Wo sind sie denn, die Spinnmilben?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Gentiana, 14. Juni 2008.

  1. Gentiana

    Gentiana Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hätte da doch gleich mal 3 Fragen.
    Als erstes: ich habe 3 Paphiopedilum, 1 Odontocidium und 7 Dendrobium.


    Frage 1 - sind das wirklich alles Dendrobium? Da bin ich mir nicht mehr so sicher:

    http://img263.imageshack.us/img263/8969/bild1is3.jpg

    http://img212.imageshack.us/img212/4453/bild2qt4.jpg

    Von Bild1 habe ich vier Stück, von Bild2 habe ich drei Stück.

    2. Alle Orchideen von Bild1 sind mit Spinnmilben befallen, alle anderen Orchideen haben keine Spinnmilben. Wie kann das denn sein?

    Die Spinnmilben sitzen hauptsächlich auf den Blattunterseiten der Blüten - der Befall ist auch noch nicht so schlimm. Daher war mein Gedanke folgender:

    3. Die Blütenrispen abschneiden, die Pflanzen abwaschen und umtopfen. Oder ist das zu radikal für eine Orchidee?
    Nachdem, was ich alles so über Spinnmilben gelesen habe, dachte ich mir, es wäre am effektivsten, die befallenen Stellen zu entfernen.

    Könntet ihr mir bei meinen Fragen helfen?

    Danke und Grüße

    Gentiana
     
  2. May

    May Guest

    Hi und willkommen im Forum

    Das von Bild 1 ist auf jeden Fall ein Dendrobium. Durch den Blütentrieb kommt der Zusatz "Phalaenopsis" dazu und die Hybride heisst "Polar Fire"

    Beim zweiten Bild bin ich mir nicht sicher. Es kommt bei den Arten auch nicht unbedingt auf die Blüte an, sondern auf den Habitus (Blätter, Bulben, etc.)

    Wenn die Pflanzen zusammen standen, haben auch alle Spinnmilben. Es kommt aber auf die Umgebung an, ob sie sich schnell vermehren: sie mögen es trocken und warm (hohe Luftfeuchte lässt sie absterben), sie brauchen weiche, feine Blätter um saugen zu können.
    Schneiden, waschen und umtopfen ist bei kleinem Befall etwas radikal. Ausserdem könnten trotzdem welche überleben und sich wieder neu vermehren und du stehst in ein paar Wochen wieder vorm gleichen Problem.
    Du kannst deine Pflanzen für 5 Tage in eine klare Plastiktüte stecken. Die hohe LF vertragen sie nicht und sterben. Ansonsten mögen sie absolut kein Niemöl. Das habe ich aber nie versucht (tüte die Pflanzen lieber ein :D ) und kann nicht sagen, wie, was und wie viel.
     
  3. Gentiana

    Gentiana Guest

    Hallo May,

    danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde versuchen ein bessers Bild als Bild2 reinzustellen. Die 4 befallenen Orchideen stehen seit gestern in einem fast durchsichtigen Müllsack. Trotdem habe ich bei den anderen keine Spinnmilben entdecken können - gut, ich bin da auch nicht scharf drauf, welche zu entdecken :D
    Ich hab auch schon mit ARDAP gesprüht, nur leider juckt es diese Viecher überhaupt nicht. Wie auch immer, jetzt stehen sie erstmal in der Tüte.
    Zu meinen Werten: Ich habe so ca. 55 - 60% LF und ca. 20 - 23 Grad.
     
  4. das zweite ist das unkraut namens epidendrum "ballarina", es wuchert wie wild und kindelt wie verrückt
     
  5. Gentiana

    Gentiana Guest

    Hallo cartercashfan,

    super, somit ist das Foto nicht mehr nötig...:D ich habe noch ein bisschen gegoogelt. Es ist dieses Zeug - und Du hast recht - Es wuchert wie die Hölle... aber ich finde trotdem schön.

    Danke für Eure Hilfe... :)
     
  6. Petra0268

    Petra0268 Guest

    Hallo,
    ich wähle immer bei Befall die Hammer Methode.:unsure:
    Die Orchis die befallen sind kommen auf die Terasse und dann sprühe ich sie mit Spruzit Schädlingsfrei ein.

    Entweder sie überleben oder nicht (habe dies schon öffter getan und sie leben alle noch):p
    Orchideen sind nicht so empfindlich (außer ein paar natürlich)
    Lg Petra
     
  7. May

    May Guest

    Was eigentlich nix bringen dürfte, denn Milben sind keine Insekten, sondern Spinnentiere. Wenn müsste man mit einem Akarizid behandeln (Wirkstoff wie in Polstermitteln gegen Milben ;) ). Allerdings kann man gefahrlaufen, das die Viecher resistent werden und dann nützt nix mehr.

    Abgesehen davon, das es für einen selber gesundheitschädlich ist, können auch die Pflanzen eingehen (oder sie "krüppeln" bei der nächsten Blüte etc.).
    Am Ende muss das jeder selber für sich entscheiden, aber ich möchte nix in meinem Wohnraum stehen haben, was mit so nem Mittel behandelt wurde.
     
  8. Gentiana

    Gentiana Guest

    Nun ja - an sich mag ich auch keine chemischen Mittel. ARDAP hab ich halt allein schon wegen meinen Haustieren.... da man sich mit Futter schnell mal was einschleppen kann. Und da ich dann keine Lust habe, mir irgendwelchen Mittelchen die Zeit totzuschlagen, kommt halt gleich die Keule und dann ist ruhe. Bei den Spinnmilben hat mich das dann doch etwas erstaunt. Denn auf der Packung steht: Bekämpft Flöhe, Läuse und Zecken sowie Fliegen und Zweiflügler werden erfolgreich beseitigt. Auch gegen Käfer, Schaben, Motten, Silberfischchen, Spinnen, Asseln und Ameisen..... Bisher war das Zeug immer zuverlässig. Ich neheme es auch z.T. gegen Blattläuse, da es dieses Jahr auf meinen Balkon nur so wimmelt von Blattläusen... Aber die Spinnmilben - hm

    Schaun wir mal, was das eintüten bringt....
     
  9. Gentiana

    Gentiana Guest

    Eine Frage hätte ich doch noch.

    Wie funktioniert das mit den Milben eigentlich? Wenn ich mir Milben einschleppe, is klar...
    Aber: ich habe eine gesunde Orchidee, stelle sie auf die Heizung - und Blopp - irgendwann sind Milben da. Wieso? Woher kommen die dann eigentlich?
    Hat jede Pflanze irgendwie Milben an sich dran und bei günstigen Bedingungen bricht das aus, oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Weiß das zufällig jemand?
     
  10. Modestus

    Modestus Guest

    mit dem Suchbegriff Spinnmilben bekommst Du bei google ne Menge Seiten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden