Wirkt Kaliumpermanganat bei Pilzbefall?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von tinah, 8. Januar 2016.

1. Jensemann

Jensemann Leser

Ich würde diesen Belag von den Blättern abwaschen. Neem ist das nicht, eher ein Emulgator. Dieset könnte die Wachschicht der Blätter zerstören. Mittel mit Alkohol sind per se obsolet anzusehen, aus dem selben Grund.
    Wie ich bereits sagte, Neem tötet Spinnmilben nicht. Es kann die Vermehrung stoppen. Aber ich würde bei Spinnmilben keine Versuche unternehmen.
    Ich verwende Akariziede. Schleppe alles auf die Terrasse und dann gib ihnen Saures. Ich habe in der Vergangenheit soviel auprobiert, was natürliche Bekämpfungsmittel angeht... ES HLFT NÜSCHT!
    Die Vermehrungsraten sind derart hoch, daß ein schnell wirkendes Mittel von Nöten ist. Einzig Raubmilben sind eine Alternative. Aber bei massivem Befall sind auch die nicht schnell genug. In der Wohnung ist zudem die Handhabung nicht optimal.
    Ich kann dir leider keine Antwort geben, die dich so glücklich macht. Vieleicht eine kleine Spritzflasche nehmen und Blatt für Blatt behandeln, zumindest bei deinen Riesen. Die kleinen kannst du auch in der Dusche behandeln. Sämtliche Akariziede sind Suspensionen und lassen sich mit warmen Wasser gut wegspülen. Bitte nicht meckern... Ich weiß, das das verboten ist.

2. tinah

tinah Guest

Hallo, liebe Forenmitglieder,

meine Vandeenwurzeln wachsen momentan sehr stark und bilden viele Wurzelableger. Ich kann denen beim Wachsen fast zusehen. Mich würde interessieren, ob das aufgrund des Frühlings bei euch auch so ist oder ob das Kaliumpermanganat daran mit "Schuld" ist. Ich besitze meine Vandeen erst seit dem letzten Sommer und konnte bislang noch nicht so ein starkes Wurzelwachstum beobachten. (Einzig meine Rhynchostylis zeigt sich völlig unbeeindruckt. Da wächst nix!) Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG
    Tina

3. Bertram

Bertram Guest

Hallo Tina,

die Wurzeln meiner Vandeen wachsen im Frühjahr immer sehr stark, das kannst du nicht unbedingt auf das Kaliumpermanganat zurückführen.
    Sogar bei der Rhynchostylis wachsen sie.

Orchimatze gefällt das.
  4. orchidfriend

orchidfriend Leser

Bei meinen Vandeen beginnen die Wurzeln auch mit der Wurzelmassenvergrößerung. Wie in jedem Frühjahr.

5. tinah

tinah Guest

Danke für eure Antworten

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden