Wirkt Kaliumpermanganat bei Pilzbefall?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von tinah, 8. Januar 2016.

  1. Tamaris

    Tamaris Guest

    Ich habe sie vor dem wieder hinhängen kurz über Kopf gehalten das eventuell vorhandenes Wasser abläuft.Nun hängt sie wieder an ihrem Platz und wartet auf morgen.Denke morgen sollte ich das ganze wiederholen oder sollte ich zwei Tage Pause machen?
    Pilzmittel spritzt man ja auch nicht jeden Tag.
     
  2. tinah

    tinah Guest

    Ich hab das jeden 3. Tag gemacht.
     
  3. Tamaris

    Tamaris Guest

    Mal schauen wie ich es mache.Bei dir hat es ja eine Wirkung gezeigt.Es wäre schön wenn ich der kleinen helfen könnte damit.
     
  4. tinah

    tinah Guest

    Gestern habe ich mir eine kranke Rhynchostylis gigantea red gekauft.
    http://forum.orchideenforum.eu/index.php?threads/rhynchostylis-gigantea-red.40458/
    Zuhause musste ich feststellen, dass die Rhynchostylis ein ernsthaftes Wurzelproblem hat: die meisten Wurzeln waren matschig und bis zum Stamm verpilzt.
    Ich war heute in 2 Apotheken, um mir Kaliumpermanganat zu kaufen. Die erste sagte, ist nicht mehr verkäuflich, bei der 2. hatte ich scheinbar erstmal mehr Glück. Um 13 Uhr sollte das Permanganat geliefert werden. Gibts nicht mehr. Auslieferungsverbot. In der Tat kann man noch 1%-ige Lösungen kaufen. 6 € für 100 mg. Ich hab mir jetzt Pilzmittel im baumarkt gekauft und Kaliumpermanganat übers Internet in England bestellt, das aber erst in 10 Tagen geliefert wird.
    LG
    Tina
     
  5. Tamaris

    Tamaris Guest

    Also ich habe in unserer Apotheke ohne Probleme welches bekommen.Eine ganze Flasche kostet hier 7 euro.Flocken oder Granulat darf nicht mehr verkauft werden.
     
  6. Kiesel

    Kiesel Guest

    Hallo Tamaris! Wie konzentriert ist die Lösung welche du in der Apotheke bekommen hast?
     
  7. tinah

    tinah Guest

    Hallo Sabine,

    die Auskunft, die ich in den Apotheken erhalten habe, war 1%.

    Die Lieferung aus England klappte problemlos, nur das ich es nicht mehr brauche.
    LG
    Tina
     
  8. tinah

    tinah Guest

    Hallo,
    hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit Kaliumpermanganat.
    Vorab: ich habe gerade den Leitwert einer recht violetten Kaliumpermanganatlösung gemessen. Dieser erhöht sich kaum. Leitwertmessung Leitungswasser: 111 mS, Lösung: 120 mS.
    Das finde ich hochinteressant, da ich mittlerweile sogar meine Masdevallia in dem Zeug bade und es ihr sehr gut geht.

    Vor ein paar Wochen musste ich feststellen, dass mein Zygopetalum unangehm schwarze Flecken bekam, die auch die Jungtriebe befielen. Außerdem wurden die Blätter rasant gelb. Daraufhin habe ich die Orchidee alle 2 Tage in eine Kaliumpermanganatlösung gesetzt und die Blätter danach durch die Lösung gezogen. Die Jungtriebe wachsen ohne Flecken nach.

    Das ursprüngliche Problem scheinen Spinnmilben gewesen zu sein, die alle meine Orchis (bis auf meine Vandeen) befallen haben :brutal015:. Nun ist es so, dass viele meiner Phals plötzlich große Blattschäden hauptsächlich an den unteren Blättern zeigten. Erst hatte ich gedacht, es könne Zugluft oder Frost gewesen sein, aber das Phänomen trat an mehreren Fenstern gleichzeitig auf. Zugleich sahen/sehen die unteren Blätter völlig dehydriert aus, obwohl die Wurzeln nicht ausgetrocknet sind und das Substrat frisch ist. Deshalb habe ich mich entschieden, sämtliche Pflanzen in der Lösung zu baden und abwechselnd mit Niem und der Lösung zu besprühen. Ich habe keine Ahnung, wie Kaliumpermanganat auf die Milben wirkt, aber das Kalium der Lösung wird von Pflanzen aufgenommen und dient hier vor allen Dingen der Stärkung der Widerstandskraft gegen Schädlinge.
    Zu beobachten ist auch, dass die Pflanzen (bzw. das o.g. Zygopetalum, das schon länger behandelt wurde) mit schnellerem Wuchs der Triebe und Wurzelneubildung reagiert, aber es ist natürlich auch Frühling:)

    LG
    Tina
     
  9. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Tina, ein interessanter Erfahrungsbericht. Hast du schon Erfahrungen mit Neem an Orchideen gemacht? Ich bin da vorsichtig. Neem ist bei weitem nicht so Pflanzenverträglich wie glauben mag. Ich habe eine Versuchsreihe im Garten gemacht. Daher meine Erfahrung. Obs nun am Neem oder den notwenigen Netzmitteln liegt, weis ich nicht. Auch war ich mit der Wirksamkeit nicht zufrieden. Spinnmilben stören sich überhaupt nicht am Neem. Ich denke, Neem wirkt gut als Repellent, aber weniger bekämpfend.
     
  10. tinah

    tinah Guest

    Hi Jens,
    ich lese mich gerade über Spinnmilben ein. Neem wird ja protegiert. In meiner Verzweiflung habe ich Milbiol eingesetzt, dass der Arzt zur Behandlung von Matrazen gegen die Hausstaubmilbe verschrieben hatte. Das ist ne Mischung aus Neem und Alkohol. Ganz glücklich bin ich damit nicht, weil offensichtlich ist, dass das Neem dort, wo es nicht abläuft, eine richtig weiße Schicht auf den Blättern bildet. Da kann das Blatt nicht mehr atmen. Im Moment überlege ich mir, Raubmilben anzuschaffen, denn ich habe neben meinen Orchideen auch mehrere Meter hohe Pflanzen in meiner Wohnung, die ich auch mit einem Akarizid nicht richtig behandeln könnte. Was machst du gegen diese Viecher?

    LG
    Tina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden