Wirkt Kaliumpermanganat bei Pilzbefall?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von tinah, 8. Januar 2016.

  1. tinah

    tinah Guest

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob mein Rat bei Orchideen sinnvoll ist. Pilze, egal, ob an Tieren, Menschen oder Pflanzen habe ich immer mit einer hochverdünnten Kaliumpermanganatlösung behandelt und bislang immer sehr schnellen Erfolg erzielt. Es ist das bei weitem beste und billigste Pilzmittel, das ich kenne. Früher habe ich meine Aquarienpflanzen prophylaktisch getunkt, bevor ich sie ins Aquarium gegeben habe, um auch unerwünschte Schneckeneier abzutöten. Keine Pflanze hat dabei Schaden genommen.
    Falls du also Lust auf einen "gefährlichen Selbstversuch" hast und das Forum nicht die Hände überm Kopf zusammenschlägt, gebe ich dir gerne eine kurze Anleitung: Kaliumpermanganat für 50 Cent in der Apotheke kaufen, wenige Flocken im Wasser auflösen, bis das Wasser leicht violett ist, Pflanze/Wurzel tunken. Handschuhe nicht vergessen. Das Zeug färbt wie die Pest!
    LG
    Tina
     
  2. Tamaris

    Tamaris Guest

    Du meinst die ganze Pflanze da rein tunken? Ein gefährlicher Selbstversuch.
     
  3. tinah

    tinah Guest

    Nein, nur bis zu den befallenen Blättern würd ichs machen
     
  4. Tamaris

    Tamaris Guest

    Gerade Vandeen können aber auf diese Art ganz in den Pflanzenhimmel eingehen.Hast du das schon einmal mit Vandeen gemacht?
     
  5. tinah

    tinah Guest

    Nein, ich hab's noch nie bei Orchideen gemacht. Ich würde es aber bei einer Vandee wie der abgebildeten machen. Gefährlicher Selbstversuch eben.
    Ich habe jetzt eben nochmal gegoogled beim Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen:
    .
    Das bezieht sich aber eben auf Kulturpflanzen (im ökologischen Anbau) und nicht auf Orchideen.
    Vielleicht würde ja auch Ansprühen reichen. Ich habe keine Ahnung, aber wenn Orchideen ein Mittel gegen Rosenrost vertragen, warum dann nicht auch Kaliumpermanganat?:gruebel:
    LG
    Tina
     
  6. Tamaris

    Tamaris Guest

    Vielleicht weil es die Pflanze mehr angreifen würde.Klar Pilzmittel oder andere Schädlingsbehandlungsmittel sind bestimmt auch nicht gerade besonders gut aber wer so einen Selbstversuch startet muss sich bewusst sein das die Vanda daran kaputtgehen kann.
    Im besten Fall hat man das Glück und sie wird wieder.
    Ich habe auch gerade so ein Pflegekind wo ich wenn es morgen eintrifft mit dem Pilzmittel behandeln muss.Ob sie wieder wird ich weiß es nicht.
     
  7. ali2000

    ali2000 Guest

    Hi
    Also kaliumpermanganat hört sich für mich jetzt erstmal nach einer guten Lösung an! Immerhin hab ich es schonmal an einer aloe vera benutzt und es hat geholfen. Wobei man aloe nicht so richtig mit vandeen vergleichen kann....
    Lg ali
     
  8. efri

    efri Guest

    Hallo Tina,

    vielen Dank für deinen Hinweis auf dieses Mittel, das ich total vergessen hatte. Als du geschrieben hast es färbt sehr stark, ist mir eingefallen, dass meine Mutter es vor ca. 50 Jahren in der Küche zum Fleischdesinfizieren genutzt hat. Es färbt blau/violett.

    Ob es für die Behandlung einer Vanda geht kann ich nicht sagen, ich habe da wenig Erfahrung, da ich nur 1 Jungpflanze habe. Gibt es nicht einen Chemiker hier, der dazu etwas schreiben kann?
     
  9. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Vor Jahren hatte ich mal Probleme mit einer Cattleya, da wurde mir auch geraten, die Wurzeln in Kaliumparmanganatlösung zu tauchen und auch die Pflanze mit einer anderen Konzentration zu spritzen. Es handelte sich um Orchideen und es war in einem Orchideenforum.
    Ich könnte nochmal suchen, ob ich den Thread noch finde.
     
  10. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Hab's gefunden :brille:
    Das Kaliumpermanganat (KMnO4) gibt es in jeder Apotheke als Lösung zu kaufen.
    Ich denke, dass es da nur eine Lösungskonzentration gibt
    Der Schreiber dieses Vorschlages nimmt immer einen Teelöffel auf 2 Liter. Zum Abspühlen oder kurzem Tauchen nimmt er auch mal das Doppelte.
    Normale Phalaenopsis Multihybridenhaben damit keinerlei Probleme.Der Verfasser gibt an, Cattleyen Naturformen damit erfolgreich behandelt zu haben
    Für eine Sprühlösung empfiehlt er 20 Tropfen auf einen Liter.
    Desweiteren schreibt er, dass nach 1-2 Tagen die Braunsteinschicht mit einem feuchtem Tuch von den Blättern abzuwischen sei.
    Mir empfahl er die Pflanze ca. 30min in der erstgenannten Mischung zu tauchen. Zusätzlich sollte ich sie noch besprühen.
     
    tinah und Deleted member 7188 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden