Winterhärte Cypripedium flavum

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Bernd Sommer, 24. Oktober 2006.

  1. Bernd Sommer

    Bernd Sommer Guest

    Hallo,
    kann mir jemand sagen wie weit die Temp. für Cypr. flavum (ausgepflanzt) runtergehen kann?
    Dass er trocken will hab ich schon herausgefunden.
    Bei uns kann das Thermometer problemlos mal bis -26° fallen. Hab auf diese Weise (bei Kahlfrost) Calopogon verloren. Pogonia hats allerdings überlebt.

    Grüße
    Bernd
     
  2. Hansihoe

    Hansihoe Guest

    Hallo Bernd,

    flavum ist einer der robustesten! Selbst bei Kahlfrost habe ich noch keinen verloren. Und sie treiben auch etwas später aus. Bei mir sind sie zur Zeit noch grün. Wenn Du dennoch Angst vor Kahlfrost hast, decke sie halt zu.
    Ich hatte schon an die -30°C ohne Schäden. Und bei mir stehen sie relativ feucht, aber durchlässig.

    LG
    Hans
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2006
  3. kobe

    kobe Guest

    Hi Bernd,

    Hab auch eine im Steingarten. Letztes Frühjahr gepflanzt und dieses Jahr mit Zuwachs wieder gekommen. Sie hat sehr schön geblüht und sogar eine Kapsel gemacht. Und alles ohne Winterschutz.
     
  4. Bernd Sommer

    Bernd Sommer Guest

    Super ! dann passts ja!
    Wie haltet Ihr es mit: "im Winter trocken"? Muß das sein oder reicht ein durchlässiges (kalk-kiesiges) Substrat?
    Grüße aus dem Allgäu
    Bernd
     
  5. kobe

    kobe Guest

    Mein Substrat im Steingarten ist recht durchlässig und abdecken tuh ich nix.
     
  6. knorbs

    knorbs Guest

    also ich hatte mit flavum im freien pech. ich kann noch nicht mal nachvollziehen warum. 2 flavum wuchsen rückwärts und nach 2 jahren waren sie verschwunden. mein cypriebeet ist auf bims aufgebaut, mit oberflächlichen zusschlag aus grobgesiebten verrotteten häckselgut. fasciolatum, guttatum, reginae, calceolus, tibeticum, macranthum, 'andrewsii' wachsen darin gut bis ausgezeichnet. im winter spanne ich über das ganze beet eine mehrere qm große regenundurchlässige plane in ca. 2 m höhe, die in benachbarten bäumen festgemacht wird. das war's...frost soll rein, aber keine nässe. natürlich weht's mal pulverschnee ins beet rein, aber relativ wenig. der bleibt oberflächlich liegen solange es frost hat und versickert schnell in dem durchlässigen substrat, wenn's tauperioden gibt. ich probier das aber nochmal mit dem flavum...vielleicht war das damals frische beet noch nicht "reif" genug für den flavum? mittlerweile ist die humisierung der oberflächlichen schicht ja weiter vorangeschritten. an mangelnder winterhärte lag's aber m.m. nicht (z6b).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2006
  7. Tom

    Tom Guest

    hi,
    so ähnlich wie der knorbs mach ich das auch. allerdings kann ich die plane nicht so hoch hängen. meistens kommt der schutz auch erst nach weihnachten drauf wenn der boden schon gefroren ist, christbaum zerhacken und drüber. darauf kommt dann ein teichflies und dann erst die plane, flies eigentlich nur damit das kondenswasser von der plane aufgesaugt wird. wichtig sind auch mausfallen darunter weil das natürlich ein super winterlager für die nager ist. mach das jetzt seit einigen jahren so und nur gute erfahrungen gemacht, sicher wird der ein oder andere von der unempfindlichkeit der oder seiner pflanzen überzeugt sein aber mit abdeckung ist man meiner meinung nach auf der sicheren seite.

    sg
    tom
     
  8. cypsat

    cypsat Guest

    Cypr. flavum ist sicher eine der härtesten Arten.Bisher nie ein Ausfall im Winter.

    Wir hatten jedoch schon einige Probleme mit Spätfrösten während des Austriebes ! Da ist diese Art sehr empfindlich.

    Die Art kann man insbesondere im Freiland gut düngen, sonst wachsen sie rückwärts.

    Pflanzen etwas sonniger und oberflächlicher pflanzen, damit diese um eine Spur trockener stehen
     
  9. knorbs

    knorbs Guest

    interessant cypsat...könnte sein, dass ich meine flavum-rhizome zu tief gesetzt + außerdem zu wenig gedüngt hatte. wg. der winterhärte hatte ich eh nie zweifel.
     
  10. Geier

    Geier Guest

    Klinke mich mal ein.

    Ich habe drei flavum in einem 60ger Kasten und die sind noch jung. C.a. 3 Jahre.
    Ich wollte sie auf dem dachboden überwintern. Also frostfeih. Muss ich das?
    Da ich auf Balkonien auch gut -15° und weniger haben kann, denke ich das es besser ist, die flavum frostfreih zu überwintern.

    Gruß
    Roland
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden