Wiganiae, Schilleriano-Stuatiana oder was?

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Wolle, 12. Februar 2008.

1. Wolle

Wolle Guest

Um es vorwegzunehmen: Nach der mir vorliegenden Literatur und den zur Verfügung stehenden Quellen [Sweet, Christenson, Kew Monocot] gibt es beide nicht. Es sind nur Synonyme für die Hybride Phal. Amphitrite bzw. die Naturhybride x amphitrite (Kraenzlin). Letztgenannte Quelle bezeichnet die Naturhybride allerdings als x amphitrita (O'Brien). Noch so eine Merkwürdigkeit.

Wer spielt in diesem Reigen mit? Zum einen natürlich schilleriana und stuartiana, aber eben auch sanderiana.

Schauen wir uns zuerst die Verbreitungsgebiete an, wie sie in der einschlägigen Literatur genannt werden:

sanderiana: endemisch auf den Philippinen (Mindanao)
    schilleriana: endemisch auf den Philippinen (Luzon, Bitiran)
    stuartiana: endemisch auf den Philippinen (Mindanao)

Anscheinend gibt es gar keine Überschneidung der natürlichen Habitate von schilleriana und stuartiana was das Vorkommen einer Naturhybride recht unwahrscheinlich macht. Andererseits gibt es einen Bereich der Überlappung zwischen stuartiana und sanderiana auf der Insel Mindanao. Allerdings gibt es auch hierbei ein Problem, welches eine Naturhybride erschwert und sie möglicherweise dadurch auch selten macht(e). Die unterschiedliche Blütezeit. Bei vielen blühen derzeit die stuartiana's, es ist also eine Frühjahrsblüherin, während die sanderiana allenfalls in der Startlöchern steht. Sie ist vielmehr eine Sommerblüherin. Meine bildet gerade mal so langsam Knospen aus. Das es möglich ist, zeigt die Beschreibung der x amphitrite oder x amphitrita (das auszuknobeln überlasse ich den Taxonomen).

Werfen wir als nächstes einen Blick auf die Synonyme. Von besonderem Interesse ist hier vor allem die stuartiana. Unter anderem findet sich bei den Synonymen folgendes
    Phal. schilleriana var. alba (1890)
    Phal. schilleriana var. vestalis(1882)
    Beide Genannten sollen die weiße Form der schilleriana kennzeichen und von Mindanao stammen. Sweet ordnete sie nach eingehender Bewertung der stuartiana zu, auch da schilleriana nicht auf Mindanao vorkommt. Reichenbach, der die var. vestalis beschrieb, war dies aber wohl so nicht bekannt.
    Auch das Synonym
    Phal. stuartiana var. hrubayana
    für die Naturhybride x amphitrite macht die Problematik deutlich, mit dem man in dieser „Dreiecks-Beziehung“ zu tun hat.

Was steht nun im Hybridenregister vom Kew Garden. Genau das, was die meisten verwirrt:

Phal. schilleriano-stuartiana = schilleriana x stuartiana (???, ???) [bei Gruß/Wolff findet man die Angabe 1856]
    Phal. Schilleriano-Stuartiana = schilleriana x stuartina (Low, 1899) [bei Gruß/Wolf steht 1900, entspricht der Angabe im Christenson 1900 für x schilleriano-stuartiana Hort.]
    Phal. wiganiae = sanderiana x ??? (???, ???)
    Phal. Wiganiae = schilleriana x stuartiana (L., 1899) [entspricht der Angabe im Gruß/Wolff sowie dem x wiganiae Hort. im Christenson)

Alles klar?

Also. Wie oben bei den Synonymen angegeben, sollte es von schilleriana Varietäten auf Mindanoa geben. Durch gefundene stuartiana's mit violettem Schimmer auf den Sepalen und Petalen (wahrscheinlich stuartiana var. hrubayaba, 1881), nahm man dies wohl als Indiz dafür, dass es sich um die natürliche Hybridisierung zwischen schilleriana und stuartiana handeln müßte, als man diese mit der als Wiganiae beantragten Hybride (vermeintlich schilleriana x stuartiana) verglich. Tatsächlich handelte es sich aber um die Hybride mit sanderiana. Den gleichen Hintergrund dürfte die vermeintliche Naturhybride x schilleriano-stuartiana haben. Ausgehend von der Annahme, dass schilleriana auf Mindanao vorkommt (wegen der beschriebenen weißen Varianten) wurde vermutlich eine der stuartiana var. hrubayana ähnliche Pflanze als Kreuzung zwischen einer vermeintlichen schilleriana und stuartiana beschrieben. Die Beschreibung der Wiganiae als auch der Schilleriano-Stuartiana basierten auf der Annahme eines falschen Kreuzungspartners und werden somit in der Literatur (zugegebener Maßen leider nicht einheitlich) als Synonym zur Amphitrite gesehen.

Folgt man dieser Logik, dürfte die Hybride zwischen schilleriana und stuartiana weder Wiganiae noch Schilleriano-Stuartiana heißen. Wer versucht sein Glück in Kew?

Wer nun denkt, hm, wie konnten die damals nur so blöd sein... sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein Briefwechsel aus besagten Regionen nach Europa und zurück gerne mal Wochen wenn nicht Monate in Anspruch nehmen konnte.

2. Hallo Wolle,
    interessante Ausführungen die Du uns hier zum lesen gibst. Danke!
    Nun da beide zu Zeit blühen, müßte ich nur versuchen zu bestäuben und dann könnten wir sehen, was dabei rauskommt.....;)

3. Phalifan

Phalifan Guest

Hallo Wolle!

Sehr guter Beitrag und höchst interessant. Auch wenn damit erst einmal die ganzen Ungereimtheiten aufgelistet werden.

Das passt auch sehr gut zur Diskussion der neuen Hybride von Röllke (schilleriano-stuartiana) x bastianii. http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=31069

Grüße Mike

4. Danke!

Hallo Wolle!

Danke für deine sehr genaue und interessante Auflistung!
    Es ist immer interessant zu wissen, was dieser Diskussion eigentlich zu Grunde liegt.
    Werde diese Angaben jetzt noch etwas besser im Auge behalten...

5. Wolle

Wolle Guest

Hallöle Mike,

mehr kann man auch nicht tun. Lösen wird man das Problem sicherlich nicht hier.

Wichtiger als die eigentlich "Lösung", wenn es die jemals geben wird, ist zu wissen, dass es die Probleme mit der Benennung gibt und entsprechend kritisch solche Bezeichnungen zu hinterfragen. Gerade auch wenn Hybriden mit den genannten Namen angeboten werden. Denn was bekommst du denn nun, wenn du eine Schilleriano-Stuartiana oder Wiganiae kaufst? Vermutlich das, was Kew dazu sagt, aber vielleicht auch nicht.

6. Phalifan

Phalifan Guest

Hallo Wolle!

Ganz genau. Es gibt ja leider einige Händler oder Züchter die es bei der Benamsung nicht so genau nehmen. Und dann gibt es wieder einige die sehr viel Wert auf genaue Benennung der Kreuzungspartner legen. Liegen aber wie in diesem Fall verschiedene Ansichten der Taxonomen oder ungeklärte geschichtliche Benennungen vor, ist man als Züchter doch eher machtlos. Das sicherste ist wohl, man züchtet nur mit reinen Naturformen. Aber auch hier gibt es mittlerweile immer mehr Probleme diese zu finden. (Bsp. amabilis, aphrodite)
    An dieser Stelle muß ich mal sagen, ist das Forum absolute Klasse. Hier kann man mit relativ vielen kompetenten Orchideenfreunden diskutieren und Merkmale an Pflanzen/Fotos aufzeigen ob es nun die gesuchte/gewünschte Naturform/Hybride ist oder nicht.
    Und gerade in diesem Bereich des Forums (Phal - Spezies + Primärhybriden) finde ich es sehr wichtig, das es in der Zukunft zu jeder Naturform einmal einen Beitrag gibt, in denen zum einen alle Kulturerfolge aber auch Misserfolge aufgeführt werden und was mich persönlich sehr interessiert, wie stark die einzelnen Arten streuen. Von der Naturentnahmen bis zur Fx ten Generation und evtl. Auswahlzucht. Gerade was die Auswahlzucht oder Inzucht angeht, hab ich bei den Orchideen noch nicht die langjährigen Erfahrungen, aber anhand von Fotos und evtl. Informationen zur Generation/Kreuzungspartnern kann man auch sehr gut einen theoretischen Hintergrund herleiten.

Also wer Informationen findet oder selber gemacht hat, immer her damit. (sofern Ihr sie preis geben wollt) Mich interessiert so was immer.

Grüße Mike

7. Simon

Simon Guest

Hallo Peter,

hat der Bestäubungsversuch etwas gebracht?

8. Hallo Simon,
    leider nichts, da ich mit anderen Pollen an der schilleriana rumexperimentiert habe
    und dann waren die Blüten alle und (vice versa) dran habe ich nicht gedacht, vielleicht nächstes Jahr.;)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden