wieviele Naturformen der Phalaenopsis gibt es?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Katrin, 30. Dezember 2005.

  1. Katrin

    Katrin Guest

    Danke nochmal, ich arbeite mich jetzt durch die einzelnen Links durch:)

    Zu den Holotypen noch eine Frage. Ist es in der Natur überhaupt möglich, dass es nur ein Exemplar gibt oder wurde da eher der Naturstandort zerstört? Oder hatte der Orchideensammler keinen Bock mehr:cool: ;)
    Wenn es wirklich nur ein Exemplar gab, wars dann eventuell eine Naturhybride?

    Ich hab da ein bissel an interessanter Literatur, aber dadurch häufen sich bei mir eher die Fragen.

    Edit:
    Auf dem Link hab ich 55 Naturformen gezählt.
    Das Buch..., ich bin der Sprache nur mit aufwendigen Übersetzungsübungen mächtig;) aber ich schleich seit ein paar Wochen um "Phalaenopsis" von Olaf Gruß und Manfred Wolff Ulmer. Vielleicht bestell ich es nun dochmal.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2005
  2. Katrin

    Katrin Guest

    Danke Werner,
    ich hab grad mal reingeschaut:)

    Bei der borneensis und der javanica gibts kein Foto, ich vermute, dass es auch seltene Exemplare sind?

    Ich überleg auch grad, ob es die javanica war, die mir letztens ein Händler bei der Ausstellung angeboten hat. Da kam die JP knapp 30 € und ich habs dann gelassen.
     
  3. Simon

    Simon Guest

    javanica gibt es gerade bei TS.
     
  4. Karin

    Karin Guest

    Danke,danke

    Liebe Grüße
    Karin
     
  5. Katrin

    Katrin Guest

    ebenfalls danke:)





    .
     
  6. Daphnis

    Daphnis Guest

    Ob selten oder nicht, das hängt oft von der Nachfrage ab. Neu entdeckte und wiederentdeckte sind natürlich anfangs recht selten, werden dann aber wegen der Nachfrage und des hohen Preises sehr stark nachgezüchtet und sind dann bald weit verbreitet auf dem Markt. Es kann aber passieren, dass einige Naturformen auf dem Markt wieder vollständig verschwinden, da keine Nachfrage mehr herrscht. So ist es z.B. bei P. sanderiana passiert, die erst du die größere Nachfrage seit diesem Jahr wieder verfügbar ist.

    Hier mal eine Bild von Phal. javanica:

    [​IMG]

    Ciao,

    Sascha.
     
  7. Jorgo

    Jorgo Guest

    Phal.-Naturformen

    Neben den hier schon gennaten Webseiten, kommt man eigentlich an
    Alain Brochart http://www.phals.net und
    Bernard Lagrelle http://perso.wanadoo.fr/bernard.lagrelle/ nicht vorbei.

    Die Anzahl der Arten schwankt, da auch die Umgruppierungen durch Christenson
    nicht allgemein anerkannt sind.
     
  8. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

  9. Wolle

    Wolle Guest

    Hm, ein entsprechendes Topic hatten wir ja schonmal vor einiger Zeit http://forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=4343

    Zusätzlich kann man noch bemerken, dass, wenn man sich mit den verschiedenen Arbeiten rund um Chase & Co. anfreundet, sich die Anzahl nochmals verändert.

    Auch bei den ganzen Arten rund um cornu-cervi und mannii und alles was d drumrum ist, würde ich keineswegs die Hand dafür ins Feuer legen, dass da alles schon korrekt erfasst wurde. Gerade auch bei borneensis und thalebanii etc. sollte man schon vorsichtig sein.

    Nimmt man jetzt noch die ganzen Varietäten dazu, hast du eine ganze Menge mehr Phalas, die du für deine Sammlung benötigst, und die deinen Geldbeutel deutlich mehr stapazieren dürften, als micho, kunstleri und die anderen genannten.
     
  10. Katrin

    Katrin Guest

    Die javanica ist wirklich traumhaft!

    Danke für die Links, da hab ich jetzt ne Menge nachzulesen:)
    Die Varietäten wollte ich bewusst nicht mitzählen, da würde ich ja nie ein Ende finden;) Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hatte die Hoffnung, dass schonmal jemand zu einem Endergebnis kam, wenn auch nur zu einem vorläufigen.
    Und nachdem, was ich bis jetzt gezählt habe, fehlen mir nur noch zwischen 40 bis 70 Naturformen:D

    Einzig und allein scheint man sich einig zu sein, dass es 6 Naturhybriden gibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden