Wieviel Samenkapseln maximal?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von schnuckl, 18. Juli 2002.

1. schnuckl

schnuckl Guest

Hallo Ihr Lieben Orchifreunde!

Wieviel Samenkapseln kann ich meiner Phalaenopsis maximal zumuten? Sie hat zwei Blütenstengel, ziemlich viele Blüten und blüht zum ersten mal. Ich hab drei Blüten bestäubt. Bei zweien hats glaub ich angeschlagen, bei der dritten weiß ich es noch nicht. Könnte sie alle drei ohne Probleme schaffen?

experimentierfreudige Grüße
    Anja

2. John Boy

John Boy Guest

Hi Anja,
    würde kaegorisch mal JA sagen...
    auch wenn ich es nicht empfehlen würde...erfahrungsgemäss werden Kapseln abgeworfen wenn der Pflanze was nicht passt, und das von 2 Tage nach der bestäubung, bis ´Monate später.
    In vielen Gertnereien wirst du, vor allem bei Phals. sehen, das da oft alle Blüten bestäubt sind...das ist zweifellos ein Kraftakt, aber nicht sooo schlimm für die meisten Pflanzen...., Du musst es ganz einfach abwägen,...dummer Spruch, ich weiss...., bei einem Erstblühen halte ich es für fragwürdig,... aber das wiederrum geht Richtung Religion...
    Gruss,
    JB

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden