Wieviel Kälte wird ertragen?

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Sakura, 25. Februar 2006.

  1. Sakura

    Sakura Guest

    Hallo Freilandgärtner,
    wieviel Kälte vertragen junge Triebe von Dactylorhiza und Bletilla?
    In den letzten zwei Wochen war es sehr warm, und die Außenorchis haben alle Triebe von ca. 1cm Länge bekommen. Und jetzt kehrt der Winter zurück....
    Was ratet Ihr: reinholen oder auf der Terrasse lassen?
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  2. Tom

    Tom Guest

    hast du die in töpfen dass die schon treiben? (schwarze töpfe wo sonne draufscheint!)
    wenn ausgepflanzt dann nix machen, die müssen das aushalten! arg kalt wird es eh nicht mehr werden, hoff ich. wenn wie bei mir nochmal richtig schnee gefallen ist dann wirkt der wie isolierung. kann sein dass die spitzen bissl erfroren sind.

    sg
    tom
     
  3. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Petra,

    wie ich Dich kenne sind sie in Blumenkästen oder Töpfen. Reinholen würde ich sie nicht aber abdecken! Eine alte Deck, feucht gemacht und drüber, zumindest in der Nacht.

    Reinholen würde ich sie auf keine Fall, dann wachsen sie nur noch weicher raus und werden langgagelig (ich glaub das schreibt man irgendwie anders!?).

    Unsere Treiben zwar auch schon, sind aber noch mit Fichtenreisern abgedeckt, die halten so viel Feuchtigkeit, dass Frost nichts ausmacht.
     
  4. Sakura

    Sakura Guest

    Danke für Eure Antworten!
    Ich habe sie bis jetzt nur bei Nacht mit Noppenfolie abgedeckt.
    @Tom,meine Einheimischen sind allesamt auf der Terasse, in recht großen Terrakottakübeln. So neben den Rosen und dem Salbei und sonstigen winterhartem Zeugs......
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  5. Tom

    Tom Guest

    alles klar,
    tontöpfe halten zwar durch verdunstung das substrat kühler aber die heizen sich bei sonneneinstrahlung auch auf. mich hätte es gewundert wenn bletilla schon austreibt, bei mir fängt die an zu wachsen wenn die dactys schon am verblühen sind.
    das mit dem aufheizen muss ja nicht unbedingt ein nachteil sein, ich nutze zb steine (bessergesagt felsen) im steingarten aus um nicht so ganz harte burschen durch den winter zu bringen. bei sonnenschein sind die stellen mit felsen als erstes schnee- und frostfrei und bleiben es auch länger weil sich die steine richtig aufheizen.

    sg
    tom
     
  6. Sakura

    Sakura Guest

    Mit Terracotta habe ich gute Erfahrungen im Außenbereich gemacht, deshalb ist auch mein "Kalksumpfbeet" in Terracotta.
    Daß dadurch die Pflanzen schneller austreiben wußte ich bisher nicht!
    Aber die Gefahr für meine Außenpflanzen ist vorerst vorbei, draussen schneit es was nur runterkommt, Gott sei Dank!
    Danke für Eure Hilfe,
    Viele Grüße,
    Sakura
     
  7. Florian

    Florian Guest

    Apropos Kalksumpfbeet:

    Diesen Winter ist mein Beet beim Frost um mehrere Zentimeter förmlich "hochgefroren". Bei einigen wenigen Pflanzen lagen nach dem Abtauen sämtliche Wurzeln frei. Ist das normal?
     
  8. Tom

    Tom Guest

    nö, das ist scheisse

    passiert bei mir leider auch ständig und hab auch schon etliche sachen desshalb verloren. auf alle fälle substrat drüber bevor die wurzeln vertrocknen oder im extremfall die pflanzen neu einpflanzen!!!!! die ursache ist die: du hast eben das richtige substrat, der frost hebt den boden dann tauts oberflächlich und die krümel rollen weg. dauerhafte abhilfe durch begleitpflanzen die alles durchwurzeln.

    schick dich
    tom
     
  9. Tom

    Tom Guest

    bla bla bla,
    50 cm schnee und 8° miese, mich kotzt`s so an ich kanns keinen sagen.
     
  10. knorbs

    knorbs Guest

    da simma mindestens scho zu zweit [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden