Wieder einmal auf der Suche nach einer Identität

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von MoraT, 12. März 2014.

  1. MoraT

    MoraT Guest

    Hallo zusammen

    Kennt jemand den Namen dieser Phalaenopsis?

    1.10.Phal.jpg


    Die erste Blüte kam gestern und ist ca. 12 mm gross.

    Gruss Thomas
     
  2. Emil

    Emil Guest

    Hallo Thomas,
    das ist eine Phalaenopsis equestris.

    Gruß Christoph
     
  3. grinse579

    grinse579 Guest

    Hallo Thomas und Hallo Christoph!

    Ich würde mir jetzt so grundsätzlich nicht sicher sein, dass es sich um eine equestris handelt. Dafür ist dieses Foto nicht genug aussagefähig.
    Wo hast du denn die Pflanze her, Thomas?
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Wäre mir da auch nicht so sicher, die Lippe könnte von einer equestris stammen, den Rest der Blüte sieht man aber ja nicht...:???
     
  5. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich bin gespannt, wie die Blüte aussieht, wenn sie ganz offen ist.
    Mora, bitte stelle uns nochmal ein Bild ein, wenn ein paar Blüten auf sind.

    So würde ich schon sagen, dass es sich um eine (Primär)Hybride mit equestris handeln könnte.
     
  6. MoraT

    MoraT Guest

    Hallo und einen schönen guten Abend ...

    Als die Blüte kam und sich öffnete, dachte ich auch an eine equestris, vielleicht eine Kreuzung zweier verschiedener equestris.

    Gekauft habe ich sie vor ca. 6 Wochen im Luzerner Orchideengarten in Ebikon. Tja ... und da gab es beim Kauf selbst vom Fachmann Verwirrung. Zu dem Zeitpunkt waren noch keine Knospen da, nur die Rispen. Und diese eine Phal. war nicht beschriftet. Leider konnte keiner der beiden Experten diese zuordnen. Es blieb mir nichts anderes als zu warten, bis zur Blüte.
    Preislich war sie natürlich auch nicht ausgezeichnet und so bekam ich sie für 30 SFr. Das es eine sehr gesunde und starke Phal. war, sah ich sofort, also nahm ich sie mit.

    Und nun weiss ich nicht weiter. Auf jeden Fall gefällt sie mir sehr.

    Zum Vergleich:

    - meine Phal. equestris
    05.Phal.equestris.web.jpg

    - die neue unbekannte Phal. (mal die ganze Pflanze)

    1.12.Phal.web.jpg

    1.11.Phal.jpg



    Die Blüten sind sehr klein, etwa die Grösse der parishli. Was mich stutzig macht, sind die Blätter. Die sind mir für eine Naturform zu gross im Verhältnis zu den Blüten.
    ... und die Lippen sind doch unterschiedlich.
    Da ich heute erst nach der Abenddämmerung zu Hause war, ist natürlich das Licht zum fotografieren nicht ideal. Ich werde morgen oder am Samstag mal noch Fotos bei Tageslicht machen.

    Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss Thomas
     
  7. MoraT

    MoraT Guest

    Hier noch mal zwei Fotos von meiner Phal. xx ...

    Also ich glaube das es eine Kreuzung zwischen einer equestris und einer anderen Naturform der Gattung Phal. ist.
    Frage ist nur welche?

    Ich habe mal in Luzerner Gartencenter in Ebikon nachgefragt, die haben aber auch nur Vermutungen, zumindest sind sie sich auch sicher, dass eine davon eine equestris sein muss.

    Ich nenne sie deshalb Phalaenopsis equestris var. arcanus. :wink2:

    10.25.Phal.xx.jpg

    10.31.Phal.xx.jpg

    Gruss Thomas
     
  8. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo Thomas,

    was verstehst du unter zu groß für eine Naturform? Wie lang/breit sind denn die Blätter?

    Vielleicht, aber nicht zwangsläufig. Höhere Hybride ist genauso möglich, genauso wie equestris nicht ganz aus dem Rennen ist.
     
  9. MoraT

    MoraT Guest

    Die Blätter sind zwischen 5 und 10 cm lang und ca. 4 bis 5 cm breit (an der breitesten Stelle). Die Blüten, und das ist interessant, sind an dem einen Trieb (der untere) etwa 20 mm und am oberen Trieb etwa 12 mm und dezenter gefärbt.
    Ich hoffe das kommt auf dem Foto rüber.

    10.41.Phal.unbekannt.web.jpg

    Gruss Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden