Wieder ein Aquarium:-))

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von sunflower0361, 5. Februar 2009.

1. Hallo,
    ich bin zufällig beim wilden googeln auf diese Seite gestoßen.;)
    Ich bin absoluter Orchideen-Laie und kam heute auf eine Idee.

Meine Mutter hat eine ganze Reihe Phallis, die wie verrückt wachsen und immer wieder Ableger bekommen.
    Dauernd jammert sie, dass sie keinen Platz mehr für die vielen Töpfe hat.
    Nun habe ich mein Aquarium vergrößert und hätte ein leeres zur Verfügung. Heute kam uns die Idee, dass man vielleicht die Orchideen dort einpflanzen könnte.
    Das Becken würde allerdings gegenüber dem Fenster stehen....reicht das Licht dann aus?
    Da ich es wirklich nur als Pflanzbehälter umbauen möchte, will ich nicht zu viel einbauen, bzw. investieren.
    Kann ich den Kies aus dem Aquarium als Untergrund nehmen und darauf dann den Orchideengrund verteilen?
    Kann ich die Pflanzen direkt einsetzen, oder müssen sie in den Töpfen bleiben?
    Ich fänd es halt schöner, wenn man die Töpfe nicht unbedingt sieht.
    Wie hoch muss ich das Becken voll machen um die Pflanzen einzusetzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips :rolleyes:

LG
    sunflower

2. :??? Ich glaube, ich bin hier in der falschen Abteilung gelandet mit meinem Thread.
    Kann das evtl. verschoben werden? :unsure:

3. wudillo

wudillo Guest

Hallo Sunflower,

das Problem bei den meisten Orchideen besteht darin Staunässe zu vermeiden. Dies ist wesentlich leichter, wenn Du die Töpfe auf einen Durchlässigen Untergrund (z.B. Kies oder Blähton) stellst und das überschüssige Wasser , was sich am Grund sammelt regelmäßig absaugst. Du kannst natürlich auch ein Loch unten reinbohren und einen Abfluß reinkleben - alles ist möglich ....
    Ich persönlich tauche meine Orchideentöpfe - weil ich mit gießen das nciht so hinbekomme, wie die Orchis das mögen. Ich stelle mir das schwierig vor, wenn die Pflanzen eingepflanzt sind - aber denke mit gewisser Sorgfalt und Übung geht auch das - weil irgendwie machen die Leuts mit nem Regenwaldterrarium das ja auch. Aber die haben auch meist eine Belüftung drin, damit nix schimmelt - wo wir wieder bei Staunässe und stehender Luft sind.

Möglicherweise funktioniert es bei dem einen oder andern auch ohne zusätzliche Belüftung. Dann aber nur, weil die Umgebungsbedingungen so sind, das der Luftaustausch in dem Becken ausreichend ist.

Vielleicht helfen Dir diese Überlegungen ja weiter.
    LG wudillo :winke:

4. Adracir

Adracir Guest

Hallo Sunflower,

in meinem Aquarium mache ich es wegen der Gefahr der Staunässe, die Wudillo beschreibt, so:

Orchideen bleiben in ihren Töpfen. Die Töpfe stehen auf einer dicken Schicht Blähton (Kies wird genauso gehen). Um die Töpfe herum habe ich grobe Pinienrinde verteilt, die die Töpfe kaschieren. So kann ich die Orchideen gießen, das Wasser läuft unten raus in das Blähtonbett und kann dort langsam verdunsten. Das ist ein gewollter Effekt, der die Luftfeuchte erhöht.

Statt grober Pinienrinde kannst Du natürlich nach Belieben Material zum Kaschieren verwenden: Manche Töpfe passen in Korkrinde. Oder Du nimmst Holzstücke, Rindenstücke, Zapfen, Moos...

Ich würde nur nichts nehmen, was leicht schimmelt oder oder bei Feuchtigkeit Farbe oder Chemikalien absondert.

5. Eva

Eva Guest

Blähton, Seramis, Lavasteine oder sonstiges "saugendes" Material eignet sich sicher besser als normaler Kies.

Ich würd die Pflanzen auch in den Töpfen lassen und lieber aussenrum Dekomaterial so anbringen, dass man die Töpfe nicht sieht. Hat auch den vorteil, dass du relativ leicht ne Pflanze entfernen kannst, sollte sie krank werden.

Was meinst du mit gegenüber vom Fenster?

Eins solltest du wg. Licht auch noch bedenken: wenn's zu dunkel ist, wachsen die Orchideen nicht, wenn's zu hell ist, wachsen Algen recht gut! Kann also ggf. sein, dass du das Aquarium regelmäßig sauber machen musst.

6. Vielen Dank für eure Tips. Ich werde das einfach mal
    versuchen und hoffe, dass die Pflanzen überleben.

@ Maderl: wir wssen noch nicht genau, wo das Becken stehen soll.
    Entweder steht es auf einem Schrank vor dem Fenster, oder an der Wand
    etwa 2m gegenüber dem Fenster.
    Das Erste ist wohl die bessere Lösung, aber es kommt halt auf die Platz-
    möglichkeit an.

Ich hab überlegt, dass ich unten eine Lage Kies reinpacke (so hab ich dafür Verwendung und muss ihn nicht wegschütten), dann eine Lage Seramis und darauf dann die Orchideenerde. Die Töpfe werde ich irgendwie "verstecken".
    Mir fällt sicherlich was ein ;)

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße.
    Auf das eure Orchideen wachsen und gedeihen!:yes:
    sunflower :winke:

7. du könntest dir auch ein breites stück kork besorgen, die töpfe darin einlassen und das ganze evtl schräg stellen (das man die töpfe von unten nicht sieht). so werde ich es jetzt wohl bei mir machen!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden