Wieder ein Aquarium:-))

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von sunflower0361, 5. Februar 2009.

1. Hallo,
    ich bin zufällig beim wilden googeln auf diese Seite gestoßen.;)
    Ich bin absoluter Orchideen-Laie und kam heute auf eine Idee.

Meine Mutter hat eine ganze Reihe Phallis, die wie verrückt wachsen und immer wieder Ableger bekommen.
    Dauernd jammert sie, dass sie keinen Platz mehr für die vielen Töpfe hat.
    Nun habe ich mein Aquarium vergrößert und hätte ein leeres zur Verfügung. Heute kam uns die Idee, dass man vielleicht die Orchideen dort einpflanzen könnte.
    Das Becken würde allerdings gegenüber dem Fenster stehen....reicht das Licht dann aus?
    Da ich es wirklich nur als Pflanzbehälter umbauen möchte, will ich nicht zu viel einbauen, bzw. investieren.
    Kann ich den Kies aus dem Aquarium als Untergrund nehmen und darauf dann den Orchideengrund verteilen?
    Kann ich die Pflanzen direkt einsetzen, oder müssen sie in den Töpfen bleiben?
    Ich fänd es halt schöner, wenn man die Töpfe nicht unbedingt sieht.
    Wie hoch muss ich das Becken voll machen um die Pflanzen einzusetzen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips :rolleyes:

LG
    sunflower

2. :??? Ich glaube, ich bin hier in der falschen Abteilung gelandet mit meinem Thread.
    Kann das evtl. verschoben werden? :unsure:

3. wudillo

wudillo Guest

Hallo Sunflower,

das Problem bei den meisten Orchideen besteht darin Staunässe zu vermeiden. Dies ist wesentlich leichter, wenn Du die Töpfe auf einen Durchlässigen Untergrund (z.B. Kies oder Blähton) stellst und das überschüssige Wasser , was sich am Grund sammelt regelmäßig absaugst. Du kannst natürlich auch ein Loch unten reinbohren und einen Abfluß reinkleben - alles ist möglich ....