Wie viel Licht für Phalaenopsis gigantea?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Desiree, 20. August 2007.

  1. Desiree

    Desiree Guest

    Hallo!

    Ich habe mir ein kleines JP von Phal. gigantea schicken lassen und mich schon durch die einschlägigen Threads des Forums gekämpft.
    Ich würde sie sehr gerne in mein Terri (80-90% LF) setzen. Nun benutze ich zur Beleuchtung eine HQI-Lampe mit ca 10000K, die etwa 90cm über der gigantea und den meisten anderen Pflanzen baumelt. Eine Möglichkeit zur Kühlung habe ich trotz Lüfter nicht. Schattierung ist zur Zeit auch schwierig.

    Hält die giga 8h Bestrahlung durch die Lampe aus oder sollte ich sie lieber doch auf der Fensterbank bei den anderen Orchis kultivieren? Nachteil wäre hier eine LF von selten über 40%, die ich nur durch eine Glasvase beheben könnte.

    Sie sitzt im übrigen in einem transparenten Plastiktopf in JP-Substrat und hat etwa 5 Blätter (12 cm Blattspanne). Wurzeln sehen 1A aus, Blätter auch.

    LG,
    Desi
     
  2. Simon

    Simon Guest

    giganteas mögen es etwas heller als andere Phals.
    Dennoch keine direkte Sonne.

    Sie unter Kunstlicht zur Blüte zu bringen soll schwierig sein, aber wachsen tun sie dort auf jeden Fall recht gut.
     
  3. aspasia

    aspasia Guest

    Hallo Desirée

    Darf ich fragen, weshalb Du gerade mit 10'000 Kelvin beleuchtest?
    I.d.R. kommen solche Brenner eher für die Beleuchtung von Meerwasserbecken zum Einsatz (Korallenwachstum). Ich hatte damals zwar auch ein Projekt am Laufen, wo ich ein Süsswasserbecken so beleuchtet habe. Ins Detail möchte ich nicht gehen, aber das Farbspektrum eines 10'000-Kelvin-Brenners dünkt mich wegen des hohen Blauanteils (Breitenwachstum) zu hoch. Tageslicht hat einen ungefähren Kelvinwert von gerademal 5'900.
    Ich beleuchte meine Phalaenopsis gigantea mit 150 Watt HQI à 5000 Kelvin im Abstand von ca. 30cm zur Pflanze.

    Gruss,

    Andrea
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2007
  4. Desiree

    Desiree Guest

    Hallo!
    Na klar darfst Du fragen. Meine Leuchte ist neu und der Brenner war inbegriffen. Deshalb habe ich zur Zeit nur den.
    Kommen die Orchis damit nicht klar? Sollte ich einen anderen kaufen? näher als 90 cm wird sich nicht bewerkstelligen lassen. Die Lampe wird arg heiß und wird mir sonst das Terrariumglas zum platzen bringen.
     
  5. aspasia

    aspasia Guest

    Hallo Desirée

    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es nicht geht. Man muss das ausprobieren. M.E. aber hat ein 10'000K-Brenner ein ungünstiger Spektralbereich (zu viel Blau-, bei zu wenig Rotanteilen) für das Pflanzenwachstum.
    Persönlich würde ich nicht höher als 6'000 Kelvin gehen.

    Kelvin umschreibt nur die Höhe der Farbtemperatur, sagt jedoch nichts über die Leistung des Brenners aus. Wieviele Watt hat Deine Leuchte?

    Und:
    Sicherlich, aber weshalb nicht 12 Stunden beleuchten?

    Gruss,

    Andrea
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2007
  6. Desiree

    Desiree Guest

    Meine Leuchte hat 150 Watt.
    Hat schon mal eine Pflanze von so viel Kunstlicht einen Sonnenbrand abbekommen oder müsste man da drei Strahler hinhängen, so dass sie schon vor der erzeugten Wärme in die Knie geht?
    ich beleuchte nicht 12 Stunden, weil zwischenzeitlich genug Tageslicht einfällt und gegen ein paar gesparte Euro im Jahr hab ich auch nichts :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2007
  7. Simon

    Simon Guest

    Habe ich mit einer 18W Leuchtstoffröhre mit 10 000K getan.
    Funktioniert, zumindest fürs Wachstum prima.

    Kelvin umschreibt nur die Höhe der Farbtemperatur, sagt jedoch nichts über die Leistung des Brenners aus. Wieviele Watt hat Deine Leuchte?

    Eher sogar 13-14 im Sommer und im Winter auf 12 runtergehen :yes:
     
  8. aspasia

    aspasia Guest

    Hallo Desirée

    Unten abgeblildete Phalaenopsis-Hybride wächst im Abstand von bloss 25cm zum 150W-Strahler. Kein Sonnenbrand, kein Hitzetod oder dergleichen!
    Lediglich die Blütentriebe verbrennen regelmässig, da sie der Lichtquelle entgegen wachsen.
    Bei einer 90cm-Distanz kannst Du beruhigt sein, da passiert nichts. Im Gegenteil...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fiat lux!

    Andrea
     
  9. Desiree

    Desiree Guest

    WOW, super Bilder, aber ehrlich, der BT kannst Du zur Abwechslung auch mal umlenken ;)
    Also könnte ich getrost sogar noch eine zweite Leuchte hinzuhängen.
    Danke, habt mir sehr geholfen :drink:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden