Wie unterscheidet man neue Luftwurzeln von neuen Trieben?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Ozeania, 7. November 2009.

1. Ozeania

Ozeania Guest

Ich habe einige Phals bloß hat bei mir noch keine nach der Blüte wieder zu Blühen begonnen, obwohl ich alles tue damit sie wieder blühen.. Wie erkenne ich jetzt ob diese neuen "Gebilde" die an der Orchidee entspringen Luftwurzeln sind oder ich Sie nach oben ziehen soll mit einer Kletterhilfe? An der Farbe, wo sie entspringen...?
    Würde mich so freuen, wenn es endlich mal neue Triebe wären und keine Luftwurzeln....

hoffe es kann mir jemand helfen !

2. *Andrea*

*Andrea* Guest

Hallo Ozenaia,

ich würd mal sagen, Luftwurzeln werden nach einer Weile silbrig und wieder grün, wenn sie besprüht oder getaucht werden, ein Blütentrieb hingegen bleibt grün und entwickelt dann kleine "Knubbelchen" (Augen).

Vielleicht kanns noch jemand besser anhand eines Bildes erklären.

3. Wolle

Wolle Guest

Hallöle Ozeania,

meinst du mit neuen Trieben Blütentriebe? Wenn nicht, dann sei daran erinnert, dass Phalaenopsis monopodial wächst, sprich normalerweise nur noch oben, nicht sympodial mit neuen Trieben wie Dendrobium oder Cattleya. Ab und zu gibt es Stammkindel, aber dann passt meist irgendetwas nicht.

4. Ancistrus

Ancistrus Guest

Ein BT ist von Anfang an spitzer als eine Wurzel, wächst eher aus den Blattachseln und richtet sich nach meist oben aus. Das ist so das, was ich bisher beobachtet habe. Eigentlich kann man die nach spätestens 1 cm Länge unterscheiden.

5. Ricci

Ricci Guest

Lass sie erst mal etwas wachsen, bevor du "ziehst". Wenn es BTs sein sollten, die sind am Anfang sehr empfindlich und brechen schnell.

6. d0um

d0um Guest

Hallo,

Ich finde auch, dass man es gut vom ersten Moment an erkennen kann.
    Ein BT ist eher länglich und schmal wenn er die Blattachsel durchbricht.
    Eine Wurzel ist viel größer und Runder.

MfG
    Marcel

7. hallo ozeania!

die frage hat sich mir bis vor kurzer zeit auch gestellt...werde ich einen neuen bt erkennen...glaub mir wenns soweit ist tust du es :yes:

bin grad in der glücklichen lage das eine meiner phals den ersten eigenen bt schiebt:

zum vergleich mal noch ne relativ neue wurzel:

drück dir die daumen das es auch bei dir ganz bald mit bt losgeht! :yes:

8. Ozeania

Ozeania Guest

danke für eure antworten !!!

also nach genauerem hinsehen, denke ich einen neuen blütentrieb entdeckt zu haben, zwar nur bei einer aber besser als keiner..
    http://img134.imageshack.us/img134/2807/img00009e.jpg

wo schneidet ihr eure phals immer ab nach der blüte? bringt es etwas wenn man sie über augen direkt abschneidet auch wenn diese augen nicht sehr blühfreudig aussehen(weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll..*gg*)?

eine meiner phals hat - so denke ich - ein kindl am stamm. heißt das, dass mir ihr etwas nicht stimmt? sie hat am oberen auge auch kurz zu treiben begonnen(5-8mm),dann aufgehört und am unteren auge dann dieses kindel gebildet! was hält ihr davon?
    http://img134.imageshack.us/img134/6615/img00015hj.jpg

gestern habe ich diese phal geschenkt bekommen - leider hat sie sehr viele kleine knospen, die mir bei eigentlich allen neuen orchideen bis jetzt abgefallen sind. deshalb kaufe ich mir nie solche, gerade im winter wo sie so starke temperaturunterschiede überstehen müssen.. ich habe sie mal zum fenster gestellt - ohne zugluft und heizungsluft versteht sich..was könnt ich noch tun, damit sie ihre knospen behält?

http://img134.imageshack.us/img134/335/img00016h.jpg

danke!!!!!

9. Ricci

Ricci Guest

Die Bilder sind ja alle nicht sehr aussagekräftig ... zu klein oder unscharf.

Meinst du das Weiße mit der grünen Kappe? Das sieht mir mehr nach einer Luftwurzel aus, sorry.

Eigentlich schneidet man die BT an Phals nur da ab, wo sie abgetrocknet sind. Sie können nämlich durchaus auch am Ende wieder weitertreiben, fast wie ein Revolverblüher. Ansonsten ein paar cm über dem nächsten Auge abschneiden.

Manche Arten bilden Kindl aus, andere nicht. Das muss nicht bedeuten, dass es der Pflanze schlecht geht. Ein Habitusbild und ein Substratbild wären aufschlussreich.

Hast damit alles Mögliche getan, einfach in Ruhe lassen (abgesehen vom Gießen).

10. leider ist das bild reichlich unscharf...glaube nicht das es ein bt is...kann mich natürlich auch täuschen!

wenn der bt verblüht ist, schneide ich ihn bis ca. 1 cm über dem letzten auge zurück...mal treiben sie dort neu aus mal nicht...ein versuch ist es allemal wert...weil komplett abschneiden kannste den dann ja immer noch ;)

zum kindel kann ich nix sagen...ist bei mir noch nicht vorgekommen! da müssen die profis ran...

und das auch mal knopsen fallen kann durchaus am standortwechsel liegen...hatt ich auch schon!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden