Wie soll man am besten eine orchidee fotografieren?

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von lenalein, 28. Dezember 2009.

  1. Ricci

    Ricci Guest

    In deinem Grafikprogramm gibt es sicher die Funktion "Unscharf maskieren", ausgerechnet das ist die beste Funktion zum Nachschärfen des Bildes:

    Hier 2* mit den Parametern Radius=2, Stärke=56, Differenzwert=5 nachbehandelt:

    [​IMG]
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Also mir gefällt das von Lena weit besser. Da fehlt nur eine Winzigkeit Schärfe/Kontrast.
     
  3. lenalein

    lenalein Guest

    @ Ingrid

    Danke, aber was meinst du mit Kontrast??
     
  4. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich kenne dein Bearbeitungsprogramm nicht, aber schau mal ob du da etwas für den Kontrast findest, ebenso wie für die Schärfe. Dann einfach ein wenig probieren.
    Ich nehme z.B. schon lange nicht mehr "Unscharf Maskieren" sondern sie "selektive Schärfe" und wenn mir die Farben nur etwas zu flau sind etwas Kontrast rein.

    Aber eigentlich ändert sich meine Bildbearbeitung mit jedem neuen Monitor ;) was zeigt das die Bilder auch auf jedem anders rüber kommen.
     
  5. Ricci

    Ricci Guest

    Es lohnt sich, ein Spyder3Pro, Eye1 oder Sqid2 zur Monitorkalibierung anzuschaffen, dann hat man wenigsten auf seinem eigenen immer die perfekte Einstellung. Am Besten sind natürlich die EIZO-Monitore, die eine Hardwarekalibrierung unterstützen, leider auch am teuersten. Aber die Anschaffung hat sich gelohnt, brauche ich ja z.T. für meinen Job.
     
  6. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ja, ein ständiges Thema auch im Fotoforum in dem ich unterwegs bin, aber ich bin nicht bereit dafür zu zahlen. Dafür habe ich noch zu viele andere Wünsche die mir wichtiger sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden