Wie sind Eure Erfahrungen mit Duftorchideen (Phal. Liodora udgl.)?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Joachim D., 6. März 2016.

1. Joachim D.

Joachim D. Guest

Hallo Jens,

ich hatte bisher ein Nordfenster. Nach dem Umzug nun zumeist Südfenster. Bisher hatte ich sehr selten einen Nachtrieb. Nun in der neuen Wohnung habe ich alle Orchideen in einen kleinen Wintergarten gestellt. Da ist die Luftfeuchtigkeit etwas höher in der Nacht so ca. 10°C und ca. 60% Luftfeuchtigkeit im Moment 23.3 °C und 29 % Luftfeuchtigkeit (im Schatten).
    Wenn ich jetzt die Sprühflasche nutzen würde und da irgendwo Wasser stehen bleibt und dann eine Fäulnis einsetzt ?

Dies einmal zu den Voraussetzungen. Im Moment weis ich nicht ob de Nachtabsenkung der Temperatur reicht damit eine Orchidee wieder blüht. Ja und wie lange dies sein sollte. Nun bei einer Dendrobium densiflorum trocknen einige Bulben die keine Blätter mehr tragen ein. Also werden mit der Zeit gelb.
    Nun möchte ich drei vier Orchideen dazu kaufen.
    Allerdings reichen die Blickdichten Scheibengardinen nicht (die unten nicht ganz abschliessen) also muss ich noch etwas am Sonnenschutz tun. Das ist mir schon klar.
    Ja und nun habe ich auch ein paar Tipps bekommen was Orchideen angeht. Im letzten Jahr hat auch meine Laeliocattleya Alma Wichmann wieder geblüht.

In wie weit Orchideen einen Umzug vertragen bzw. mitmachen ohne zu motzen?

Gruss Joachim
    .

2. Jensemann

Jensemann Leser

Tcha Joachim, wo fang ich da jetzt an? Ersteinmal ist ein Wintergarten schon ein guter Platz fur Orchideen. Da du deine Schützlinge nun umquartieren musstest, kann es natürlich passieren, das sie ersteinmal eine Weile nicht blühen. Auch kleinere Schäden wie ein abgestorbener Trieb können vorkommen. Also Geduld haben, wie sie sich an die neue Umgebung gewöhnen.
    Die Nachttemperatur ist für Liodora etwas niedrig. Auch wenn Nachtabsenkung gut ist, genügen 5 Grad in der Regel.
    Bevor du weiter Pflanzen kaufst, würde ich ersteinmal die Temperaturentwicklung im Wintergarten übers Jahr beobachten. Wirds im Sommer zu heiß ? Oder kühlt es im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen zu sehr aus ? Das ist mir alles nicht unbekannt. Dann stehst du da und jonglierst deine Pflanzen durch die Wohnung...
    Was ich vom Sprühen so halte, hab ich schon oft im Forum angemerkt. Nämlich nicht viel. Gegen zu geringe Luftfeuchte hilft es nicht. Im Winter, trotz trockener Luft, schadet es auch mehr. Hingegen im Sommer eine Dusche am frühen Morgen wird gern genommen. Dann aber einmal richtig und nicht dauern mit der Sprühflasche um die Pflanzen schleichen.

3. Paula89

Paula89 Guest

Ich liebe ja meine Liodoros. Insgesamt habe ich drei. Meine erste war leider ein totaler Fehlkauf mit schlechten Wurzeln. Durch den Transport ist dann auch noch der einzige BT mit zwei Blüten geknickt. Später habe ich zwei exemplare über den Blumenhändler meines Vertrauens bestellen lassen. Die kamen vom w...Mann und sind echt klasse. Seit Wochen ploppt eine Blüte nach der anderen auf und duftet herrlich:) Sie stehen im hellen Nordfenster und werden nach Bedarf getaucht.
    Nun habe ich mir die Orchid World ins Visier gefasst. Nur leider finde ich die nicht. Habe schon in sämtlichen Onlineshops gesucht:( nächstes WE will ich zur Ausstellung nach Frankfurt in den Palmengarten. Meint ihr dort könnte ich Glück haben? Oder hat irgendjemand einen heißen Tipp wo ich so eine her bekomme? Das wäre wirklich super.
    Liebe Grüße

Joachim D. gefällt das.
  4. Jensemann

Jensemann Leser

Ich würde die einschlägigen Orchideenzüchter einfach anschreiben. Frag doch mal bei Rölke nach. Der gute Mann hat mir auch schon öfter was besorgt und ist sehr hilfsbereit.

Joachim D. gefällt das.
  5. Joachim D.

Joachim D. Guest

Nun Jens die Orchideen stehen in dem kleinen Wintergarten um überhaupt eine Temperaturabsenkung zu bekommen. Im Sommer kann ich sie keinesfalls da reinstellen weil sie das nicht aushalten würden über 40°C (Heute bei wenig Sonne war es sehr schnell bei knapp 25 °C (Fenster offen Rollo unten). Im Sommer könnte ich in dem Wintergarten eher Kakteen züchten.
    Die Phalaenopsis Lidora habe ich nur genannt weil es auch eine Duftorchidee ist. Ja und ich nicht wusste wohin mit der oben genannten Frage.
    Ich habe ca. fünf verschiedene Arten von Orchideen Phalaenopsis Naturform und Hybriden, Dendrobium, Oncidium, ja und noch so ein paar einzelne wie z.B. Epidendrum die genannte Laeliocattleya, Masdevallia., Lycaste, Frauenschuh.Also ziemlich bunt.

Also nach einer bestimmten Zeit möchte ich die Orchideen zum grossen Teil wieder auf das Fensterbrett stellen. Mit entsprechenden Sonnenschutz. Ich hoffe dann haben sie ihren Blühimpuls bekommen. Im Wohnzimmer habe ich im Sommer keine 30 °C weil der Wintergarten die Wärme etwas abhält. Nun muss ich halt sehen ob au7ch im Sommer etwas blüht oder sich etwas tut in der Richtung.

Gruss Joachim

6. Paula89

Paula89 Guest

Zum Thema:
    Ausser meinen Liodoros habe ich noch eine Phal sunny smell, eine Miltoinopsis, eine Burrageara Nelly Isler und eine Zygopetalum Hybride. Alle duften super und wachsen und gedeihen scheinbar einwandfrei auf meiner Fensterbank. Die sympodial wachsenden bekommen etwas öfter Wasser als die Phals und stehen in einem schattierten süd-west Fenster und die Phals im hellen Nordfenster. Alle Phals die nicht blühen im Westfenster im etwas kühleren Schlafzimmer.

Zur Orchid World: Ich habe tatsächlich beim Röllke gefragt nach der Phal Ow. Er konnte mir wirklich helfen, auch wenn er sie selber nicht hat. Orchideen Cramer hat welche in Auftrag gegeben, das dauert aber noch. Ansonsten ist sie spätestens jetzt anscheinend so gut wie nicht mehr zu bekommen. Über Netz war nur eine einzige Anzeige zu finden, die aber abgelaufen war. Ich habe dann aber dort angerufen und die allerletzte, vom abblühtisch von ihr ersuchte Pflanze erstehen können. Das war ein Riesen Glück! Sie hat sie dann als Einzelstück extra für mich online gestellt, und ich bin parallel ins Netz um sie gleich zu kaufen :D
    Danke nochmal für deinen Tipp Jensemann!

Linde, Jensemann und Calif gefällt das.
  7. Jensemann

Jensemann Leser

Nun Joachim, dann bleibt ja nur die Fensterbank mit Schattierung. Nicht alle Arten brauchen einen Kälteschock, um zu blühen. Auch reicht bei vielen, sie für ein paar Wochen kühler zu stellen.

Schön Paula89, daß ich du dein Wunschpflänzchen bekommen hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Orchideengärtner alle sehr hilfsbereit sind. Sie sind ja in der Regel selbst Liebhaber und nicht nur Geschäftsleute.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden