wie schnell blüht eine Spinnenorchidee wieder?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von SweetDevil9, 13. September 2015.

1. SweetDevil9

SweetDevil9 Guest

Hallo oder besser guten Morgen,

bis jetzt habe ich hier nur gelesen, doch nun habe ich eine Frage, die mir das Internet nicht beantworten kann.
    Ich habe mir vor einer Weile eine Spinnenorchidee gekauft. Sie hat schön geblüht und sich anscheinend auch gut eingewöhnt. Ich habe bis jetzt nur gelesen, das sie ca. 9 Monate benötigt um einen Blütentrieb zu bilden. Meine hat mit der letzten Blüte des vorhandenen Triebes bereits den nächsten bekommen, der jetzt (3Wochen später) schon genau so lang ist wie der vorhergehende. Benötigt sie jetzt wirklich noch 8 Monate bis die vorhandenen Knospen aufgehen? Ich freue mich auf eure Antworten.

Eine gute Nacht wünsche ich.

Claudia

edit: könnte das bitte in die hybriden verschoben werden? Hab mich im Thema vertippt. Sorry! :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2015
  2. Bertram

Bertram Guest

Hallo Claudia,

theoretisch kann aus jedem ausgereiften Trieb ein Blühtrieb kommen, meistens blühen die Spinnen aber im Frühjahr.
    Meine Brassia Rex schiebt zum Beispiel gerade nochmal einen Blühtrieb nach, normalerweise blüht sie im Frühjahr.

3. Val

Val Guest

Ich kann mich Brigitte anschließen:
    Meine Miltassia Toskana blüht bisher zuverlässig aus jedem neuen ausgereiften Trieb.
    In diesem Jahr hat sie bereits im Frühjahr einmal geblüht und aktuell schiebt sie den nächsten Blütentrieb aus dem inzwischen ausgereiften Neutrieb. :)
    Wenn bereits Knospen vorhanden sind, wirst Du sehr wahrscheinlich keine 8 Monate warten müssen, sondern schon bald das Vergnügen neuer Blüten haben.

4. SweetDevil9

SweetDevil9 Guest

Danke für eure Antworten. :) heute haben sich zwei knospen des neuen triebes geöffnet. :013: mal sehen, ob sie bei dem Tempo bleibt. :original:

Bertram gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden