Wie rette ich diese Phalaenopsis gigantea? (Lieferschaden)

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Simon, 26. April 2006.

  1. Hallo Simon,
    das sieht ja vielversprechend aus!!!:D:D:D
     
  2. Simon

    Simon Guest

    Kann mit Martinas gigantea nicht mithalten.
    Unsere giganteas wollten dieses Jahr noch nicht, aber dann eben nächstes Jahr.
     
  3. @ Simon,
    naja sachte, Du weißt es, die gigas mahen das was sie wollen.
    Meine (die gleiche Quelle wie Martinas) hat sich auch umgestellt auf Kindelproduktion, obwohl sie nicht umgestellt, oder sonst was,
    mit ihr gemacht wurde, doch, ich mußte sie umtopfen das war aber auch alles.;)
     
  4. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Ach ich Böse...

    und dann zeige ich euch heute noch unsere, die endlich blüht!

    Seit Erwerb hat es 3 Jahre gedauert, sie dankt es uns mit einem Blütenstiel pro Jahr! :yes:

    giganteas sind Zicken, die größten der Art Phalaenopsis, aber auch mit die empfindlichsten und anfälligsten der Gattung.
     
  5. Simon

    Simon Guest

    Das war ja das Schlimme.
    Und dann vonwegen: "Die Blüten sind nur na ja"

    Aber eigentlich kann ich froh sein, dass unsere eine den Transport überlebt hat, die andere hat Schneckenfrass udn Hornmilben überstanden und die Dritte die Umstellung eines Imports.
    Wir sind gewappnet, wenn auch nicht so gut wie Luca, den giga-Sammler :D.

    Ab nächstem Jahr wird zurück geblüht (schön wärs)!
     
  6. Simon

    Simon Guest

    So sah sie damals vor 21 Monaten aus, als wir sie erhielten
    [​IMG]


    So sieht sie heute aus. Vor ca. 2 Monaten erhielt sie zusätzlich zum ehemelas lebenden Sphagnum etwas Pinienrinde.
    Der Farn auf dem Bild war im Sphagnum und störte die Pflanze bislang nicht, eher im Gegenteil.
    Von den alten Blättern hat keins überlebt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Also: Besten Dank nochmal für eure Tipps, das Daumendrücken und Mitschimpfen auf den Lieferanten :D. Jetzt muss sie nur noch blühen.
     
  7. Simon,
    das ist dir wirklich gut gelungen.
    Mit dem blühen sollte es klappen wenn sie einen hellen Platz am Fenster erhält ;)

    Nur Kunstlicht reicht ihr wohl eher nicht, aber wem sag ich das ;)
     
  8. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Simon,

    schön, das sie die Kurve noch bekommen hat.
    Wie hast Du die Pflanze in den vergangen Monaten denn gepflegt? Bei Kunstlicht in der Vitrine? Wenn sie nicht in der Vitrine gehalten wurde, wie hast Du Ihr dann die erhöhte Luftfeuchtigekeit zu kommen lassen?
    Das Beispiel zeigt, dass es fast keinen hoffnungslosen Fall gibt, man muss es nur versuchen und natürlich der Pflanze die erforderlichen Kulturbedingungen bieten.
     
  9. Simon

    Simon Guest

    Wie damals geschrieben, kam sie in einen unserer umgebauten Kleiderschränke. Sie hing eigentlich recht schattig. Der Schrank wird beleuchtet von einer 70W Natriumdampfhochdrucklampe.
    Ich tippe auf eine leicht höhere Luftfeuchtigkeit als in Wohnräumen üblich.
    Getopft war sie lange Zeit in reinem lebendem Sphagnum.
    Gegossen wurde sie mit einem ec von 100 - 400 Mikrosiemens
    Das Lob geht primär an Susanne.
    Ich habe die Pflanze seinerzeit in den Blättern gekürzt und getopft. Die Pflege in den letzten 21 Monaten hatte sie übernommen ("Die kommt durch!").
    Seit gestern hängt sie deutlich heller unter einer 70W Metallhalogendampflampe.
     
  10. Phalifan

    Phalifan Guest

    Na dann wird sie sich sicher auf mal mit reichlich Blüten für die aufopfernde Pflege bei Euch bedanken.:) Hut ab.

    Grüße Mike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden