Wie rette ich diese Phalaenopsis gigantea? (Lieferschaden)

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Simon, 26. April 2006.

  1. merrilyn

    merrilyn Guest

    also nach meiner meinung pflanze austopfen alle toten wurzeln entfernen
    ab in frisches substrat damit und sofort etwas angiessen entgegen der meinung das neu umgetopfte pflanzen nicht gegossen werden sollen in dem fall schondenn das orchideen substrat ist nach meiner meinung für eh schon stark geschädigte pflanzen viel zu trocken mann muss ja auch davon ausgehen das die pflanze über einen längeren zeitraum zu trocken war
    vor allen dingen sehr wichig als erstes im topf holzkohle stücke mit rein tun dann die orchidee und auf füllen mit substrat
    ich habe zwei genau so vergammelte orchideen von meiner scwiegertochter in pflege genommen die waren eh noch schlimmer dran die habe ich dann warm gestellt und sehr luftfeucht gehalten nach knapp einer woche ging es zusehends bergauf mit den zwei pflanzen die blätter warensehr klein fast wie bei einer jungpflanze heute nun nur etwa 6wochen später sind die pflanzen richtig gross geworden die blätter sind etwa30 cm lang und ca13 -15 cm breit neue blätter sind auch schon wieder da und das voll ausgewachsen
    werden auch bald wieder blühen
     
  2. Simon

    Simon Guest

    @merrilyn:
    Öhm, deinen Text zu lesen und zu verstehen fällt sehr schwer, so ganz ohne Interpunktion und Großschreibung.

    Innerhalb von 6 Wochen von "Jungpflanzengröße" auf "30cm Blattlänge" und das bei einer gigantea?
     
  3. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Simon,

    ich habe den Thread erst eben gefunden, somit kann ich auch erst jetzt was dazu sagen...

    Blätter sprühen würde ich gar nicht.

    Sphagnum und Schrank klingt gut.

    Ich denke da an unsere "Waisenkinder", die haben sich auch schnell vom Radiergummi wieder zu phalis gemausert, allerdings waren die Wurzeln nur trocken!

    Sphagnum scheint mir auch die beste Möglichkeit zu sein um sie zu retten, Tüte kommt für giga nicht in Frage, die fault oben weg.
     
  4. etter thomas

    etter thomas Guest

    Hallo lieber gigantea Freund. Kannst Du mir verraten wo ich eine ripige erwerben oder tauschen kann?

    gruss THomas
     
  5. etter thomas

    etter thomas Guest

    Hall o GIganteafreund. Hättest Du noch ein weiteres Exemplar abzugeben?

    Gruss Thomas
     
  6. etter thomas

    etter thomas Guest

    hallo Giganteafreund!. Hätten Sie ein schönes Exemplar zu tauschen oder abzugeben?

    herzlich Thomas
     
  7. BlueFisch

    BlueFisch Guest

    Kann mir mal jemand sagen was unter gigantea zu verstehen ist? Ist das ne bestimmte Phal Sorte?

    LG KErstin
     
  8. postpiet3

    postpiet3 Guest

  9. Simon

    Simon Guest

    3 Posts in 5 Minuten?
    Leider muss ich drei Mal mit nein antworten.
    blühfähige(!) giganteas kosten aber um die 100€, rispige giganteas wird man im Handel nicht bekommen.
    Eine gigantea braucht ca. 8 Jahre bis zur ersten Blüte, mitunter auch 10 Jahre und mehr
    Es ist eine Phal. Naturform
    http://www.phals.net/gigantea/index.html
     
  10. Simon

    Simon Guest

    Ach ja, so sieht die gigantea mittlerweile aus:
    [​IMG]

    Zwei neue Blätter seit ihrer Ankunft und kräftige neue Wurzeln.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden