Wie rette ich diese Phalaenopsis gigantea? (Lieferschaden)

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Simon, 26. April 2006.

  1. Simon

    Simon Guest

    Hallo,
    ich habe heute von einem netten Forummitglied eine blühfähige gigantea erhalten.
    Leider hat sich der Lieferdienst ungeschickt angestellt und das Paket ist während des Transportes aufgeplatzt, so daß mein Arbeitgeber zurecht die Annahme verweigerte (versicherungstechnisch die richtige Handlung).
    Danach ist schiefgelaufen, was nur schieflaufen kann:
    Die Ware wurde zurückgeschickt, obwohl der Auftrag "Neuzustellung" lautete. Sie wurde aber auch nicht an den Absender zurückgesendet, sondern lag einige Tage im Lager. Dann wurde sie zurückgeschickt aber an die falsche Postleitzahl.
    Kurz: Die arme gigantea war nun glatte 8-9 Tage unterwegs, ohne Substrat und ohne Wasser.

    Anbei einige Fotos:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was habt ihr für Tipps, wie ich den Wurzeln und Blättern wieder Leben einhauchen kann?

    Vielen Dank und Gruß

    Simon
    :sad:
     
  2. gitti

    gitti Guest

    Hallo Simon,

    ich würde die toten Wurzeln (welche wirklich tot sind) abschneiden und dann die Pflanze in einen Topf mit frischem Sphagnum geben. Unten in den Topf, als Drainage, Styropor. Das hat sich bei meinen Pflanzen immer bewährt.

    Bei der Tütenmethode hätte ich Bedenken, daß sie Dir vielleicht wegfault.

    liebe Grüße

    Gitti
     
  3. Gaby

    Gaby Guest

    Hallo Simon,ich würde die Pflanze entweder in Zuckerwasserlösung legen oder wenn Du hast in Supertrivewasser.So wie die Pflanze aussieht hat sie die welken Blätter kaum durch 9 wasserlose Tage denn so schnell vertrocknen Phalaenopsiswurzeln nicht.
    LG
    Gaby
     
  4. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    ups, die schaut ja aus!
    IMHO: am besten wäre eventuell ein ordentliches Gewächshaus mit entsprechendem Klima dafür.
     
  5. @ Simon,
    ich würde sie auch in die Mixtur (Du weißt schon);) im Eimer erst "trinken" lassen
    und aufpassen daß das Herz trocken bleibt, sonst ist sie schnell hinüber.... das wäre schade!:sad:
     
  6. Luca S.

    Luca S. Guest

    Hi Simon

    Wo bekommt man denn sowas ?? ^^
    Also ich habe gut Erfahrungen gemacht indem ich einen Durchsichtigen Topf mit einem Löter gleichmäßig durchlöschert hatte. Dann die Wurzeln mit reinem, lebenden Sphagnum bepacken und in den Topf.
    Einmal diesen Topf gut tunken und warten ;)
    Hatt bei einer meiner giganteas wunder gewirkz und es kommen im Moment im Topf und an der Pflanze neue Wurzeln.
    1 Blatt verlust am Anfang jetzt wieder stark aufbauend :D

    Ciao Luca
     
  7. Simon

    Simon Guest

    Exakt das habe ich nun gemacht.
    Allerdings in eine Nährlösung mit Wurzelstimulanz und Superthrive (hoch dosiert)

    Mal sehen was wird.

    Vielen Dank für eure Tipps.
     
  8. ich würd sagen die wurzeln sind n icht tot.. sondern haben durch hartes wasser eine leichte "salzkruste" .

    lg
    Elke
     
  9. Jorgo

    Jorgo Guest

    Hallo Simon,

    mit dem hochdosierten Superthrive hast Du dir aller Wahrscheinlichkeit keinen Gefallen getan,
    da es ein Phytohormon enthält, namentlich IAA (Indol-3-Essigsäure), welches in schwacher
    Konzentzration das Wurzelwachstum und nachfolgend das Blattwachstum steigert, aber bei
    zu hoher Konzentration das Wachstum hemmt, machst Du es dir jetzt nur noch um so schwerer.
    Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Phytohormon
    bzw. bei Lotte und Thomas
    (Orchideenvermehrung):http://www.orchideenvermehrung.at/cgi-local/framebreaker/reload.pl?nodien/phytohormone.htm

    zu den Wurzel: Naja, ich würde sagen die sind zu 90% tod, weil verbrannt entweder durch
    zu hartes Leitungswasser oder Dünger. Wenn sie nur eine Kalkkruste hätten, dann wären
    keien Längsrillen zu sehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2006
  10. Simon

    Simon Guest

    @Jorgo:
    Hochdosiert ist relativ zu verstehen, so hoch war es nun auch wieder nicht ;)

    Anbei noch ein Bild der Phalaenopsis vor dem Versand:
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden