Wie pflege ich eine Paphiopedilum philippinense?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Tulpe, 23. März 2007.

1. Margarete

Margarete Guest

Hallo,
    bin wieder da und habe endlich wieder Zeit, hier ein bißchen zu lesen und zu schreiben! Also, meine Paphi philippinense hat Blätter zwischen 14 und 18 cm, hat gleich am ersten Trieb geblüht und hat mittlerweile drei Triebe. Sie steht in einem ganz normalen Rindensubstrat, mit ein wenig Sphagnum dabei. Gegossen wird mit Regenwasser, alle drei Wochen dünge ich, bisher immer mit etwa 200 Microsiemens, aber jetzt hat mir ein Paphifreund gesagt, dass das eine Hungerkur sei, und ich ruhig bis 400 gehen kann. Das probiere ich jetzt mal...
    Gekalkt wird einmal im Jahr, letztes Jahr habe ich das ausgelassen (keine Zeit, seufz...), und mir scheint, dass die Pflanzen mit Kalk zufriedener waren. Könnte aber auch mein schlechtes Gewissen mir etwas vorgaukeln...

Ich habe auch noch viele andere Paphis, am besten wachsen Brachypetalum und Parvisepalum und eben phillipinense und ihre Hybriden. Schlecht geht rothschildianum und Hybriden, keine Ahnung wieso...

Falls ich jetzt noch irgendeine Frage nicht beantwortet habe, liegt es an der späten Stunde, ich schau morgen wieder rein, einstweilen liebe Grüße,
    Margarete

2. Tulpe

Tulpe Guest

Hallo,

danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Ich bin etwas vorsichtig und neu auf dem Gebiet der Paphis, befasste mich bis jetzt mehr mit Naturformen von Cats und Phals.
    Den neuen Paphis mischte ich fein zermörserte Eierschale unter, beim nächsten Umtopfen (gewiß erst kommendes Jahr, versuche ich es noch zusätzlich mit wenigen Sphagnumanteilen, da ist in den gekauften bestimmt nichts drin.
    Meine Paphi Phil könnte ja auch bald blühen, hat eine Blattlänge beim 1. Trieb von 20cm und der 4. Trieb ist noch ein Winzling. Da bin ich aber gespannt...!
    Inzwischen sind es bei mir auch schon 11 Verschiedene, aber fast alles noch Kleinkinder. Eine Rothschildianum, auch neu, ist gösser, Blattlänge ca. 23 cm und eine etwas schon größere Villosum. Nun lasse ich mich überraschen, wie die Rothschildianum sich bei mir gibt.
    Also nochmals Danke und einen schönen Tag!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2007
  3. Zoidberg

Zoidberg Guest

Das ist meine Paphiopedilum philippinense. Hat vor einem halben Jahr geblüht.

Nun heißt es warten...:rolleys_1::rolleys_1:

Uploaded with ImageShack.us

4. polyantha

polyantha Guest

@ Zoidberg:
    Ja, Geduld ist vor allem bei den Mehrblütigen angebracht...:wink2: Eine Frage: stehen Deine Pflanzen nicht etwas nahe an der Heizung?

5. Zoidberg

Zoidberg Guest

Die Heizung ist nur auf Stufe 1. Es handelt sich hierbei um mein Arbeitszimmer. Nachts sind es da zwischen 16°C - 17°C. Tagsüber 18°C - 20°C.

Fenster ist Nord-Ost, hier ist es hell aber nie direkte Sonne.

Habe die Pflanze so gekauft und selbst noch nie umgetopft.

Wollte wenn mit etwas Muschelkalk in Seramis umtopfen. Ist das zu empfehlen?

6. polyantha

polyantha Guest

7. Zoidberg

Zoidberg Guest

vielen Dank für Deinen Tip!

8. Ulrich

Ulrich Guest

Hallo Tulpe,
    ich habe diesen Thread gefunden, als ich nach einer Bezugsquelle für Paph. phil. gesucht habe. Mich würde interessieren, ob Du die Pflanze noch hast und was Du für Erfahrungen mit der Kultur gemacht hast. Bei orchideenfreunde.eu habe ich ein Foto gesehen, wo der Besitzer dazu schreibt, dass sie nach vielen Jahren endlich zwei Blüten bringt. Das macht mich jetzt unsicher: Muss man daraus schließen, dass sie blühfaul ist? Hat deine inzwischen geblüht?

Edit:
    Hallo Margarete,
    ich habe deine Nachricht erst gelesen, als ich meinen Post an Tulpe schon abgeschickt hatte. Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das hört sich ja ermutigend an, denn Du schreibst, dass sie gut wächst. Kannst Du auch noch etwas dazu schreiben, wie deine Erfahrungen bzgl. Blühwilligkeit sind?

Viele Grüße - Ulrich

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden