Wie pflege ich eine Paphiopedilum philippinense?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Tulpe, 23. März 2007.

  1. Vox

    Vox Guest

    Hallo!

    Diese "Regel" ist scheinbar unausrottbar, obwohl sie keinen Sinn macht. Es gibt genug grünblättrige Paphs, die's wärmer wollen. Und umgekehrt buntlaubige, die's nicht so warm mögen (z.B. venustum).

    Meine philippinense wächst seeehr langsam und schafft es nicht, einen Trieb in einem Jahr auszubilden. Der Grund ist wohl, dass die Pflanze etwas zu kühl (ca. temperiert, im Winter am Tag ca. 16-18 Grad) steht. Eine bekannte Händlerin hat mir bei der Bremer Ausstellung allerdings gesagt, dass GROßE philis nicht mehr ganz so wärmebedürftig sind wie junge oder gerade blühfähige Pflanzen.

    Außerdem habe ich - zumindest bei meiner Pflanze - den Eindruck, dass sie nicht gerade viele Wurzeln ausbildet. Da sind andere Paphs fleißiger... Man muss also beim Gießen ziemlich vorsichtig sein und die paar Wurzeln hegen und pflegen.
     
  2. Modestus

    Modestus Guest

    Nabend Vox :winke: ,

    sicherlich hast Du Recht das die erwähnte Regel nicht für Naturformen zu gebrauchen ist.
    Für die Hybriden kann man sie aber anwenden. Die Händler selbst weisen ihre Kunden genau auf diese Regel hin, was man z.T. auf deren HP (oder Bücher) nachlesen kann.
     
  3. Tulpe

    Tulpe Guest

    Hallo Christian,
    diese beiden Schönen gefallen mir auch sehr, ich wünsche Dir viel Erfolg damit!
    Mein andereren Schwerpunkte sind Cattleyen und Phal's Naturformen. In unserem Haus findet so jeder Raum seine Verwendung.
    Jetzt möchte ich mich noch mit den Paph's beschäftigen, mal sehen, ob ich da auch nen grünen Daumen habe.

    Ich hoffe auch mal Bilder von den Beiden zu sehen.
     
  4. Tulpe

    Tulpe Guest

    Hallo Vox,

    deine Erklärung scheint mir absolut logisch.
    Bei /www.orchidspecies.com steht , wie wärmebedürftig diese Spezi ist.
    Ich wollte sie erst an ein Ostfenster, genau mit Deinen geschilderten Temperaturen stellen, werde ihr aber wohl jetzt etwas wärmere Luft gönnen.
     
  5. Oli

    Oli Guest

    Hi,

    die genannten Bedingungen sind absolut in Ordnung. Die Bedingungen aus der Natur sind im Haus und auch im Gewächshaus nur schwer zu realisieren.
    Ich würde die Paph die meiste Zeit im Jahr wie bei den temperierten Bedinungen halten. Dann im Winter einige Wochen bei den kalten Bedingungen (würde aber nicht unter 10 Grad gehen). Dies hilft bei der Blühinduktion.
    Hoffe, Dir geholfen zu haben.

    Viele Grüße

    Oli
     
  6. Margarete

    Margarete Guest

    Meine Paphi phillipinense steht temperiert (Winter 12-17 Grad, Sommer 20-24 Grad)bei etwa 70% LF, bekommt Nachmittagssonne und blüht brav. Das Wachstum ist nicht übermäßig schnell, aber zufriedenstellend. Vielleicht fängst Du mit dieser Beschreibung was an, viel Spaß mit Deiner Pflanze,
    Margarete
     
  7. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Margarete,

    Du bist die einzige bei diesem Thema, die eine bereits blühende paph. philippinense hat. Wie groß ist denn Deine Pflanze (Blattspannweite) oder kannst Du uns ein Bild mit Zollstock machen, damit wir es als Ansporn unseren Pflanzen zeigen können???

    Es wäre interessant, zu wissen, wie lange wir noch auf diese tollen Blüten warten müssen.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  8. Tulpe

    Tulpe Guest

    Hallo Margarete,
    danke für Deine Antwort, bin erst jetzt wieder am Schaffen, entschuldige.

    Klingt ja richtig gut, macht mir Hoffnung.
    Wie groß ist Deine Pflanze und wie viele Triebe hat sie? In welchen Substrat steht sie bei Dir, gibst du Kalk bei? Wie lange blüht sie im Jahr?
    Entschuldige meinen Fragenschwall, aber Du scheinst ja den grünen Daumen für dies Pflänzchen zu haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2007
  9. Tulpe

    Tulpe Guest

    Hallo Margarete,

    noch eine Frage, hast du noch andere Paph's?

    liebe Grüße
    tulpe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2007
  10. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Tulpe,

    mit der Beantwortung unserer Fragen werden wir wohl noch warten müssen. Margarete war das letzte mal im Forum am 29.3.2007 aktiv und ist zur Zeit auf einer Konzertrundreise in Polen, soweit konnte ich auf ihrer Homepage ermitteln. Ich wünsche ihr da viel Erfolg, daß sie voll motiviert zurück kommt und dann unsere Fragen beantworteten wird. :yes:

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden