Wie pflege ich eine Paphiopedilum philippinense?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Tulpe, 23. März 2007.

  1. Tulpe

    Tulpe Guest

    Hallo,
    ich habe mir eine schon etwas ältere Paphiopedilum philippinense gekauft und möchte nichts in der Kultur falsch machen. Wer kann mir da Ratschläge geben oder hat schon Erfahrungen mit dieser Art? Sollte sie warm, temperiert oder gar kalt stehen, Licht, aber keine Sonne? Sie hat grüne Blätter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2007
  2. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo Tulpe,

    warum kaufst Du Dir eine Pflanze, von deren Kulturbedingungen Du nun so gar keine Ahnung hast?

    Zur groben Orientierung guckst Du hier:

    http://www.roellke-orchideen.de/Preisliste/Paph_Bot_Index/Paph_philippinense/Paph_philippinense.html

    Das ist gut, denn wären die Blätter gelb oder braun, dann wäre die Pflanze wahrscheinlich schon hinüber ...


    Schönen Gruß

    Peter
     
  3. Tulpe

    Tulpe Guest

    Hallo Peter,

    da muß ich mich wohl nochmal ausführlicher dazu äußern.

    Ein Neuling in Bezug auf Orchis bin ich wohl nicht, habe ca. 50 verschiedene Pflanzen, fast nur Naturformen und dies über Jahre.

    Die Webseite, die Du mir empfohlen hast, habe ich schon gelesen.
    Nur von Jemanden erfuhr ich jetzt, sie kalt zu kultivieren und dies irritierte mich. Ich glaube, bei Paphs sollte man wissen, ob die Blätter grün oder buntlaubig sind, da hängen die Kuturbedingungen von ab.
    Kultivierst Du diese Art oder kennst Du dich damit nicht aus, hast Du eine
    Paphiopedilum philippinense?

    "Das ist gut, denn wären die Blätter gelb oder braun, dann wäre die Pflanze wahrscheinlich schon hinüber ...", war schon für mich eine etwas eigenartige Bemerkung.


    Mich würde ein Rat eines erfahrenen Orchifreundes interessieren, der auch diese Art kultiviert und dessen Erfahrungen mich vor Fehlern bewahren können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2007
  4. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo Tulpe,
    wie alt ist die Phal? Hat sie schon viele Triebe? Alte Pflanzen haben sich auf Bedingungen eingestellt, die würde ich übernehmen. (Frage an den Verkäufer). Meine Phal phil. ist erst blühstark und wächst sehr gut bei 18-20°, LF 60% und ca. 1 St. Sonne am Nachmittag. Ab Mai kommt sie ins Freie - schattig, feucht und geschützt.
    Grüße Helgard:winke:
     
  5. karola

    karola Guest

    Nu' hab' iih die totale Begriffsverwirrung.... einmal ist die die Rede von einem (!männlich!) Paphiopedilum philippinense, dann von einer (!weiblich!) Phalaenospsis.

    Was denn nu?????

    Gruß,
    Karola.
     
  6. Tulpe

    Tulpe Guest

    Hallo Helgard,
    welche Pflanze meinst Du jetzt eine Phalaenopsis oder eine Paphiopedilum?

    Meine Paphiopedilum hat 3 Triebe, der 4. ist im Kommen.
     
  7. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    mein paphiodedilum philippinense kultiviere ich sehr hell, warm und bei hoher Luftfeuchtigkeit. In der Monographie von Braem S. 75 ff steht, daß am Naturstandort im Sommer 32 Grad am Tage, 30 Grad Nachts, im Winter 25 Grad Tags, 15 Grad Nachts vorkommen. Lockeres Substrat und etwas Moos im Wurzelbereich. Also Standplatz bei uns im wärmeren Bereich!

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  8. Tulpe

    Tulpe Guest

    Hallo Christian,
    danke für deine Antwort.
    Das habe ich auch bei www.orchidspecies.com gelesen.

    Dies wurde mir aber geraten:
    ""Kultur:
    - temperiert (Nachts 15-18°C; Tags 20-28°C) - kalt (Nachts 5-13°C; Tags 16-21°C) - Topfkultur - halbschattig - schattig

    Tipp: Grünlaubige Pflanzen kühl, buntlaubige warm kultivieren. ""


    Dies hat mich ja irritiert, denn bei diesem Prachtexemplar wollte ich nichts falsch machen, deshalb wandte ich mich an Euch, mit Euren Erfahrungen.

    Ich wollte schon lange diese Spezi, stellst Du sie im Sommer auch in den Garten? Ist Deine schon groß?
     
  9. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    ich habe eine paph. phillipinense var. alba und eine var. roebbellinii, aber beide noch nicht blühfähig. Spannweite der Blätter ca 25 bis 30 cm, das dauert sicher noch wenigstens 1 Jahr.

    Na dann wünsche ich Dir viel Glück mit Deiner Neuerwerbung und hoffe mal die Blüten sehen zu bekommen.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  10. Helgard

    Helgard Guest

    Hallo,
    da habe ich mich verschrieben - ich meine natürlich eine Paph. phil. Meine Phal. phils. blühen bereits.
    Sorry :happy: Helgard
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden