Ich habe letzten Sommer 2 Vanda gekauft. Die eine macht jetzt erst Anzeichen für eine Blütenrispe. Frage an den Kenner: Dauert es solange mit der Eingewöhnungszeit? In welcherm Zeitabstand darf man bei einer Vanda mit einer Blüte rechnen?
Hallo Tonic, die Eingewöhnungszeit ist sehr unterschiedlich, es kommt darauf an ob sie eine Umstellung von Gewächshaus auf die Fensterbank verkraften muß oder andere Faktoren. Ich haba Vandeen die nach einem halben Jahr schon blühten, andere brauchen Jahre. Auch die Anzahl der jährlichen Blühtriebe ist sehr unterschiedlich, ich habe eine die treibt bis zu neun Blühtriebe im Jahr, andere nur einen oder maximal zwei. Es hängt also nicht nur von Pflege und Standort sondern auch von der Art der Vandeen ab wie oft sie blühen. Pauschal kann man da also nichts sagen.
Hallo Tonic, vielleicht magst du uns ja sagen welche 2 Vandeen du dir gekauft hast! Dann können wir vielleicht ein wenig mehr dazu sagen. Ansonsten hat Brigitte schon alles dazu gesagt, was möglich ist.
Vielen Dank für die wertvollen Informationen Brigitte und Uli. Bei meinen beiden Vandeen handelt es sich um die Sorte 'Robert's Delight Blue Star'. Etwas komisch finde ich auch, dass es bei dem Trieb der jetzt kommt nach einer Einzelblüte aussieht. Nach Beschreibung der Pflanze müsste es eine Rispe sein mit mehreren Blüten. Komisch, nicht? Ich habe im Forum mal danach gesucht wie eine Blütentrieb einer Vanda aufgebaut ist und wurde leider nicht fündig. Kann es sein, dass die einzelnen Blüten an einem Trieb erst nach und nach in Erschienung treten? Tut mir leid, wenn ich so doof frage, aber es sind meine ersten Vandeen....
Hallo Tonic, ja du hast recht! Du siehst zuerst nur einen Stengel mit einem Knuppel oben drauf. Erst nach und nach, wenn der BT wächst kannst du die einzelnen Blüten erkennen, die sich dann oben herausschrieben bzw. auseinander falten und dann erst langsam dicker werden. so sieht es aus wenn der BT gerade erst aus den Blattachsel herausspritzt. P1060392 von Vandafan auf Flickr ...so, wenn die einzelnen Knospen schon sichtbar sind. Dazwischen liegen je nach Pflanze 2-4 Wochen, manchmal dauert es auch noch länger! P1050735 von Vandafan auf Flickr
Hallo Tonic, gerne geschehen! Du kannst dich also sicher über mehrere Blüten freuen! Zeigst du uns dann bitte ein Bild, wenn es soweit ist! Da freuen wir uns immer!