Wie lange noch im Freien?

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Frank_K, 16. September 2011.

  1. Frank_K

    Frank_K Guest

    Nabend zusammen,

    eine Frage beschäftigt mich zur Zeit. Wie lange kann ich meine Masdevallien noch im Freien lassen?
    Zur Zeit habe ich noch folgende Masdevallien im Freien.

    M. coccinea
    M. ignea
    M. amplexa
    M. welischii x Highland Fling

    Der Aufenthalt bekommt ihnen ja ganz gut, die ignea hat bestimmt an die 10 neue Blätter getrieben und beginnt in Kürze auch wieder zu glühen und die welischii macht auch reichlich neue Blätter. Die amplexa ist eh fast immer am Blühen, lediglich die coccinea regt sich kaum, sie hat wohl seit dem Frühjahr ein neues Blatt hervorgebracht.

    Die Temperaturen gehen jetzt bis auf ca 8° in der Nacht runter.

    Und noch was würde ich gern wissen.
    Habt ihr Erfahrungen mit der Fa. Ecuagenera. Die sind ja auch jedes Jahr in Dresden.
    Ich würde da nämlich versuchen wollen, denen zu schreiben und zu fragen, ob sie mir im kommenden Jahr was mit dorthin bringen könnten.
    Mein Wunsch ist -> siehe Link.

    http://www.ecuagenera.com/epages/whitelabel4.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/ecuagenera/Products/PRS1003&ViewAction=ViewProductDetailImage

    Gruß und allen ein schönes Wochenende

    Frank
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2011
  2. tigalilly

    tigalilly Guest

    Hallo Frank,
    Auf dem Pflegeschild meiner Coccinea steht: 4-18° . Auch die ignea ist wohl eine kühle Masdevallie. Bei den anderen beiden weiß ich nicht. Wenn solche Schilder auch meist nicht viel taugen, hat die Erfahrung aus der Vergangenheit gezeigt, dass der Temperaturbereich ganz gut hinkommt. Probleme gabs eher bei zu heißen Phasen die längere Zeit anhielten.

    Zur Fa. Ecuagenera: Erfahrung wäre zuviel gesagt. Im Februar habe ich in Aachen eine Pflanze dort gekauft.(Gongora) Das Preis-Leistungs-Verhältnis war sehr gut::D
    Der junge Mann am Stand versprach die alsbaldige Bildung eines Neutriebes. Stattdessen produziert sie nun BT Nr. 3 und 4, ein Neutrieb ist auch in Arbeit. Wurzeln prima.

    Allerdings ist Bestellen zum Abholen auf hiesigen Ausstellungen wohl dem Versand vorzuziehen. Ich finde den Post nicht wieder, aber jemand hatte angemerkt, dass bei Versand aus Ecuador die Pflanzen auf dem Transport gelitten hätten, und das Aufpäppeln dann eher eine Sache für Experten wäre.

    LG
    Kirsten
     
  3. Frank_K

    Frank_K Guest

    Hallo Kirsten,

    danke für Deine Antwort.
    Ich werde meine Masdevallien da noch ein paar Tage im Freien lassen und die
    Temperaturen aber nun stärker beobachten. Wenn sie es kühl mögen, sollte es ihnen
    ja draußen noch gefallen.

    Und an Ecuagenera werde ich einfach mal schreiben, geht ja direkt über die HP und mal sehen,
    vllt. können sie mir meine Wunschorchideen nächstes Jahr mit nach Dresden bringen.
    Das Preis-Leistungsverhältnis passt da wirklich, ich habe all meine Masdevallien schon von der Fa. in Dresden gekauft.

    Gruß und einen schönen Sonntg wünscht

    Frank
     
  4. pepsi

    pepsi Guest

    Hallo Frank,
    Bestellungen kannst du nach Roellke schicken, das ist das gleiche, und dort auch abholen, ruf mal kuerz an, dann hoerst du was es gibt.
    Ich glaube Kathrine kuemmert sich darum :wink2:. Ich hoffe ja nicht das sie wieder auseinander sind :sad:. Habe Kathrine schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen :sad:.


    Lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden