Wie erreiche ich eine neue Wurzelbildung beim Frauenschuh?

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Fay84, 19. September 2010.

  1. Ratmad

    Ratmad Guest

    Hallo!
    Ich wollte auch mich melden. Mein bellatulum saß 1,5 Monate lang in totem Sphagnum in Aquarium bei LF 75-85%. Keine Wurzeln bekommen :sad:... Aber er mach ein neues Herzblatt - na so was.. :shocked:
    Jetzt habe ich ihn in lebendes Sphagnum reingetan. Damit das ganze nicht anfängt zu schimmeln.

    Liebe Grüße
    Inna
     
  2. Safir

    Safir Guest

    Das ist aber sehr traurig.....
    es tut mir Leid.

    *Hätte ich doch bloß nicht auf das Zeug hingewiesen....nur weil es bei Stecklingen der Kübelpflanzen so hervorragend klappt. Notiere: Für Orchideen vollkommen ungeeignet*
     
  3. Fay84

    Fay84 Guest

    @Ratmad
    Aber n neues Herzblatt is doch auch schon was :eek:riginal2:

    Leider muss ich sagen hab ich letztens meinen Schuh in Einzelteile in ne Hand. Die eine Hälfte hat Wurzeln bis zu geht nich mehr und die andere Hälfte hat keine Wurzeln aber da is die Blüte dran :sad:
    Ich bekomm bald n Horn mit dem Bub. Ich will nie wieder Pflanzen aus n privaten Blumenladen. Nur pech damit
     
  4. _Carat_

    _Carat_ Guest

    War einen Versuch wert XD
     
  5. Dendrobia

    Dendrobia Guest

    Ich habe in einem anderem Fred auch schon was über Stecklingspulver/Bewurzelungspulver gelesen. Kann sein das das in Züleyas Päppel-Thread war. Ich muss mal suchen!

    Jedenfalls da wurde es anders angewendet. Es wurde in einem Wassereimer aufgelöst und die komplette Pflanze hineingetunkt.

    Habs gefunden:http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?30763-So-gut-wie-alles-verfault! Der Link war wenigstens in Züleyas Thread drin :grins:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2011
  6. _Carat_

    _Carat_ Guest

    Jap, kann man auch machen, auf der Verpackung steht: entweder in Wasser auflösen und damit gießen, oder ganz bißchen unters Substrat mischen.
    Aber in diesem Thread ist die Rede von einem "Bewurzelungshormon". Neudorf-Pulver ist aber kein "Hormon", es ist ein organischer PK-Dünger. Und wenn man es so anwendet, wie sie es empfehlen, müsste es doch eingetlich auch funktionieren. Theoretisch.
    Ich lasse auf jeden Fall die Finger davon :grin:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden