Wie eine ganze Sammlung zerstört wird

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Luca S., 20. Januar 2008.

  1. Fetzenfisch

    Fetzenfisch Guest

    Schadbild

    Auf einigen (vielen) meiner Orchideen findet sich das gleiche Schadbild; es gibt zwar Vermutungen und Tipps, ich möchte aber sehr gerne wissen, worum es sich WIRKLICH handelt, um effektiv dagegen steuern zu können. Pilze oder Bakterien?
    Betroffen sind hauptsächlich die Phals.:sad:

    LG
    Der Fetzenfisch
     
  2. @Fetztenfisch,

    wirklich, kann Dir nur ein Labor, der sowas untesuchen kann Auskunft geben, nur, dass sie nicht um sonst arbeiten muß Dir auch klar sein...
    Dann lieber in ein paar Mittel investieren und versuchen. Viele schreine nach Anzeichen von Pizlerkrankungen (in den meisten Fällen)
    "Virus" nur bis jetz hat es keiner gehabt (bis auf Tinschens Vater vor vielen Jahren), denn dann geht der ganzer Bestand flöten
    und nicht eine oder zwei Pflanzen, auch Luca hat "nur" Pilzerkrankungen, die auch ich und andere hatten, die in den Pflanzen vorhanden waren,
    nur durch gezielte Massnahmen konnte man es reduzieren bzw. ganz ausmerzen!
     
  3. tinchen70

    tinchen70 Guest


    Bei uns wars kein Virus sondern eine Bakteriose. Da war wirklich so gut wie alles hin, von über 2000 blieben vielleicht 20 übrig. Wären nicht die Sämlinge im Keller gewesen, hätte Vater nicht mehr neu angefangen.

    Lucas hatte ein Pilzproblem. Typische Pilzerkrankung bei Phal. - geht an nichts anderes. Vater hat infizierte Stücke in Cat.-Blätter eingesetzt, das trocknete sauber ab und fertig
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden