Wie eine ganze Sammlung zerstört wird

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Luca S., 20. Januar 2008.

  1. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Leute,

    wie Peter schon richtig schrieb, das Mittel ist gegen Kartoffelfäule. Es hilft aber auch bei dem typischen Phal-Pilz, der zu Stammfäule und Herzfäule führt (glasige naße Stellen die dann schwarz werden).

    Ich glaube nicht, das es der Kartoffelpilz ist, ist mir aber egal, solange es hilft!

    Als Bezugsquelle empfehle ich den nächsten Kartoffelbauer, das Zeug ist zwar neu, Ihr könnt aber einen Internetausdruck mitnehmen und es denen zeigen. Für den Einzelhandel ist es nicht freigegeben!

    @ Luca: ich war heut auf der Post ;)
     
  2. Annie04

    Annie04 Guest

    Oh Mann Luca,
    was für eine Kuhsch..... Mir ist ganz flau geworden, über Nacht habe ich eine Menge graue Haare mehr. Eine meiner Phal-Hybriden zeigte an einem Blatt (das Blatt unter dem Herzblatt, ist auch schon abgefallen, das Herz lebt noch) auch diese oder ähnliche Symptome. Die anderen Blätter sind aber vollkommen in Ordnung. Das hat sich auch über ca. 3 Monate gezogen, danach ist das Blatt erst abgefallen. Alle anderen haben aber nichts, vielleicht, weil ich sie sofort isoliert habe und weil sie vorher schon ein Stück weg an der Wand hing.
    Kartoffelpilz??? Müssen wir dann auch die Kartoffeln von den Orchis fernhalten?
    Ca. die Hälfte meiner Orchis sind im Küchenfenster. Die Kartoffeln sind zwar in einem Stoffbeutel, ca. 2,5m vom Fenster entfernt in einer dunklen Ecke. Was meint Ihr?
    LG Annie
     
  3. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2008
  4. Simon

    Simon Guest

    Für mich sieht das ganz anders aus.

    Die Doritaenopsis könnte mechanisch sein oder von früherem Milbenbefall, die gelben Flecken: Keine Ahnung, aber sieht IMHO nicht wie Lucas Problem aus.
     
  5. Na, dann bin ich ja beruhigt....:rolleyes:

    Ich meine doch die Minho Princess gar nicht, sondern nur die anderen drei:cool:
    aber siehe oben...;)
     
  6. Luca S.

    Luca S. Guest

    Alsoooo habe vor 3 tagen das letzte mal gespritzt mir Infinito. Es sidn zwar noch einige PFlanzen eingegangen die zu schon zu kaputt waren von dem Pilz , aber an den eisten Pflanzen scheint sich der Pilz nicht weiter auszubreiten :)

    Ob ich ihn letztendlich ganz besiegen kann werden wir sehn ... das braucht zeit denk ich.

    Gruß Luca
     
  7. Karin08

    Karin08 Guest

    Hey Luca,
    was für ein Schock mit deinen Pflanzen. Besonders für mich, weil ich "dieses Thema" noch nicht kannte.

    Eine meiner Phals sieht genauso aus, wie die auf einem deiner Bilder. Sie wies auf 2 (von 6) Blättern jeweils einen dieser schwarzen Flecken auf, der ca. einen Durchmesser von 1- 2 cm hatte. Nach einer Zeit wurden die Blätter matschig und gelb. Ich dachte mir nichts dabei und schnitt sie einfach ab.
    Ich habe zwar nach Krankheitsbildern geschaut, aber nichts ähnliches finden können. (bis heute!!!)
    Weiter hin habe ich einen Frauenschuh, der diese kleinen schwarzen Flecken hat. Aber ansonsten schaut er okay aus und ich dachte er wäre einfach nur etwas angemackt worden.

    Ich hatte vor einer Woche beide Pflanzen vorsorglich mit Zimt bestrichen. Da war mir aber noch nicht klar, was das sein könnte!

    Beide Pflanzen hab ich als "abgeblühte" Pflanzen bei einem Blumenladen ergattert, weil sie rumstanden und ich sie auf mein Bitten geschenkt bekommen habe.

    Ahhhhh, jetzt mach ich mir schon ein bisschen Sorgen!!!
    Was meint ihr?
     
  8. Luca S.

    Luca S. Guest

    Um euch mal wieder auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen :)
    Zu Anfang sah es so aus als ob der Virus weg wäre.
    Das Zeug ist aber verdammt wiederstandfähig und tauchte nach einiger Zeit wieder an einigen Pflanzen auf.
    Zudem musste ich die Dosierung von infinito stark hochschrauben um einen Effekt zu erziehlen ...
    Interessant ist, das die Pflanzen obwohl sie befallen sind, normal weiterwachsne und blühen .
    Im Moment büht wieder einiges wie mannii's, schillerianas, amboinensis, Zumas Angelita, usw

    Eine Bitte. Mein Infinito ist alle. Wenn mir jemand vllt nochmal was schicken könnte ^^ das wäre lieb :)

    Gruß Luca
     
  9. Luca S.

    Luca S. Guest

    :D

    So viel brauch ich dann auch nicht ^^

    Weiß nicht weie viel Martina geschcitk hatte. Bin schlecht im schätzen... denk am so 30ml waren das. Bräuchte aber um das langfristig in den Griff zu bekommen bestimmt das doppelte... auch wegen den Fülle an Pflanzen :)

    ( aus irgendwelchen Gründe gehen meine PMs. net -.- )

    Gruß Luca
     
  10. Luca S.

    Luca S. Guest

    Hi

    JA , nach dem ersten Einsätzen von Infinito wurde die Lage besser. Ausfälle sind nicht mehr zu beklagen.
    Aber jetzt ist das Infinito alle und an mehrern Pflanzen entstehen wieder neue befallene Stellen -.-

    Gruß Luca
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden