Wie eine ganze Sammlung zerstört wird

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Luca S., 20. Januar 2008.

1. Ralf

Ralf Guest

Hallo Luca,

schöne Schei..., das ist natürlich bitter. Hast Du mal daran gedacht, die Pflanzen labortechnisch untersuchen zu lassen? Bevor alles über die Wupper geht, würde ich mal eine Probe einschicken.

Schau mal hier:

Gruß
    Ralf

2. *Sonja*

*Sonja* Guest

Inkubationszeit???

Hi Luca,

kann mich nur allen anschließen, wirklich furchtbar, was Deiner Sammlung passiert ist.

Mich hat Dein allererstes Foto etwas in Panik versetzt, denn ich habe beim großen E.... vor ca. einem halben Jahr eine Pflanze erstanden, die genau die gleichen unauffälligen Flecken aufweist. Allerdings hat sie jetzt ein neues, ca 15 cm großen Blat und die zweite Blüte geöffnet und bekommt sogar einen neuen Blütentrieb.

Deshalb wüsste ich gern, ob Pilze (oder Viren?) bei Phalaenopsen ggf. eine längere Inkubationszeit haben bzw. wie lange es zwischen dem ersten Auftreten der scheinbar harmlosen Flecken und dem Ende der Pflanze dauert? Ich würde ungern eine harmlose (und schöne...) Hybride entsorgen, nur weil sie vielleich wegen irgendeiner Mangelversorgung beim Züchter/Vorbesitzer einige Flecken auf den Blättern hat.

Anders gesagt, wann sind Flecken einfach nur Flecken?

Liebe Grüsse

PS: Auch ich bin ein gigantea-Fan und sehr froh, dass die noch nicht betroffen sind!

3. Luca S.

Luca S. Guest

Erstmal: danke an Alle. ICh hoffe das ich es in den Griff bekomme...

@linnie10 . Zwischen den 1 und 2 Bild vergehen ca 2-3 Wochen. Also würde ich mir bein deiner Pflanze nicht so Gedanken machen. Ggf etwas abseits stellen ...

4. Hallo Luca,

2 bis 3 Wochen zwischen erstem und zweiten Bild ? Das ist sehr schnell, ich hatte so etwas ähnliches auch schon, die Pflanzen isoliert und mit unter anderem Lizetan besprüht, irgendwann war der Spuk vorbei, was es war keine Ahnung.
    Grüße

Carsten Hammer

5. Luca S.

Luca S. Guest

Ihr trefft es alle ganz gut.
    Wenn einem auf einmal der ganze Wintergarten wegstibt, ist mal erst mal Überfordert und hat dann kein Bock mehr :sad:
    Naja ich bekomme jetzt Infinito und dank eines netten Forumsmitglieds wurde der Pilz wohl als ein KArtoffelpiz identifiziert.
    Wenn ich Glück habe scheint der Spuck dann bald zuende zu sein :)#

Gruß Luca

6. gruetz

gruetz Guest

@ Dagmar

Da die Pilzsporen schon durch die Luft (!) verbreitet werden, stellt sich die Frage nach den Wasserschalen schon gar nicht mehr...

7. DagmarS

DagmarS Guest

Da hast Du wohl recht. Aber mal eine Frage zu der vielgepriesenen Luftbewegung: verbreiten sich die Sporen dadurch nicht noch besser und schneller?

lg
    Dagmar

8. Eher durch Wasser

Hallo!

Nur mal zum Thema Pilzsporen: Pilzsporen werden nicht von allen Pilzen gebildet.
    Pilze die vorwiegend in Pflanzen leben und diese schwächen, sporulieren nicht, so lange ihr an den Blattoberflächen keine Sporenträger seht.
    Diese Pilze werden vorwiegend durch Wassertropfen und Insekten verbreitet.
    Die größte Gefahr ist den Pilz duch Gießwasser zu verbreiten.
    Denn Pilzsporen sind immer und überall in der Luft - dass sind aber meist Schimmelsporen die sich an feuchten Stellen festsetzen.

lg Dani

9. Solanum

Solanum Guest

Hallo Luca!

Weißt du, welcher Pilz genau es war? Das könnte helfen, gleich zum richtigen Mittel zu greifen, wenn diese Pest zuschlägt.

10. Hallo Solanum,
    bin nicht der Luca, aber ich glaube nicht das jemand die Pflanzen untersucht hat welcher Pilz es ist.
    Der Luca meinte mit dem Kartoffelpilz bestimmt den:phytophthora infestans,
    der mit dem Mittel Infinito von der Fa Bayer bekämpft wird, den wir hier ins "Spiel" gebracht haben.
    Das Mittel ist aber nur in Großgebinden und nur im Frühjahr zur Kartoffelwachstumszeit zu bekommen.;)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden