Wie eine ganze Sammlung zerstört wird

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Luca S., 20. Januar 2008.

  1. Wolle

    Wolle Guest

    Wobei mir dann die Frage kommt, ob die Mittelchen das Problem möglicherweise nur zurückdrängen und nicht beseitigen? Oder hattest du nicht komplett gesprüht oder was vergessen?
     
  2. Chantal

    Chantal Guest

    Alternative zu Infinito?

    Hallo zusammen,

    ich möchte nicht stören habe aber eine Frage zum gleichen Problem (bei mir ist es nicht ganz so schlimm, es sind nur zwei der Bauernphals betroffen, was ja ein bekanntes Problem ist).
    Kennt ihr das Spritzmittel Ronilan (oder so ähnlich? Wird auch bei Kartoffeln angewendet). Ich hätte die Möglichkeit an dieses ran zu kommen, wollte mich aber vorher bei euch absichern.

    Luca, ich drücke dir alle Daumen, dass auch die letzten die noch betroffen sind die Kurve kriegen, du bekommst sicher nochmal was zugeschickt!
     
  3. Luca S.

    Luca S. Guest

    Tja Wolle das Frage ich mich auch
    Im Moment stehen die Pflanzen noch in Schallen mit Seramis.D
    Das werde ich komplett auswechseln . Der Wintergarten wird komplett desinfiziert ( wobei ich das auch schon letztes mal gemacht habe )
    Das Mittel hat gewirkt, aber nach einiger Zeit kam der Pilz wieder, fargt sich nur woher.wAr er noch an den Pflanzen ? in der Luft? im Topf ? ... .

    Gruß Luca
     
  4. May

    May Guest

    Woraus besteht denn dein Wintergarten? Vielleicht kommt es aus dem Boden, Polstern oder es hat sich was in Holzrahmen festgesetzt ... oder hast du vielleicht eine Belüftung? Die Sporen wirbeln ja immer in der Luft herum (bei allen Arten von Pilzen und bei Befall in hoher Konzentration) und setzen sich auf alles und natürlich auch auf beschädigtes Gewebe. Wenn etwas in der Belüftung "sitzt", könnte es daher kommen.
     
  5. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Luca,

    ich denke, Du wirst ein Jahr regelmäßig spritzen müssen um alle Sporen auszurotten. Sie sind in der Luft, die können hinterm Fernseher liegen und wenn er eingeschaltet wird treibt die warme Luft sie hoch!
     
  6. Rouven

    Rouven Guest

    Ich glaub, mein Dendrobium hat auch so einen Pilz:sad:
    Kann mir jemand vielleicht ein Mittel schicken? Ich hab keinen Bock alle meine Orchideen zu entsorgen...:sad::crying::crying:
     
  7. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Rouven

    das ist ein Phal. Pilz, der geht nicht an Dendro und nicht an Cat! Ganz sicher!!!

    Du kannst es versuchen, Erfolg ist aber nicht garantiert!
     
  8. Luca S.

    Luca S. Guest

    @ Tinchen
    Ja muss ich dann das Zeug Literweise kaufen ?
    Schade das Peter schon in Polen war :(
     
  9. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Meine Bezugsquelle 5 l 119 € + Mwst

    Also Mußt Du es 5Literweise kaufen in Deutschland ;)

    Außerdem ist die Verdünnung doch recht extrem.
     
  10. Hallo Luca,
    wie Martina es schon schrieb in D. gibt es nur 5L Gebinde
    ich hatte damals Literflaschen kaufen können, aber in Polen war ich nicht...:p
    Angeboten habe ich es Dir, aber keine Reaktion, wer nicht will...:sad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden