Wie eine ganze Sammlung zerstört wird

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Luca S., 20. Januar 2008.

  1. Luca S.

    Luca S. Guest

    Hi

    Heute will ich euch zeigen warum ich mich in letzter ZEit nicht mehr gemeldet habe.
    Der Grund liegt darin das eine KRankheit ( Pilz ) bisland 2/3 meiner Pflanzen befallen oder bereits zerstört hat....
    Angefangen hat es harmlos an 2-3 Pflanzen
    ICh bin mir sehr sicher welche Pflanze der Infektiosnherd ist aver ich werde nicht sagen woher ich diese Pflanze habe....

    Hier nun Bilder vom Krankheitsverlauf

    Es beginnt mit ein paar hellen Flecken die sich kaum abzeichnen



    NAch kurzer Zeit gehen sie in ein Gelb über , dann in schwarz/braun



    So sieht es dann am Ende aus , kurz bevor die Pflanze stirbt...



    oder so ....






    Tja. 1/3 der Pflanzen steht nun in Quarantene...
    ICh habe die Hoffnung nicht aufgegebn wenigstens diese noch retten zu können :sad:
    Aber wirklich Spaß macht es im Moment nicht mehr ...:sad:

    Gruß Luca
     
  2. DagmarS

    DagmarS Guest

    Hallo Luca,

    das sieht wirklich übel aus. Habe diesen Winter zum 1. Mal auch mit Pilzen zu kämpfen. Meine Angraecum florulentum hats nicht gepackt und auch die Araengis fastuosa hat nur noch 1 Blatt. Einige Phals hats auch erwischt. Würde mich interessieren, mit welchen Mitteln Du spritzt.
    Hoffe, Du kriegst die Sache in den Griff.

    Weiss eigentlich jemand, wie sich die Pilze verbreiten? Kann das auch über das Wasser in den Fensterbankschalen passieren, auch wenn die Orchis keinen direkten Kontakt mit dem Wasser haben?

    lg
    Dagmar
     
  3. Simon

    Simon Guest

    Hallo Luca,

    wie schon in der PN geschrieben, drücke ich Dir beide Daumen.
    Das Schadbild kam uns ein wenig bekannt vor, da wir seinerzeit vor einigen Jahren unsere ganzen Hybriden und einige Naturformen an einem ähnlichen Schadbild verloren haben.

    Ich vermute mal, Du hast es schon mit systemischen Fungiziden versucht?

    Ich leide mit Dir, wenn ich nur an Deine schöne gigantea-Sammlung denke... :sad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2008
  4. Lucas.

    Lucas. Guest

    Hallo Luca,

    Tut mir echt Leid mit deinen Pflanzen :sad: und ich drück Dir auch die Daumen, dass der Rest überlebt. Hoffentlich musst do so etwas nie mehr erleben.

    Kannst du denn wenigstens sagen, ob es sich bei der Pflanze, die nach deiner Meinung nach der Infektionsherd ist, um einen Frischimport oder um eine in Deutschland gezüchtete Pflanze handelt? Und wie lange hat es gebraucht, bis die anderen Pflanzen infiziert waren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2008
  5. Orion

    Orion Guest

    Hallo , ja das sieht sehr schlecht aus . Oft wird sowas eingeschleppt , kann aber auch vorkommen wenn die Luftbewegung nicht stimmt. Ist das der Fall dann breitet sich sowas sehr raschaus . Fuer alle Orchideen muss sich die Luft irgendwie bewegen , durch Lueften oder Foehn .
     
  6. matucana

    matucana Guest

    Hallo Lucas,

    das sieht wirklich böse aus. Ist es bei dir auch so, dass die neuen Blätter erst nicht befallen sind, sondern normal wachsen, und dann später befallen werden?

    Hast du schon Folicur ausprobiert?
     
  7. Luca S.

    Luca S. Guest

    Hi

    Also....
    ICh habe aus der Obi Pflanzenabteilung mehrer Fungizide ausprobiert . Alle ohne Erfolg
    ICh bekomme jetzt ein Mittel zugeschickt was helfen soll. Vllt kann ich so einen Teil der PFlanzen retten ...
    Mir ist es imemr noch ein Rätsel wie sich der Pilz so shcnell ausbreiten konnte...
    Für die die den Wintergarten kenen . Die Pflnzen oben sind alles gesund. Unten sind alle befallen :sad:

    @ Scanner . Es scheint mir so als würden giganteas nicht so empfindlich auf den Pilz reagieren... DIe Hellblättrigen wie lueddemannianas dagegen extrem... Bisher ist keine der giganteas befallen .... :)

    Gruß Luca
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2008
  8. Jasmin

    Jasmin Guest

    Hallo!

    ich hatte das gleiche Schadbild an eiener Phal wie auf den ersten Fotos zusehen ist. Habe es mit Folicur in den Griff bekommen.

    Grüße

    Jasmin
     
  9. Ahorn

    Ahorn Guest

    Hallo Luca

    das sieht schlimm aus, hoffe das es noch einigermassen gut ausgeht und die
    restlichen Pflanzen davon kommen, Martina und Peter hatten neulich ein mittel
    genannt.leider habe ich mir das nicht gemerkt.

    gruss kurt
     
  10. Simon

    Simon Guest

    Diese Mittel helfen aber nur, wenn es wirklich NUR ein Pilz ist.

    Ist es eine Bakteriose, wird es schwierig.

    Immerhin die gigas sind sicher! :mellow:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden