Wie bringe ich eine No-Name Cattleya wieder zum blühen .....

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Joachim D., 13. April 2014.

  1. Joachim D.

    Joachim D. Guest

    Guten Tag,

    mitunter kauft man eine No-Name Cattleya´s in einem Gartenmarkt, es sind meist Einzelstücke die Blüte ganz in orange oder weiss -lila udgl..
    Es ist nur schwierig sie überhaupt wieder zum blühen zu bekommen. Gibt es da spezielle Tipps oder sind die No-Name Cattleya `s eher Wegwerforchideen wie sie die Angestellten in den Gartencentern behaupten.
    Ich habe mitbekommen, dass ich mit Düngerstäbchen zum Teil mehr Erfolg habe. Oder ist das so wie von den Mitarbeitern beschrieben? Mit solchen No-Name fängt ja mitunter ein "Hobbyorchitologe" an

    Danke Joachim
     
  2. dam

    dam Guest

    Ich habe so eine rote, vor drei, vier Jahren von einem Sterbetisch gerettet. Die behandle ich nicht anders als andere Catteleyen: Hell (direkte Sonne am Nachmittag), viel Wasser. Blüht jedes Jahr zuverlässig, aber nur einmal, gegen Weihnachten. Bei Züchtern gibt es LCs und BLCs, die es durchaus auf mehrere Blüten im Jahr bringen. Auch die behandle ich nicht besonders ...

    Düngerstäbchen halte ich im Zusammenhang mit Orchideen nicht für so eine gute Idee. Die dürften deutlich mehr Nährstoffe abgeben, als eine Orchidee braucht. Was wiederum zu "verbrannten" Wurzeln führen kann. Ich neige zwar nicht zur Hysterie, aber man muss die Pflanzen ja auch nicht mehr quälen als unvermeidlich.

    dam
     
  3. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Die Baumarkt-Cattleyen sind besonders leicht zu pflegen. Einziges Manko ist, dass sie oft so wuchsfreudig sind, dass sie schnell einen größeren Topf benötigen oder geteilt werden wollen.
    Den Meisten bekommt Folgendes:
    Im Sommer nicht rausstellen, sondern möglichst warm und halbschattig halten und viel gießen. Im Winter hell und kühl stellen (z.B. Treppenhaus), aber nicht unter 15 Grad und wenig gießen. Für die Baumarkt-Cattleyen wird das reichen.
    Was sie nicht mögen sind im Winter dunkle und warme Zimmer und Sommer wie Winter Temperaturen unter 15 Grad. Viele halten das zwar im Winter ein, stellen aber dann ihre Pflanzen bei 10 Grad Nachttemperaturen auf den Balkon. Ich verstehe das nicht, aber so etwas kannst Du hier öfter lesen. Ebenfalls mögen sie im Sommer zwar mehr Nährstoffe als Andere, aber das kann mit salzhaltigem Leitungswasser gepaart auch schnell zu viel werden.
    Wenn Du das einhältst, blühen die Teile dann regelmäßig.

    Gruß Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden