wie bekomme ich Cattleya intermedia zum blühen?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von SilviaG, 14. Februar 2006.

  1. SilviaG

    SilviaG Guest

    Hallo liebes Forum,

    Was muss ich denn tun, um meine Cattleya intermedia zum blühen zu bringen?
    habe folgendes Problem damit: Sie machte seit ca. 2 Jahren Blütenschäfte. (hatte auch schon mal richtig geblüht, beim händler...)
    Also blühfähig ist sie wohl.

    Bloß leider leider wächst da dann keine blüte raus, sondern der blütenschaft vertrocknet dann irgendwann.
    Sonst sieht sie gut aus, also blätter vertrocken nicht, wurzeln sehen auch recht ok aus. neue bulben werden auch größer wie die letzten.

    jetzt hat sie gerade wieder eine große neue bulbe gemacht mit blütenschaft, ist noch recht frisch (also hellgrün).
    was muss ich machen, dass sie da mal blüht und das nicht wieder vertrocknet?

    also sie bekommt recht viel sonne. meine schwester meinte, dass ich sie vielleicht zu trocken gehalten habe, nachdem der blütenschaft gekommen ist. (was sein kann...). aus angst vor fäulnis gieße ich sie manchmal recht lange nicht.

    lg Silvia
     
  2. Orkidee

    Orkidee Guest

    Man hat mir gesagt, intermedia braucht nicht so viel Sonne wie andere Cattsen. Vielleicht dann wirklich zuviel Licht und zu wenig Wasser? Und wie oft ist "recht lange"? Und was für ein Substrat?

    Orkidee
     
  3. SilviaG

    SilviaG Guest

    Also viel Sonne, da sie im Sommer draussen auf dem Süd balkon stand, aber weiter hinten in einer Ecke, dass nicht gar so lange Sonne hingekommen ist.
    (wesentlich dunkler wächst sie nicht mehr gescheit, das habe ich ausprobiert).

    Substrat sind grobe Pinienrindenstücke, Topf allerdings recht groß.

    Jetzt steht sie drinnen am Südfenster.
    Luftfeuchtigkeit durchschnittliche 70%.
    Temperatur so 18 grad nachts, tags je nahc sonne bis 24 grad.

    Tja, mit dem Giessen hab ich ehrlichgesagt nicht so genau aufgepasst... nachdem ich gerade Mama geworden bin und umzugsstress etc hatte.

    aber ich denke mal das schlimmste vergessen war vielleicht 2 Monate in der 70% luftfeuchtigkeit und 1 Woche in der sonne draussen.
    normalerweise giesse ich sie so alle 2-3 wochen, sprühe dann aber jede woche noch aufs substrat, wenn es sehr trocken ist.
    bulben sind aber nie schlimm geschrumpft gewesen bei diesen vergessern.


    lg Silvia
     
  4. Dodo

    Dodo Guest

    hi
    also ich geh jetzt mal von meinen c. intermedien aus. die blühen eigentlich alle recht zuverlässig im frühjahr. Mein halte ich im Winter temperiert bei Nachttemperaturen um die 12 Grad. Ich denke das führt zu einer Blüteninduktion da wirklich im Frühjar aus jeder Blattscheide Blüten kommen. Ein Fachmann hat mir das auch bestätigt das eine Rühezeit mit niedrigeren Temp. die Blütenbildung fördern.
    Also einfach mal ausprobieren.
     
  5. SilviaG

    SilviaG Guest

    ah danke, dann werde ich sie mal ein bisschen kälter stellen und schauen, ob so blüten kommen.

    lg Silvia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden