Schädlinge - Wie bekämpfe ich Wollläuse bei Phalaenopsis nachhaltig?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von blossom, 4. Februar 2008.

1. Helgard

Helgard Guest

Hallo Blossom,
    ich glaube Du hast etwas überreagiert - Punkt 1 und 2 hätten genügt, denn die Wollläuse kannst du nicht endgültig beseitigen, da sie sowieso wieder ins Haus fliegen beim Fenster öffnen. Nach dem warmen Winter wird es sicherlich wieder schlimm. Meine Wolläuse sprühe oder tauche ich mit Provado oder Lizetan - einzelne lese ich ab - z.Z. bin ich lausfrei bei 400 Pflanzen. Ich schaue regelmäßig und kenne auch die bevorzugten Objekte der Sauger.
    Gruß H:winke:elgard

2. blossom

blossom Guest

Hallo Helgard,
    ich lese deine Antwort leider erst heute, da ich länger hier nicht reingeschaut habe.
    Deine Erfahrungen sind interessant und du hast Recht mit dem Überreagieren. Vereinzelt habe ich wieder einzelne Tierchen vernichten müssen. Traurig zu lesen, dass sie durchs geöffnete Fenster einfliegen. :sad: Da hilft wohl nichts anderes als regelmäßige Kontrolle.
    Insgesamt bin ich aber schon mit dem Ergebnis meiner Bemühungen zufrieden, denn vorher hätte ich den Pflanzen keine Chance mehr gegeben. :yes:
    Trotzdem ist es für mich merkwürdig, dass ich das Wolllausproblem erst vor kurzem zum ersten Mal hatte, obwohl ich sich die Orchideen schon seit Jahren am gleichen Fenster wohl fühlen.: :unsure:
    Viele Grüße :winke:
    Blossom

3. Helgard

Helgard Guest

Hallo blossom,
    ich habe vorigen Sommer zum erstem Mal in meinem Leben - ich nicht mehr die Jüngste - Wollläuse gesehen, obwohl ich auch schon lange Orchideen habe und einen Garten, wo ich auch zwei Läuse habe fliegen gesehen. Eine setzte sich direkt auf meinen Pullover - und so schleppt man sie dann ins Haus. Ich habe alle Pflanzen mit Bi58 gesprüht - auch die aufgebunden mit zarten Wurzeln - nun habe ich keine Tierchen mehr. Ich hoffe, das hält einige Wochen.

4. walkeriana

walkeriana Guest

Bitte nicht vergessen ein zweites mal zu sprühen mit Bi58 sonst kommen sie erneut zurück da die Tierchen Eier legen und diese dann schlüpfen darum ist eine zweite Spritzung möglich auch ein kurzes tauchen des Topfes wenn im Substrat Wollläuse sind ist ratsam sonst kommen sie von dort immer nach.

5. Rosenblüte

Rosenblüte Guest

Mich würde mal interessieren wie denn die fliegenden aussehen.

6. schorse

schorse Guest

Hallo Rosenblüte,
    habe mal sowas fliegenderweise geknipst, links vom Viech sind die Flügel andeutungsweise zu erkennen:
    MfG
    schorse

7. Helgard

Helgard Guest

Hallo Schorse,
    gratuliere - das ist wirklich ein tolles Foto.

8. Ruediger

Ruediger Guest

Zum Bild: Der erste April ist schon vorbei!

Ich habe Wollläuse schon früher an Citrus oder Kakteen gehabt, konsequenter Pestizideinsatz ist da unbedingt notwendig. Ansonsten wird man die Viecher nicht wirklich los.

BI 58 (Dimethoat, ein Thiophosphorsäureester), Metasystox (Phosphorsäureester) habe ich früher gerne verwendet, stinken mir aber zu stark und zu lange. Funktioniert aber gut.

Bin nun auf Confidor alias Provado (Imdiocloprid) umgestiegen. Stinkt nicht und ist wohl auch zuverlässig, so hoffe ich. Habe bisher nur eine Phal damit behandelt. Ist bisher alles ruhig. Die Pflanze steht allerdings noch unter strenger Beobachtung. Vorteil soll sein, das eine einmalige Spritzung reichen sollte, da der Wirkstoff lange in der Pflanze bleibt (langsame Metabolisierung). Nun mal sehen.;-)

9. matucana

matucana Guest

Hi zusammen,

es gibt durchaus fliegende Wollis, nämlich die Männchen: http://en.wikipedia.org/wiki/Mealybug. Allerdings saugen die nicht an den Pflanzen.

Hier muss ich Rüdiger zustimmen - ein, zwei eingeschleppte kann man vielleicht noch absammeln. Danach wird es zum Problem.

10. Ruediger

Ruediger Guest

Das wußte ich schon, trotzdem besten Dank.

Ich dachte nur das Foto ist gefaked. Sieht aus wie ein weißer Wollbausch mit Drahtbeinen usw.

Meisten schleppt man sich die Viecher beim Neukauf ein,. So war es bisher immer bei mir. Besonders gerne die Citrusschmierlaus, seitdem werden alle neuen Pflanzen immer argwöhnisch von mir untersucht. Wobei es besonders tückisch ist, wenn die Wollläuse an der Wurzel sitzen (gerne bei Sukkulenten), da schaut man i. d. R. ja wirklich nicht nach. :-(

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden