Schädlinge - Wie bekämpfe ich Wollläuse bei Phalaenopsis nachhaltig?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von blossom, 4. Februar 2008.

1. Phalfee

Phalfee Guest

Meint Ihr das mit dem Schnaps klappt wirklich? Aber schaden kann es ja eigentlich nicht, oder? Das wär ja mal was ...
    MICH MACHEN DIESE VIECHER WAHNSINNIG!!!! :evil::motz::blink::crying:
    Eigentlich hab ich keine Wollläuse ... ab und zu seh ich mal eine, sammel sie ab, dann ist wochenlang Ruhe und plötzlich sind da von einem auf den anderen Tag quasi hunderte an einer Pflanze! :shocked:
    Und ich frag mich jedesmal wo die eigentlich herkommen! :??? Klar eingeschleppt, irgendwo ein flauschiges Nestchen übersehen ... Aber das geht jahrelang einfach immer so weiter. Ich verzweifel ... Gestern habe ich 5 Kakteen-Babyschälchen begutachtet und laut geschriehen, SIE SIND ÜBERALL :sad:
    Und ich glaube, genau diese kleinen werde ich trotz der bisher guten Kinderstube mal einem konzentrierten Alkoholkonsum aussetzen und das an Ihnen mal testen ...

Vielleicht teile ich sie in Kontrollgruppen auf und werde auch das mit dem Nikotin nochmal testen ...

Halte Euch auf dem Laufenden ...

2. gromosom

gromosom Guest

Soweit ich weiß sind die Eier von Wollläusen sehr sehr klein, also wundert mich das nicht:
    Ich selbst hab Schildläuse und Spinnmilben bei anderen Pflanzen mit LOC wegbekommen. Ich denke das Wolläuse da auch kein Problem darstellen.
    Einfach in 9:1 Verdünnung aufsprühen, bissl einwirken lassen und dann unter die Dusche. Hab ich 2-3 mal wiederholt um sicher zu gehen!

3. Steffi2006

Steffi2006 Guest

Hallöle....

auch mich nerven diese Wollläuse:evil:

Wird der Alkohol pur auf die gesamte Orchidee gesprüht??? Auch wenn sie gerade blüht????

Danke für Eure Antworten.........

4. monicaK

monicaK Guest

Hi an alle,

jaja, diebezüglich habe ich auch schon div. leidvolle Erfahrungen machen dürfen. Von einer unserer Orchideenausstellungen hatte ich mir bei einem "seriösen" Gast-Orchideenhändler ein teures Schmuckstück mitgebracht. 3 Tage lang bin ich um dieses Superteil herumgeschlichen, bis ich mich dann doch endgültig zum Kauf entschlossen hatte.
    Hätte ich doch nur meine Pfoten davon gelassen. Einen ganzen Kleintierzoo hatte ich mir ins Haus geholt. Nicht nur die Pflanze selbst war von Wollies befallen (eine viel zu nette Bezeichnung für diese Pest!!), nein im Substrat selbst tummelten sich ganze Kolonien. Ich hatte damals noch eine geschlossene Fensterkultur und somit war dann alles, aber restlos alles kontaminiert.

Ist mir beim Kauf einer "Baumarkt-Nopse", wie diese manchmal recht abfällig bezeichnet werden, noch nie passiert.

Alle Spritzmittel, die auf Paraphinölbasis oder anderen öligen Substanzen beruhen, kann ich nicht empfehlen.

Ich habe mit Alkohol alles in den Griff bekommen...habe mir für die Nachbehandlungen noch Alko-pads aus der Apotheke geholt. Ansonsten Alk pur auf ein Q-Tipp oder Wattebällchen und wischen, tupfen, wischen, tupfen!

Viel Glück
    und mögen wir alle von diesen Biestern in Zukunft verschont bleiben.:cool:

5. matucana

matucana Guest

Hi,

jetzt macht mal nicht die "seriösen" Züchter so schlecht. Glaubt ihr, die haben Spaß an den Läusen? Eine Monokultur ist nun mal anfällig. Kein ehrlicher Händler würde behaupten, seine GWH seien schädlingsfrei. Da brauchst du nur einmal das Fenster aufzumachen.

Im Übrigen hätte ich dafür keine Zeit, jede Orchi einzeln bis in jede Blattachsel abzusuchen. Bei mir gibt es im Abstand von 10 Tagen Niem, Bi58, Provado, und wenns sein muss, wieder von vorn. Vom Niem bin ich echt begeistert, das geht auch bei (Spinn-) Milben. Allerdings hab ich wieder welche übersehen - diesmal an Strelitzia und Nolina.

6. valpolicella

valpolicella Guest

Hallo Steffi,

ich habe die gesamte Pflanze eingenebelt, denn ehrlich gesagt sind mir die Blüten bei Schädlingsbefall ziemlich egal. Besser, es fällt mal eine Blüte, als dass die ganze Pflanze stirbt. Aber große Ausfälle hatte ich nicht. Zusätzlich natürlich, wie hier schon beschrieben, mit einem getunkten Wattestäbchen sichtbare Schädlinge entfernen.

LG, Babs

7. Phalfee

Phalfee Guest

@gromosom:
    was ist LOC? (Hoffe, keine dumme Frage, aber konnte irgendwie nichts dazu finden?!?)

8. gromosom

gromosom Guest

@Phalfee: LOC steht für Liquid Organic Cleaner und wird von der Firma Amway hergestellt.

9. Phalfee

Phalfee Guest

Aha. Das war das. Danke. Hab ich nicht, also werde ich erstmal das Alkohol vs Nikotin-Experiment starten ...
    Wasser mit Spiritus + Spüli + Paraffin habe ich übrigens schon durch, scheint der Pflanze nicht zu schaden, funktioniert aber eher weniger ... ;)

10. blossom

blossom Guest

D A N K E an die lieben Orchideenfreunde.

Vor fast genau 4 Wochen hatte ich dieses Thema eröffnet und es scheint ja wohl immer wieder Interessenten zu geben, die ähnliche Probleme mit Wollläusen bei Phalaenopsis haben. Es gibt ja wohl sehr viele Lösungsmöglichkeiten.

Bis jetzt habe ich das lästige Problem mit den Wollläuse bei meinen 6 Orchis wohl gelöst zu haben. :thumb:
    Hier eine kurze Beschreibung meiner Behandlungsmethode:

1. alle Blätter, Wurzeln und Blütenstile gründlich mit warmem Wasser abgewaschen und so grob von den Läusen befreit
    2. in einen Eimer Kombi-Schädlingsfrei von Bayer nach Vorschrift aufgelöst und jede Pflanze darin getränkt sowie die Blatter und Blütenstile damit abgewaschen
    3. die Blütenstiele vorsichtig mit einem getränkten Qtip behandelt
    4. alle Orchis in ihre Töpfe ohne Substrat 3 Wochen an ihren Platz am Fenster gestellt
    5. täglich die Blattansätze und Wurzeln mit der Lösung besprüht, Luftfeuchtigkeit der Umgebung erhöht
    6. vereinzelt auftretende Läuse mit einem in Speiseöl getränkten Qtip entfernt.
    7. nach 3 Wochen die Pflanzen erneut wie unter 2. getränkt
    8. alle in ihre Töpfe mit frischem Substrat getopft und gewässert

Alle 6 Orchideen sind Lausfrei und die beiden, die Blütentriebe ausgebildet haben, zeigen stolz ihre geöffneten Blüten.
    Ich beobachte sie natürlich genau auf Befall, zur Zeit zum Glück vergeblich.
    Das Problem ist vielleicht noch nicht auf Dauer gelöst, aber im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :)

Allen Hilfeleistenden sage ich an dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön für die Hilfe zur Rettung meiner Orchideen. :lol:

Viele Grüße von
    BLOSSOM :winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden