Schädlinge - Wie bekämpfe ich Wollläuse bei Phalaenopsis nachhaltig?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von blossom, 4. Februar 2008.

1. blossom

blossom Guest

Hallo liebe Orchideenfreunde,
    ich brauche dringend einen guten Rat zur wirksamen Bekämpfung von Wollläusen.

Seit einigen Jahren besitze ich einige Phalaenopsis Orchideen. Bisher hatte ich keine Probleme mit der Pflege und Haltung. Sie haben auch immer wieder neue Blüten ausgebildet.

Die Standortbedingungen haben sich vor ca. 4 Wochen nur in den Lichtverhältnissen geändert, der Halbschatten auf der Ostseite existiert durch Fällung der Bäume vor dem Fenster nicht mehr. Morgens bis zum frühen Mittag scheint jetzt die Wintersonne auf das Orchideenfensterbrett. Außerdem habe ich mein letztes Exemplar vor einem guten halben Jahr mit zwei blühenden Blütenstilen geschenkt bekommen. Diese Orchidee hat mit ca. 6 Monaten extrem lange geblüht. Erst als eine der Blüten wie verschimmelt wirkte, habe ich ein Problem bemerkt.
    Seit etwa dieser Zeit habe ich ein lästiges Wolllausproblem, das konnte ich anhand der Fotos von Krankheiten hier im Forum identifizieren. Es begann wie gesagt an der zuletzt dazugekommenen Pflanze. Diese und auch ein anderes Exemplar treiben sogar Blütenstile trotz Schädlingsbefall aus.

Jetzt möchte ich die Pflanzen aus der Erde nehmen, vorsichtig gründlich waschen und mit der im Forum angegebenen Wasser/Öl/Spülmittellösung (1lWasser,2El Olivenöl,1Spritzer Spülmittel) behandeln.
    Ist es ratsam, Blätter, Blütenstile und auch die Wurzeln so zu behandeln oder schadet das den Pflanzen wegen des Öls? Anschließend möchte ich die Pflanzen in neue Orchideenerde topfen. Wie desinfiziere ich die Töpfe? Reicht es, sie einmal heiß auszuwaschen oder sollte ich neue kaufen?

Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
    Ich freue mich über gute und wirksame Ratschläge.

Vielen Dank und herzliche Grüße
    BLOSSOM

2. Hallo Blossum

versuche es mal mit Neemöl, damit habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich war schon der Verzweiflung nahe :evil:. Trotz Umtopfen und Behandlung der Wurzeln sind die Biester immer wieder gekommen (fast 1 Jahr lang) :sad:.

Dann habe ich mich genauer mit der Materie beschäftigt und habe es mit Neemöl versucht - mit Erfolg :lol:.

Allerdings ist es etwas zeitaufwändig. Du müsstest nachdem Du die Orchis behandelt und neu eingepflanzt hast einen ganzen Monat lang im Abstand von je einer Woche komplett einsprühen (Blattober- und Unterseiten sowie alles was hat über der Erde ist). Vorallem aber ist wichtig, dass Du alle alten Blattansätze bzw. Blütenstängel (die am Ansatz der Orchi noch vorhanden sind) vorsichtig entfernen, da die Plagegeister dort mit Vorliebe ihre Eier ablegen :sad:. Ist zwar relativ aufwändig - aber effektiv - bei mir halt´s geholfen ;).

MfG Birgit :winke:

3. blossom

blossom Guest

Hallo Birgit,
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Kannst du mir bitte noch schreiben, wie du das Neemöl anwendest? Ich habe damit keine Erfahrung.
    Wird es in Wasser gelöst? Dosierung? Soll ich auch die Wurzeln damit behandeln?
    Viele Grüße
    Brigitte

4. Heike-CH

Heike-CH Guest

Wollläuse dauerhaft bekämpfen

Hallo Blossom

Auch ich hatte das Problem Wollläuse an Phals bekämpfen zu müssen. Ich hatte die Pflanzen von einer Bekannten bekommen, die auch schon monatelang versuchte diese Viecher wieder loszuwerden. Als sie es dann aufgeben wollte und die Pflanzen entsorgen wollte, habe ich mich als Retter :rolleyes: angeboten. Selbstverständlich sind die beiden seither in meinem Besitz :happy:

Ich war ziemlich erfolgreich mit dieser Methode:

1) Pflanze austopfen und möglichst vollständig vom Substrat befreien.
    2) Pflanze gründlich, wirklich gründlich! unter fliessendem, warmen Wasser abspülen. Das gilt für die Blätter von oben und unten, die Blattachseln und auch die Wurzeln.
    3) Sprühlösung ansetzten:

1 Liter warmes Wasser
    20 ml flüssige Schmierseife
    20 ml Brennspiritus

verrühren, fertig.
    Umfüllen in Sprühflasche

4) Die Pflanze nun tropfnass mit dieser Lösung besprühen, hierbei wieder ganz besonders in die Blattachseln sprühen. Die Wurzeln nicht vergessen!

Diese Behandlung bei der noch immer wurzelnackten Pflanze wöchentlich wiederholen. Ich hab es während 4 Wochen gemacht.

Dazwischen habe ich die Pflanzen einfach in eine Blumenvase gestellt, damit sie nicht so rumliegen.

Nach diesen 4 Wochen habe ich beide Phals in Semi-Hydro gepflanzt. Anfangs sahen sie schon etwas mitgenommen aus, aber es zeigte tatsächlich Wirkung und die Wollläuse sind verschwunden.

Und keine Angst, da die Pflanze vor jeder Behandlung erst gründlich mit warmem Wasser gespült wurde, saugen sich die Wurzeln nicht mehr mit der Sprühlösung voll.

Inzwischen geht es beiden wieder so gut, dass sie mit reichlichem Wurzelwachstum angefangen haben und eine arbeitet nun sogar schon wieder an einem neuen Blatt.

Das ganze liegt nun schon ein paar Monate zurück. Wollläuse sind bisher keine mehr aufgetaucht.

Übrigens, wie Birgit bereits geschrieben hat, habe auch ich alle alten Pflanzenteile so wie möglich entfernt!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2008
  5. etter thomas

etter thomas Guest

Spritzmittel der Migros

Ich habe sehr guten ERfolg mit einem Spritztmittel der Mirgros (nicht das BIO!) gegen Schädlinge an Pflanzen. Resistenten sind bis jetzt mit diesem Mittel nicht aufgetreten, mit anderen aber schon!

Gruss und viel Erfolg

6. blossom

blossom Guest

Hallo Heike,
    danke für den detaillierten Hinweis.
    Bei Spiritus habe ich die Befürchtung, dass die Blätter angegriffen werden. Einer Ölmischung würde ich eher trauen.
    Ist Semi-Hydro das gleiche wie bei uns in Deutschland Blähton, das sind terrakottafarbene Kügelchen aus Blähton für Hydrokulturen.
    Viele liebe Grüße in die Schweiz
    Brigitte

Hallo etter thomas,
    auch dir danke ich für deine Antwort.
    Heißt das Mittel Migros, oder gibt es das Mittel bei Migros zu kaufen? Wenn letzteres zutrifft, wie heißt das Mittel genau?
    Bevor ich die chemische Keule schwinge, werde ich aber erst die anderen Bekämfpungsmaßnahmen probieren.
    Vielen Dank
    Brigitte

7. etter thomas

etter thomas Guest

MIgros

Das Spritzmittel heisst Mioplant (Spray gegen Schädline in 3 Landessprachen). Es gibt eine Bio Version die gegen ersthafte Ficher nichts taugt. Es ist von der Migros. Du kannst ruhig zuwarten, es wirkt auch dann noch wenn alle anderen Hausmittel nichts geholfen haben und die Pflanze unansehnlich auf dem Weg in die Mülltonne ist. Ich selber würde bei einer liebgewonnen Pflanze sofort handeln, aber jeden das Seine.

viel Erfolg

8. blossom

blossom Guest

Danke etter thomas für deine Antwort und Hilfe.
    Ich wünsche noch einen schönen Abend
    Brigitte

9. *artemis*

*artemis* Guest

Nikotin

Der Herr Röllke hat uns auf der Orchideenausstellung in Wien am letzten Wochenende geraten, Tabak auszukochen, ein Bisserl Spüli reinzugeben und damit zu sprühen.
    Er hat gemeint, Nikotin(säure) würde super wirken und wäre eines der ersten Spritzmittel gg Schädlinge gewesen. Er verwendet Nikotin aus der Apotheke, das bekommt aber nicht jeder, weils ziehmlich giftig is... deshalb Zigaretten auskochen. Leider hab ich keine genauen Mengenangaben...

LG Elis

10. kb99dl

kb99dl Guest

hallo zusammen ,
    eine menge toller Vorschläge und Rezepturen .....
    ich habe schon öfters mit einem entsprechenden
    Mittel der Fa. Neudorf gearbeitet und Erfolg damit erzielt.
    Gruss Stefan

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden