Westafrika Terrarium

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Filvy, 10. Februar 2013.

  1. Filvy

    Filvy Guest

    Guten Tag,

    da dies hier mein erster Beitrag ist, wollte ich zuerst ein ganz freundliches "Hallo" in die Runde werfen und mich ganz kurz vorstellen. Ich heiße Regina, komme aus dem Süden des Landes und bin Anfang 20. Orchideen sind (bisher) eher etwas was "nebenher" läuft. "Hauptsächlich" halte und züchte ich Mantiden / Gottesanbeterinnen.
    An der Stelle auch gleich noch ein "Winke-winke" an die, die ich schon von anderen "virtuellen Treffpunkten" kenne :wink2:

    Nun zum eigentlichen Thema...
    Ich habe mir ein Terrarium bestellt, mit den Maßen 50x40x60cm. Die Lüftungsflächen sind recht großzügig (oben etwa 2/3, unten eine 8cm hohe Lüftung). Die Seitenwände werden mit Xaxim verkleidet, ein Ast (Holzart steht noch nicht fest - Kork, Weinrebe, Obstbaum, ...?) wird auch noch reinkommen.
    Bewohner werden eine westafrikanische Mantidenart. Ich möchte das Terrarium nach Möglichkeit ausschließlich mit Pflanzen bepflanzen, die auch in der Region vorkommen könnten. Dass das nicht immer 100%ig klappt, ist mir klar :rolleys_1:
    Die Art kommt von Gambia bis Angola in sämtlichen an der Küste liegenden Ländern (im tropischen Regenwald) vor. Ich benötige in dem Terrarium Temperaturen, die im oberen Bereich durchaus auch knapp über 30°C betragen. Knapp überm Boden möchte ich noch 25°C erreichen. Nachts wird es etwa 22°C haben, selten (!) vielleicht auch mal nur 20°C.
    Luftfeuchtigkeit wird zwischen 60 und 70% liegen, nachts eher 70%+.
    Etwa zwei - drei Monate im Jahr wird die Temperatur etwas sinken (ca. 2-3°C) und die Luftfeuchtigkeit etwas steigen (etwa +10%). 3 mal am Tag läuft eine Beregnungsanlage, jeweils für 15-20Sekunden, mit einer Nebeldüse. Beleuchtet wird 11 1/2 Stunden.
    Da ich mich nach den Ansprüchen der Tiere richte, müssen die Pflanzen nach den gegebenen Bedingungen ausgesucht werden.

    Und hier benötige ich nun eine kurze Rückmeldung. Ich habe einige Orchideenarten rausgeschrieben (und einige, weil sie zu groß werden, wieder verworfen), von denen ich jetzt von den Profis gerne ein Feedback hätte, ob die genannten Bedingungen auch mit den Kulturansprüchen der Orchideen übereinstimmen. Überprüft habe ich die Bedingungen schon, allerdings nur über die Seite orchidspecies.com (ich hoffe, die Nennung der Seite ist OK?), bzw. die Seiten der Anbieter. Düngen würde ich sporadisch und sehr gering dosiert über eine seperate kleine Sprühflasche, ich weiß nicht, wie gut die Tiere Dünger vertragen. Die Orchideen werden aufgebunden.

    Arten auf meiner Liste sind bisher:
    Genyorchis pumila, Bulbophyllum oreonastes / calyptratum var.graminifolium / falcatum, Vanilla crenulata, Podangis dactyloceras, Polystachya galeata, Aerangis biloba, Angraecum distichum, Ancistrochilus rothschildianus

    Ich muss mich noch nach einer Pflanze umschauen, die ich als "Schattenspender" nutzen kann (evt. Asplenium nidus als Cosmopolit, wobei ich da nochmal nachschauen muss, wie die Lichtbedürfnisse sind), damit ich einige der Orchideen eher abgeschattet halten kann. Beleuchtung steht noch nicht fest. Ich werde natürlich versuchen die Arten, die es feuchter wollen eher in den Nebel, die die es trockener wollen außerhalb davon, zu platzieren. Andere Pflanzen kommen auch noch rein.

    Ist es möglich die genannten Arten dauerhaft bei den genannten Bedingungen zu kultivieren?
    Ist ein zusätzlicher Lüfter nötig? Wenn ja, wird dieser besser an der unteren oder der oberen Lüftungsfläche befestigt?
    Vielleicht fällt dem Ein oder Anderen noch eine Art ein, die bei den Bedingungen gepflegt werden kann und bei Orchideengärtnereien ab und an erhältlich ist.

    An Orchideen hatte ich bisher vorallem Phalaenopsis, Dendrobium eine Cypripedium und eine Aerangis. Bisher recht problemlos. In einem anderen Terrarium einer Bekannten machen sich ein paar Bulbophyllum-Arten sehr gut.

    Vielen Dank schonmal,
    Regina

    P.S.: Ich hoffe, ich habe das passende Unterforum gewählt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden