1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Wer sind meine drei hübschen?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Pampahase, 30. Dezember 2016.

  1. Pampahase

    Pampahase Guest

    Hallo,

    Nachdem ich hier nun eine Weile mitgegelesen habe, bin ich nun auch im Forum angemeldet.
    Nun geht es gleich mal um drei meiner hübschen. Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet ihnen einen Namen zu geben.

    Nr. 1 wurde einfach als Brassia gekauft und duftet ganz zart
    20161230_111559-448x796.jpg

    20161230_111610-448x796.jpg


    Nr 2 hieß nur Orchidee, ich denke mal sie ist eine Miltoniopsis Hybride aber ich kenne mich nicht so super gut aus.

    20161230_111627-448x796.jpg

    20161230_111649-448x796.jpg

    Nr 3 kam erst gestern vom Schweden dazu. Sieht aus wie ein Dendrobium Phalaenopsis aber sie hat viel mehr viel kleinere Blüten. Sie duftet auch.

    20161230_111722-448x796.jpg

    20161230_111808-448x796.jpg


    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
     
  2. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.385
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Hallo und willkommen bei uns!

    Die erste ist, wie du schon geschrieben hast, eine Brassia Hybride. Die sind sich alle sehr ähnlich und ich hoffe es meldet sich noch jemand, ich habe eine Brassia Rex aber die schaut etwas anders aus.

    Die zweite geht in Richtung Aliceara (syn. Beallara) Peggy Ruth Carpenter, vielleicht suchst du dir da mal Fotos im Netz zum Vergleich.

    Die dritte dürfte eher ein Dendrobium Berry sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2016
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo,

    ich stimme Brigitte zu. Das erste ist eine Brassia Hybride, ich hab eben ein paar Bilder verglichen, sie passt aber nicht 100 % zu den gefundenen Namen.
    Das wird sicher schwierig mit einem Namen.

    Bei der Dritten Pflanze würde ich auch sagen, es handelt sich um Dendrobium Berry.
     
  4. Pampahase

    Pampahase Guest

    Hallo Ihr zwei,

    vielen Dank für die Bestimmung. Ja die Peggy Ruth Carpenter könnte schon sehr genau hinkommen und Dendrobium Berry passt auch.
    Oh ich freue mich.
    Liebe Grüße
     
  5. eyman2Ak

    eyman2Ak *****

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2.084
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Die Erste sieht meiner Miltassia Toscana (Brassia Rex x Miltonia schroederiana) sehr ähnlich.
    Dendrobium Berry Oda blüht im Moment bei mir auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden