Wer kennt "concubell" oder lehrt mich lesen?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Mikey, 19. Februar 2004.

  1. Mikey

    Mikey Guest

    Hi Folks,
    ich konnte heute bei Kuhlmann wieder mal etwas nicht stehen lassen. Eine Paphi-Hybride mit Wahnsinnsblüte. Obschon Herr Kuhlmann sagte, daß diese Sorte etwas streut, habe ich mich doch für eine knospende, nicht für die blühende Pflanze entschieden, daher kann ich (noch) kein Blütenfoto zeigen. Die Blüte hat aber die Form etwa wie Deperle, ist aber netzartig gezeichnet und schillert in allen Farben. Das Glaukophyllum-Erbe ist u.a. am Hochblatt zu erkennen, das zusätzlich eine typische leichte, senkrechte Streifung zeigt. Die Pflanze ist geschecktlaubig und mehrblütig:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das eigentliche Problem ist aber der andere Elternteil: "concobell". Der Chef hat in meinem Beisein, aus einer Liste ablesend, das Etikett beschriftet:

    [​IMG]

    Daher glaube ich nicht an ein Versehen, eher an einen Handelsnamen oder so. Tatsächlich konnte ich über diese Bezeichnung nichts ausgoogeln, auch in anderen Schreibweisen nicht.

    Bevor ich dem Chef auf die Pelle rücke, möchte ich versuchen mit "Bordmitteln" dem Ding auf die Schliche zu kommen. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur etwas blöd an.

    Wer hat eine Idee, welcher Elternteil hinter dieser Bezeichnung "concobell" stecken könnte?

    Vielen Dank im Voraus und
    Viele Grüße
    Mikey.
     
  2. mixin

    mixin Guest

    Hallo Mikey,

    vielleicht "concolor"?

    Grüße,
    Tine
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Mickey,

    ist doch ganz einfach. :D

    RHS-Auszug:

    Genus Paphiopedilum

    Epithet Unregistered grex 1

    ---
    Seed Parent

    Genus Paphiopedilum

    Epithet Conco-bellatulum
    -----
    Pollen Parent
    Genus Paphiopedilum

    Epithet glaucophyllum

    ------
    Registrant

    uk

    Originator
    uk


    Date of registration

    3/21/2003


    Wäre zumindest ne Möglichkiet. ;)
     
  4. Mikey

    Mikey Guest

    *ggg*
    Schlag' mich tot, Wolle, aber ich wollte zur RHS und hab' meine Favoriten verloren und den verd... URL nicht zur Hand...
    Was so ein Strich ausmachen kann - Klingt jedenfalls gut. Ein weiterer Forschungsansatz.
    Vielen Dank jedenfalls und noch einen schönen Abend.
    (Wenn die Blüte auf ist, kriegt Ihr sie aber auch noch zu sehen).

    @mixin: Nee liebe Tine, concolor hab' ich auch schon versucht, wäre auch nicht abwegig gewesen. Danke Dir.

    Liebe Grüße
    Mikey.
     
  5. Mikey

    Mikey Guest

    Hi Folks,
    conco-bellatulum ist ziemlich sicher richtig.
    Das ging ja wieder mal superfix.
    Ich danke Euch.
    Liebe Grüße
    Mikey.
     
  6. Mikey

    Mikey Guest

    Hi Folks,
    nun ist sie auf, die Blüte:

    [​IMG]

    Obwohl auch sie durchaus faszinierend ist (wenigstens für Paphiopedophile wie mich), ist sie absolut nicht das, was ich wollte und dort blühend gesehen hatte. Das nötigte mir einen erneuten Besuch bei Kuhlmann ab, das völlige Versagen in meiner Suchtbekämpfung ignorierend:)
    Gott sei Dank, sie war noch da. Immer noch mit leichtem Laubschaden, aber das war mir jetzt egal:

    [​IMG]

    Ist eine solche Streuung nicht phänomenal? Was sagen die Forumsexperten??? Kann ich die Beschriftung so lassen???
    Liebe Grüße
    Mikey.

    @Wolle: Vielleicht ist dieser Thread mittlerweile besser in den "Fachfragen" aufgehoben...
     
  7. phchrist

    phchrist Guest

    Also muss sagen, die untere ist echt der Hammer... solch eine Streuung halte ich schon für wahrscheinlich, die obere hat halt bloß weniger rot abbekommen...

    Grüße

    Philipp
     
  8. John Boy

    John Boy Guest

    Hallöle!
    der name passt!!! In meinem Hybridenbuch bis 94 ist sie noch nicht registriert, aber: das passt schon!!!
    Eine Kleinigkeit nebenbei: Der Pflanzstoff sieht etwas kalklos aus!!! Durch den concobell-Anteil braucht die kleine den aber!!! Ich schick dir noch ein Concobell Bild...damit Du siehst wo sie herkommt!!!,
    Gruß,
    Frodo
     
  9. Mikey

    Mikey Guest

    Danke, Philipp und Frodo.
    Die beiden Hübschen sind tatsächlich kalklos. Ich habe extra nachgefragt (allerdings net the boss himself), man kalkt dort gar nicht.
    Ich werde bei klein ein wenig einschlämmen. Nach der Blüte wird umgetopft, dann werd' ich bissl mit vergraben.

    @phchrist: Das Rot isses nicht allein. Der Schuh bei Nr. 1 ist so groß wie Mumins Nase, bei Nr. 2 "normal". Das sieht man an den Fotos leider nicht ganz deutlich.

    Liebe Grüße
    Mikey.
     
  10. phchrist

    phchrist Guest

    Ok, der zweite hat wohl einfach mehr von bellatulum geerbt... oder?

    Grüße

    Philipp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden