Wer kann mir einen Rat geben

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Guest, 2. Juli 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    An meiner Phalaenopsis bilden sich sämtliche Luftwurzeln zurück.
    Was mache ich falsch? Oder ist das normal, dass sich Luftwurzeln im Laufe
    der Zeit zurückbilden? An der Pflanze stimmt sonst alles. Sie bekommt sogar
    ein neues Blatt. Auf Luftfeutigkeit achte ich mittels Hygrometer auch ganz genau. Wäre für Tipps sehr dankbar.
    Gruß Roland
     
  2. Maike

    Maike Guest

    Hallo Roland,

    also wenn die Luftfeuchtigkeit dtimmt...
    Sprühst du dir Wurzeln auch mal?

    Wie sieht es denn aus, unter "Luftwurzeln bilden sich zurück", kann ich mir nichts konkretes vorstellen.

    Liebe Grüße, Maike
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo, liebe Orchideenfreunde,

    Betrifft: Dendrobium nobile

    Meine Pflanze wächst und wächst. Aber....was mich stört: die abgeblühten, fingerdicken"Stämmchen" ohne Blatt, es sind nur noch vertrocknete Reste von den weißen Blütenblättern dran. Schön sieht das überhaupt nicht aus, nachdem die neuen Triebe, z.Zt. 4 Stück, mit ihrem frischen Grün so hübsch aussehen.
    Müssen in jedem Fall die alten, abgeblühten, nicht mehr oder nie mehr blühenden Stöckchen stehenbleiben? Gibt es keine Möglichkeit sie abzuschneiden?? Von allein traue ich mir das nicht zu. Es heißt ja immer, dass die "Eltern" die "Kinder" ernähren. Wie verhalte ich mich richtig? Außerdem wird die Pflanze immer breiter, ich habe sie schon leicht zusammengebunden, sonst brauche ich ja sehr viel Platz.
    Seit 1 1/2 Jahren habe ich nun meine Liebe zu den Orchideen entdeckt, besitze an die 23 Pflanzen und es macht mir viel, viel Spaß, immer wieder die neuen Triebe und dann die Blüten zu entdecken.

    Also, wer kann mir einen guten Rat geben?
    Gruß Lore
     
  4. Bettina

    Bettina Guest

    Hallo Lore,

    vielleicht solltest Du zu diesem Thema einen neuen Thread aufmachen.
    Aber ich denke, daß man die alten Stämmchen auf jeden Fall nicht entfernen sollte, da sie noch als Speicherorgan dienen. Habe leider mit Dendr. nobile keine große Erfahrung, aber mal gehört, daß die alten Stämmchen noch einmal zum Blühen kommen können, wenn ich mich nicht irre.
    Sicherlich findet sich hierzu noch eine genauere Antwort.

    Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Orchideen
    wünscht Bettina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden