Wer hat Orchis schon in die Sonne geschickt?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Biscaya, 19. Mai 2009.

1. tesa

tesa Guest

Bei mir hängen seit Anfang Mai

Oncidium splendidum
    Oncidium cheirophorum
    Epidendrum spec.
    Zygopetalum Hybr.
    Trichoc. stramineum
    Oncidium flexuosum
    Dendrobium loddigesii
    Dendrobium periardii
    Dendrobium delicatum x?
    Dendrobium kingianum
    Ornithophora radicans
    Brassia verrucosa
    Trichoc. "sprucei"
    Meiracyllium trinasutum
    Oncidium eurycline
    Oncidium forbesii
    Oncidium ornithorhynchum
    Coelogyne fimbriata
    Cymbidium Golden Elf
    ...
    dazu div. Bromelien und Kakteen

draußen auf meinem Balkon. Die Dendrobien schon seit Mitte April. Und wie schon vorher von jemandem gesagt: Wenn es kalt ist, darf man eben nicht gießen oder sprühen. Ich wohne in keiner klimatisch verwöhnten Gegend, aber wenn man mit dem Wasser aufpasst, geht schon einiges. Der Balkon ist überdacht und NO-Seite. Schatttieren muß man da nichts und daß das Licht reicht, seh ich an den rotwerdenden Tillandsien. Diese sind trotz der Kühle der letzten Wochen regelrecht explodiert.

Ich bin leider viel unterwegs und man muß manchmal pragmatisch sein. Raus- und Reinräumen könnte ich gar nicht.

VG

Tesa

2. Samira08

Samira08 Guest

Hi Steffi,
    Ich hab die gleiche Frage dürfen Phals nun raus oder nicht :???
    Ich hab einige unter den Vandeen stehen,alle aus Kindeln gezogen und
    einige haben BT.

3. Huhu,
    da das Wetter ja aktuell verrückt spielt und es eigentlich ja mehr regnet als das die Sonne scheint und die Temperaturen ja auch wieder gefallen sind, stell ich mir die Frage ob die Onc., die Epidendrum und die Dendros trotz des schlechten Wetters draußen bleiben können??:unsure:

4. Myshadow

Myshadow Guest

meine stehen nach wie vor draußen - wie gehabt geschützt unterm Terrassendach, da kommt wohl Temperatur hin, aber kein ständiger Regen.
    Es geht ihnen gut - hab vorhin endlich einen NT an einer Cattleya entdeckt :happy:

Wenn die Temperaturen nachts nicht unter 10°C gehen, würde ich sie auch nicht reinholen. Wegen dem Dauerregen schon eher, aber wenn sie geschützt stehen.......

5. Sie stehen draußen am Westfenster, es kommt kein Regen hin aber der Wind kann ungehindert dran vorbeigehen bzw. durch.
    ich hab heute was entdeckt(in der Mitte des Nt) was nicht so sehr nach Blatt aussieht:unsure: oder vielleicht Doch??

6. Christa

Christa Guest

@Samira08
    Hallo Samira,
    sofern sie regengeschützt stehen, keine pralle Sonne abbekommen und wieder rechtzeitig vor den ersten Kälteeinbrüchen ins Haus kommen, schadet es ihnen nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung, wobei ich jedoch sehr wenige rausgestellt hatte. Es war einfach nur ein Experiment, weil ich wissen wollte, ob's geht. Da ich aber viele andere Orchis habe, die dringend einen Sommeraufenthalt im Freien brauchen, lasse ich die Nopsen drinnen :D

Liebe Grüße
    Christa

7. Myshadow

Myshadow Guest

solang der Wind sie nicht vom Sims fegt.... macht das wohl nix.
    Christa hat Deine Frage ja schon beantwortet, mehr is dem nicht hinzuzufügen, denk ich...

Das, was Du da neu entdeckt hat, könnte der BT eine Dendro sein, hab auch so eine, die jetzt bald ihren NT fertig gebastelt hat... BIN mal gespannt, wies weiter geht :rolleyes: schickst mir in ein paar Tagen mal wieder ein Foto von dem Zipfelchen da, dann kann ich mir das mal weil ansehen :D

8. Ja sobald sich was tut werde ich wieder ein Bild reinstellen. Das "etwas" ist nun seit gut 3-5 Tagen da und es tut sich nix weiter. Ich denke mal der NT ist soweit fertig, jetzt heißt es nur noch abwarten wie ich dieses abwarten hasse:lol:

9. Biscaya

Biscaya Guest

Ja Steffi, ich würd auch gern wissen wies bei dir weiter geht. Hab auch grad so einen Kandidaten aber noch ohne Zipfelchen :yes:

10. Huhu
    Also die dendrobium rührt sich aktuell gar nicht aber dafür die Onc. hookeri
    [​IMG] Ist das ein BT??:shocked::rolleyes:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden