Wer bin ich wirklich?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Thomas, 9. Januar 2005.

  1. Thomas

    Thomas Guest

    Hallo Orchi-Freunde,

    vor zwei Jahren zog ich bei Thomas im Gewächshaus ein. Ich habe ein Schildchen um, auf dem steht "Dinema cubinicola". Thomas hat aber rausgefunden, daß es diesen Namen nicht gibt ... :(

    Ich bin ganz klein, habe ca. 1 cm große Bulben und 1 - 1,5 cm lange Blätter. Meine Triebe stehen nicht ganz einen Zentimeter auseinander, ich wachse recht schnell und blühte jetzt im Winter. Die Blüten sind groß, über einen Zentimeter im Durchmesser.

    Kann mir nun jemand sagen, wie ich wirklich heiße?

    Eure unbekannte Dinema

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. th.w.

    th.w. Guest

    Hallo Thomas,

    dürfte Dinema polybulbon, auch bekannt als Encyclia polybulbon, sein.
     
  3. Larry-babe

    Larry-babe Guest

    Denke ich auch, ihr zwei Thomas´, der Leni hat ein sehr schönes Bild auf seiner Seite. Thommes die ist echt schick, wo und wie hast Du sie?
     
  4. Thomas

    Thomas Guest

    Meint Ihr? So klein? Ich hab von Currlin einen D. polybulbon, die ist mindestens 6 x so groß ... und blüht nicht :D

    Yve, wie Du siehst, ist sie aufgebunden im GWH ... ich glaub das ganze ist nicht sehr zimmertauglich, ich hab die gleiche dieses Jahr von Antje bekommen, sie hat sie im Zimmer nicht zum wachsen bekommen.
     
  5. Aurora

    Aurora Guest

    Sieht echt stark aus, wie die da am Holz wächst !!

    Und wieder gehts nur im Gewächshaus...

    Achja, polybulbon würde ich auch sagen.

    Liebe Grüße,
    Basti
     
  6. Larry-babe

    Larry-babe Guest

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist doch Dein GWH eher kühl-temperiet, oder? Plane auch eines. Die Frage ist eigentlich nur noch, wie und welche Stelle. Ich glaub, da werde ich mich später mit Dir nochmal in Verbindung setzen, zwecks Erfahrungsaustausch. Aber das gehört nicht hierher. Nicht, daß Eli noch bös wird.
     
  7. Thomas

    Thomas Guest

    Na ja, ich weiß ja nicht, ob die vielleicht auch im Zimmer geht ... aber so wie es aussieht ...
     
  8. th.w.

    th.w. Guest

    Hi Thomas,

    also ich sag mal, dass man sich von der Größe nicht verunsichern lassen sollte. Habe eine Seite ergooglet, da stand was von 1-1,5cm bis 7,5 cm Blattlänge. Kurz überschlagen käme also 6-fach hin.

    Und solange sie bei Currlin nicht blüht, ist auch nicht klar, ob's wirklich eine ist. "Kuckuckseier" gibt es überall :D
     
  9. Andy

    Andy Guest

    Ui, toll, meine macht seit 4 oder 5 Jahren die erste Knospe......auch Currlin;)
     
  10. Thomas

    Thomas Guest

    Hallo Andy,

    diese hier ist nicht von Currlin ... die von Currlin wächst nur, blüht aber nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden