Wer außer mir kultiviert noch Cattleya luteola? Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Lycaste, 19. Mai 2005.

1. Lycaste

Lycaste Guest

Hallo an Alle die o.g. Catt.kultivieren,

wollte hiermit einfach zu einem erfahrungsaustausch über die kultur von o.g.
    orchi anregen.Meine habe ich mir letztes jahr im herbst zugelegt,und sie dann laut "Röth Buch" im Warmhaus platziert.Bei Röth steht allerdings zu lesen,das sie im winter warm(Warmhaus)und trocken stehen will bei viel Licht.Meine hat aber im Winter(ich glaube zu Beginn)angefangen auszutreiben,so habe ich sie ab und zu mit einem schluck Wasser versorgt,sie praktisch durchkultiviert.Das Resultat läßt sich sehen,sie fängt nämlich an den sehr gut entwickelten bulben
    demnächst das Blühen an.Bin sehr froh darüber.

Fazit:Diese Cattleya braucht gar keine ruhezeit um zu blühen,welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Nur nebenbei Catt.aurantiaca kultivierte ich unter den selben Bedingungen
    sie quittierte die Behandlung mit schöner Blüte.

Freue mich auf rege Beteiligung am Austausch

Gruß Lycaste

2. Hallo lycaste,

ich habe selber über Jahre C. luteola in einer Vitrine gepflegt.
    Ruhezeit war gleich null, und die Pflanze blühte regelmäßig wirklich schön.
    Nachteil: Die Blüten waren relativ klein.
    Ob es allerdings mit Ruhezeit größere Blüten gibt, keine Ahnung.
    Ich habe damals Leitungswasser verwendet (ca. 20 °dH), bei ca. 22°C Tagtemperatur.

Leider ist mir die Pflanze durch zig Umzüge eingegangen und heute habe ich keine im Gewächshaus (Schande über mich). Auf jeden Fall eine schöne Naturform.
    Viel Erfolg bei der Weiterkultivierung.
    Grüße

Carsten Hammer

3. Lycaste

Lycaste Guest

hallo an alle,

habe vergessen zu sagen,das es für meine Catt.luteola kommenden Winter
    kein Warmhaus mehr gibt.Sie wie viele meiner anderen Pfleglinge auch ,wird es schmerzlich vermissen.
    Kann ich Catt.luteola auch ohne Warmhaus kultivieren ?Nur auf der Fensterbank?

Wer kann berichten.

Danke

gruß Lycaste

4. Elisabeth

Elisabeth Guest

hallo Lycaste
    Ich hab 2, beide waren zu Beginn in der Vitrine, wo eine auch gut angewachsen ist und 2 NTs gemacht hat.
    Eine ist im topf, die andere aufgebunden. Die Aufgebundene zickt mit dem NT, kommt sehr langsam, die getopfte geht besser.
    Mir hat man gesagt,dass,wenn die NTs fertig sind eine ruhezeit kommt, deshalb hab ich sie ins Schlafzimmer unter Kunstlicht ,nicht so luftfeucht, untergebracht.

Die aufgebundene kommt aber wieder in die warme Vitrine, dort gehts sicher besser.
    Die Wurzelbildung (aufgebunden),ist eher mager, im Topf gehts besser.

Zur Blütengröße heißt es doch immer: eine der kleinblütigsten Cattsen.!

5. Markus

Markus Guest

Hatte auf der Fensterbank keinen Erfolg, ist mir eingegangen, auch Schande über mich. Sind wohl eher etwas heikle Pflanzen.

6. Bernd Sommer

Bernd Sommer Guest

Hallo,
    @ Markus ... kann man so nicht sagen. Ich hab meine luteole (von Jahnke) seit mehreren Jahren auf der Fensterbank, sommer wie Winter ca gleich.
    Blüht momentan mit 2 * 4 = 8 Blüten.
    Hat am Anfang ziemlich lange gezickt ist aber nun problemlos. Hat sehr viel Licht. Was besonders ist: Hab sie - da zickig - nie umgetopft. Topf besteht innen und aussen fast nur noch aus Wurzeln, z.T. hat sie die Wurzeln in die Gitterschale (auf der alle stehen) reingetrieben (dort ists immer naß)
    Grüße
    Bernd

7. Lycaste

Lycaste Guest

Hallo,

bei mir wird sie im Winter nicht so sehr viel Licht haben und Temperaturen
    so um die 18 Grad,meint Ihr das genügt Ihr?Ich werde sie natürlich so nah wie möglich anss Fenster stellen da hoffe ich ist die lichtausbeute schon höher,von Kunstlicht halte ich nix.

Gruß Lycaste

8. th.w.

th.w. Guest

Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr im November eine aus dem Peru-Import von O&M bestellt. Seitdem hat sich nichts getan, weder Wurzeln noch Neutrieb. Allerdings zeigt sich am letzten Trieb ein kleine Verdickung, die eine Wurzel werden könnte. Meine steht getopft am Ostfenster bei "Zimmertemperatur", d.h. im Winter wurde bei Anwesenheit richtig geheizt (ca 20°C) und bei Abwesenheit nur "auf kleiner Flamme" (ca. 16°C). Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen und Wochen etwas mehr Konstanz ins Wetter kommt, so dass ich die C. luteola ins GWH setzen kann (ist leider nicht beheizbar und Nachttemperaturen nahe 0°C schlagen dann mit Verzögerung in gewissem Maße durch).

9. Elisabeth

Elisabeth Guest

hallo Thomas!
    Aus dem gleichen Import habe ich meine auch.
    2 NTs und einen ganz langsam wachsenden NT an der 2.
    Aber ich hab sie sicher wärmer als du .

10. th.w.

th.w. Guest

Hallo Eli,

ich hoffe ja, dass sie ab Juni im dann mollig warmen GWH richtig loslegt.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden