Wenn Kindel Kindel machen...

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Corokia, 31. März 2009.

  1. Corokia

    Corokia Guest

    Nun sind ca. 2 Monate verstrichen und daher gibt es mal ein kurzes Update :)

    Die Kindel und die Mutterpflanze entwickeln sich prächtig. Alle drei machen neue Herzblätter und mind. eine neue Wurzel :D
    Man merkt, dass es heller und wärmer ist und auch das Topfen des grossen Kindels hat meiner Meinung erheblich zu dem guten Zustand und dem guten Wachstum der drei beigetragen.

    Nun erstmal die Mutterpflanze
    [​IMG]
    Schön kräftig, Blattspanne 22cm. Macht ein neues HB und mehrere neue Wurzeln, trotz der Belastung durch die zwei Kindel ;)

    Das grosse Kindel
    [​IMG][​IMG]
    Wurde nach dem Post in einem 5,5 cm Topf mit lebendem Sphagnum gesetzt. Nun macht es auch ein neues Herzblatt und eine neue dritte Wurzel. Blattspanne ca. 9cm. Auch das Wachstum der beiden "alten Wurzeln" im Moostopf ist sehr gut sichtbar :D
    (PS: Der Tesafilm berührt nur den Blütentrieb und hat keinerlei Kontakt zum Sphagnum ;-) Er war nötig zum fixieren des Töpfchens...)

    Das kleine Kindel :wub:
    [​IMG]
    Hat innerhalb von zwei Wochen das neue Herzblatt und die Wurzel von ca. 1,5cm Länge gebildet. Es will wohl bald auf eigenen Füssen stehen :lol:

    Wenn die drei die nächsten zwei Monate so schön weiterwachsen, dürfte das grosse Kindel so gut bewurzelt sein, dass es sich selbst und das kleine Kindel mühelos versorgen kann. Auch müsste das kleine Kindel mind. eine zweite Wurzel gemacht haben und notfalls auf eigenen Beinen stehen können. Dann dürfte dem Abtrennen der beiden Kindel nichts mehr im Wege stehen ;)

    Ach ja - und falls Kindel oder Kindeskindel mal wieder ein Kindel machen krieg ich das dann :whistling: Ganz lieb guck:innocent:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2009
  2. Corokia

    Corokia Guest

    Nun nach wieder knapp zwei Monaten das letzte Update :)

    Das grosse Kindel hat das neue Herzblatt fertig gestellt. Vor ca. 2 Wochen hat es das Wachstum eingestellt und vor wenigen Tagen aber dann das - eine eigene Rispe :lol: Soviel Übermut :D
    [​IMG]
    Auch hat es mittlerweile im lebenden Sphagnum vier kräftige Wurzeln gebildet.
    [​IMG]

    Da auch das kleinere Kindel
    [​IMG]
    notfalls überlebensfähig wäre, habe ich beide kurzerhand von der Mutter abgetrennt. Das kleine Kindel ist natürlich noch mit dem grossen verbunden.

    Auch der Mutter geht es gut, sie hat aber keinen BT gemacht ;)
    [​IMG]

    Insgesamt kann ich den Tipp Kindel noch am BT in einen eigenen Topf mit lebenden Sphagnum zu topfen nur empfehlen. Die drei Pflanzen sind gut gewachsen und alle drei topfit ;)
     
  3. selma

    selma Guest

    Hallo Claudia,

    das ist ja super geworden.
    Ich drücke dir mal fest die Daumen, dass die Beiden weiterhin gut wachsen.
     
  4. Corokia

    Corokia Guest

    Hallo Selma,

    Vielen Dank! Ich freu mich sehr, dass alle drei Pflänzchen kräftig und gesund sind. Ich fand den Tipp von Tinchen wirklich toll. So wachsen die Pflanzen wahrscheinlich besser und die Wurzeln des Kindels sind schon ans Moos gewöhnt und auch daran Wasser aufzunehmen, wenn man das Kindel abmacht. Der nächste Vorteil ist, die Wurzeln passen auch ins Töfpchen :lol:

    Kommenden Montag schicke ich die Kindel an die Tauschpartnerin ;)

    Schöne Grüsse!
    Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden