Wenig Licht und hohe Temperaturen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Anne Claire, 10. Juni 2010.

  1. Anne Claire

    Anne Claire Guest

    Hallo!

    Ich bin nun aus meinem Elternhaus ausgezogen und wollte mit für dieses Zimmer auch wieder Orchideen kaufen.
    Problem ist folgendes: Ich habe ein Nordfenster, was einen kleinen Tick gen Osten zeigt, vormittags scheint also ein wenig Sonne hinein. Die Temperaturen sind tagsüber (für meinen Geschmack) zu hoch, ich messe am Fenster gerade 25,5°C, wobei es heute wirklich eklig warm ist. abends und Nachts sinkt die Temperatur, kann aber gerne am Wochenende nochmal genauere Angaben bringen, wenn ihr wollt.
    Nun hab ich mich bei Schwerter ein wenig umgesehen und vom Lichtbedarf bin ich auf die Encyclias gestoßen, von denen ich selbst schon eine habe, und die zur Zeit einen Neutrieb bekommt. Allerdings stoße ich da in der Kulturdatenbank auf andere Angaben zur Kultur. Auch die Masdevallias haben es mir angetan.

    Könnt ihr mir, vielleicht aus eigener Erfahrung sagen, ob diese Pflanzen unter den gegeben Umständen leben können oder könnt ihr mir andere empfehlen?

    lg
     
  2. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    Hallo Anne Claire!

    Ein Fenster kann auch ganz hell sein, auch wenn nicht direkt die Sonne hinscheint. In welchem Stock liegt denn die Wohnung. Wird das Fenster noch zusätzlich durch Bäume oder dergleichen schattiert?
    Bei mir hat es momentan am Fenster sogar 26,4 Grad, die Sonne scheint aber derzeit nicht ins Fenster.
    Ich glaube nicht, dass die Temperatur ein Problem darstellt, es ist ja auch in der Heimat von vielen Orchideen ganz schön warm. Wichtig wäre aber die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
    Ich würde es mal mit Phalaenopsis versuchen.

    Masdevallien hatte ich mal, die standen aber eher kühl und trockneten nie ganz ab.
    Dass sie mit einem Nordfenster zurechtkommen, kann ich mir allerdings gut vorstellen...

    Encyclias gibts auch für den warmen bis eher kühlen Bereich, da müsstest du dich genau wie bei den Masdevallias mal durch die Kulturdatenbank lesen, da stehen einige verschieden Arten drin.
    Wobei zu sagen ist, dass Hybriden wohl sicher tolertanter sind, was die Temperatur sowie den Lichtbedarf betrifft.

    LG Susi
     
  3. Anne Claire

    Anne Claire Guest

    Hallo!

    Danke für deine Antwort!
    Die Wohnung ist im ersten Stock und du hast Recht, hell ist es hier, es gibt auch keine Bäume o.ä., die Schatten werfen.
    Phals habe ich schon, kann allerdings noch nicht sagen, ob es ihnen hier gefällt, sie stehen gerade in der ersten Blüte.
    Luftfeuchte wollte ich durch "Begleitpflanzen" erzeugen, die ich mit auf die Pflanzenbank stelle, hab schon ein paar Schiefblätter, eine Grünlilie und werd wohl am Wochenende nochmal etwas in der Art holen. Sprühen ist dann natürlich auch täglich angesagt.
    Ich werd mich mal weiter umschauen.
    lg
     
  4. Hendrik

    Hendrik Guest

    Das mit den Begleitpflanzen mach ich auch gern (schon weil es dekorativerist), aber wirklich bringen tut das wahrscheinlich nicht viel. Sind wir doch mal ehrlich: Im Zimmer eine LF von 60 oder 70% rel. zu haben ist kein Spaß. Das Raumklima mag man ja vllt ertragen, aber spätestens wenn der Schimmel in den Ecken wuchert, wirds ungesund bis gefährlich. Und das ist die Krux mit der LF: Man kann sie so schlecht beieinander halten. Außer es wäre da ein Gewächshaus, Vitrine oder ähnliches. Viele Orchis gedeihen aber auch ausserhalb des in der Literatur angegebenen Optimums noch zufriedenstellend, sodass eine dem Menschen und seiner Behausung zuträgliche LF auch vielen Orchideen noch gerecht wird. Man sehe sich nur an, wie viele hier Blockkulturen am Fenster halten (wenn auch mit entsprechendem Aufwand).
    Um mal konkret zu werden: Paphiopedilum (Arten und Hybriden) sollten da gut wachsen, und deinen Nopsen wird es auch gut gehen (nächtliche Temperaturabsenkung ist aber nicht immer einfach in Wohnräumen). Ich hatte mal eine Cambria 'Plush', die unter erstaunlich schlechten Lichtverhältnissen zur Blüte kam. Ludisia discolor und andere Blattorchis sollten diesen Standort auch gut vertragen.

    Und ansonsten würde ich alles probieren, was von der Temperatur passt und nicht für sonnige Plätze empfohlen wird.

    Wenn ich einen Standort beurteilen will bezüglich der Lichtverhältnisse, stelle ich mir immer vor, mein Kopf sei die Pflanze. Und dann schaue ich mir an, wieviel freien Himmel ich über mir habe, wo die Sonne durchkommt und wie lange sie mir auf die Rübe brennt usw.

    Und am Ende ist wohl auch die Bereitschaft notwendig, sich von einer Pflanze zu trennen, wenn man erkennt, dass man ihr keine geeigneten Bedingungen bieten kann. Tauschen ist sicher besser, als teure Pflanzen zu Tode zu pflegen.

    So wünsche ich dir einen gut grünen Daumen, Fingerspitzengefühl, gute Augen, günstiges Wetter und ein glückliches Händchen bei der Pflanzenwahl!

    Hendrik
     
  5. FatBoo

    FatBoo Guest

    Hallo!

    Ich habe hier ein Nord-Nord-West Fenster (bzw. Balkon-Tür) 1. Stock (unterm Dach). Dort gefällt es meinen Phalaenopsis und einer Burrageara (Multi-Hybride) sehr gut.
     
  6. Hanae

    Hanae Guest

    Ich habe zur Zeit an einem Nordfenster auch Orchideen stehen, die kein Problem damit haben, NOCH nicht.
    Es sind 2 robuste Phal. Hybriden, die beide gut wachsen und im Moment BT schieben. Außerdem eine Encyclia die schon sehr lange blüht.
    Im Sommer wenn die Tage lang sind sollte es also gar kein Problem sein, aber im Winter wenn die Tage kürzer werden, weiß ich nicht ob die Lichtmenge dann noch ausreichend ist.

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden