Welches Substrat für Arachnis flores-aeris?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Hellrat, 7. Mai 2014.

  1. Hellrat

    Hellrat Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Arachnis flores-aeri bekommen.
    Momentan ist sie in so einem undurchlässigen weichen Plastiktopf
    mit Sphagnummoos.
    Aber sieht nicht optimal aus.
    Wie sollte denn das Substrat für die Pflanze sein ?
    Dachte an Gitterkob mit groben Rindenstücken, Holzkohle, Blähtonkugel und
    etwas Sphagnum.

    Oder habt ihr eine andere Empfehlung ?

    Grüße

    Torsten
     
  2. phalamania

    phalamania Guest

    Hallöle

    wie groß ist denn die? Als JP geht die noch in Substrat, als größere und erwachsene Pflanze ist Vanda-Kultur - wurzelnackt - angesagt. Wichtig sind auch hohe Temperaturen >25° und hohe Luftfeuchtigkeit, das ist ein ultra-tropisches Gewächs

    Grüßle phalamania
     
  3. Hellrat

    Hellrat Guest

    Größe Arachnis

    Hallo,

    die Pflanze ist so ca. 12 cm hoch.
    Habe ich von Schwerter bekommen.

    Grüße

    Torsten
     
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Halloechen,

    hast Du deine Arachnis schon aus dem Moos genommen? Ich hatte mir ebenfalls eine bestellt und hatte vor sie, wie Du auch schriebst, in grobe Rindenstueckchen ins Koerbchen zu setzen. Meine war so eingepackt im Moos, dass ich sie erstmal ein wenig ausgegraben habe. Ich bin am ueberlegen, zu Beginn etwas von dem Moos an den Wurzeln dran zu lassen, damit sie nicht ploetzlich zu trocken steht.

    Lg, Anja
     
  5. Hellrat

    Hellrat Guest

    Umtopfen

    Hallo Anja,

    nein, habe noch nix gemacht.
    Will ich aber die Tage machen.
    Ich werde dann ein Gittertopf nehmen und eben grobe Rinde, Holzkohle, Blähtonkugel
    und auch von dem mitgeliefertem Moos.

    Hier kommt wohl das Motto "Versuch macht kluch" zum Einsatz.

    Grüße

    Torsten
     
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Torsten,

    danke fuer deine Antwort. Ich habe meine heute in ein Koerbchen verpflanzt - die Wurzeln im Moos waren gut entwickelt und ich habe einiges davon dran gelassen und hoffe, dass so die Umstellung nicht all zu hart wird. Ansonsten mit einigen groben Rinden- und Kokosstuecken aufgefuellt. Steht jetzt an schattierter Sonnenseite zwischen diversen Vanda-artigen und Cattleyen.

    Lg, Anja
     
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Zur Ergaenzung noch ein Foto von meiner Pflanze. Das Substrat liegt sehr locker oben auf, auf dem Bild mag der Eindruck entstehen, dass sie darin "eingegraben" ist. Sie bekommt derzeit den ganzen Tag (schattiert) Sonne ab, abends wird sie mit allen anderen Pflanzen uebernebelt, Substrat und Koerbchen ueberbrause ich ein mal die Woche.

    IMG_8968.jpg

    Lg, Anja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden