Welcher Schuh passt zu mir?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Jula87, 6. Januar 2011.

1. Jula87

Jula87 Guest

Hallöchen zusammen....
    Ich möchte mir gerne ein Paphiopedilum zulegen nur leider weiß ich noch nicht viel über diese Sorte...vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich würde mir eine mit mehreren schönen großen Blüten wünschen sie sich auch mit meinem Süd West Fenster im Wohnzimmer verträgt:D
    Vielleicht habt ihr ja die Ideale Anfängerpflanze für mich :happy:
    Habe bis jetzt nur Phalis und Cattleya
    Danke

2. polyantha

polyantha Guest

Hallo Jula87

Als Anfängerpflanze eignet sich eine Frauenschuh-Hybride aus dem Baumarkt. Diese Pflanzen wurden so gezüchtet, dass sie attraktive Blüten produzieren, blühwillig sind und bestenfalls trockene Zimmerluft gut ertragen. Diese Pflanzen sind relativ einfach in der Handhabung.
    Wenn mit der Zeit die Ansprüche an die Pflanzen steigen, kann immer noch zu teureren Züchtungen, Primärhybriden oder sogar Naturformen gegriffen werden.

Eine kleine Korrektur kann ich mir nicht verkneifen: Paphiopedilum ist keine Sorte, sondern eine Gattung (Phalaenopsis und Cattleya übrigens auch).

Grüsse
    polyantha

3. *Andrea*

*Andrea* Guest

4. Andreas W.

Andreas W. Guest

5. Jula87

Jula87 Guest

Hallöchen...also erst mal entschuldigung für die falsche schreibweise....ich haffe ihr könnt mir noch mal verzeihen:grin:

Ja eigentlich wollte ich keine Baumarkt pflanzen mehr.... ich hatte da eine bei Schwerter gesehen in die ich mich verliebt habe....schaut mal

http://www.shop.schwerter-orchideen...r-orchideen-1535.html?sort=2a&page=3&cPath=38

was hält ihr davon??

Also ich kann beides bieten ein warmes süd west fenster mit max 22 grad und ein kühleres ostfenster mit max 18 grad

Danke für eure hilfe

6. tristo

tristo Guest

Hallöchen !
    Also wenn du die Bedingungen die diese Orchidee ( Schuh ) braucht bieten kannst , warum nicht !
    Es muss jeder für sich wissen , also die Entschscheidung liegt bei Dir !
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass mit deiner Auswahl ! :yes:

7. Bertram

Bertram Guest

Hallo Julia,

an deinem Ostfenster müßte das von dir gezeigte schon zu kultivieren sein.

8. Jula87

Jula87 Guest

Das ist toll Danke für eure hilfe

9. Eva89

Eva89 Guest

Hallo,

ich hatte mich auch zwischen dem von dir gewünschten und einem Paph. tranlienianum entscheiden müssen, beide haben dieselben Wünsche.Ich habe dann das zweitere genommen und es wächst bei meinen Bedingungen, welche ähnlich wie deine sind, ganz Problemlos! Es ist mein erstes Paphi und bisher völlig Problemlos =) Also trau dich =)

Lg Eva

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden