welchen Dünger zum Spühen verwenden?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Encyclia, 27. Februar 2010.

1. Encyclia

Encyclia Guest

Hallo miteinander!:winke:
    Habe meine Vitrine seit 2 Wochen in Betrieb. Alles läuft bisher gut.
    Der Dünger von Glor** ist der einzige bei dem auch laut Beschriftung die Nährstoffe über Wurzel und Blätter aufgenommen werden.
    Womit düngt Ihr denn ? Finde GLO*** nur im Internet zu kaufen, habe etliche Geschäfte in Berlin durch- nicht zu kriegen!
    Welche Alternativen gibt es ? Welche Verdünnung verwendet Ihr?
    Gruß Susanne

2. emmi

emmi Guest

Da stellt sich die Frage, über welche Teile der Pflanze andere Dünger aufgenommen werden?

:???

3. Encyclia

Encyclia Guest

@ Emmi: Nun laut Gebrauchsanleitung mittels Giessen also nur über die Wurzeln.
    Da die anderen Dünger von Verabreichung über Giesswasser schreiben, bin ich ja verunsichert, ob beim Sprühen auch diese Dünger von Euch verwendet werden.
    Gruß Susanne

4. <~*Verena*~>

<~*Verena*~> Guest

Ich verwende meinen Dünger auch zum Sprühen, allerdings in geringerer Konzentration, da ich damit meistens meine Sämlinge und JPs dünge. Die übrigen Orchis werden beim Tauchen gedüngt.

Ich dünge übrigens mit dem hauseigenen Dünger der Schwer**-Orchideenzucht und finde ihn sehr gut, wie man anhand meiner Erfolge sehen kann :happy:

5. emmi

emmi Guest

@Encyclia: Ich kenne niemanden, der verschiedene (oder gar einen speziellen) Dünger für Gießen/Tauchen und Sprühen verwendet. Mir wäre das ehrlich gesagt auch viel zu aufwändig.

Ich selber sprühe meine Orchideen ausschließlich (nicht nur die sympodialen, auch Phalis werden großteils samt Blätter nassgesprüht)(die wurden folglich seit bis zu 6 Jahren nicht in Düngewasser getaucht) und ich verwende einen gewöhnlichen Orchideendünger. Schlecht getan hat es keiner Pflanze; nur weil auf der Flasche nicht ausdrücklich zu lesen ist, dass der Dünger auch als Blattdünger zu verwenden ist, schließt das nicht aus, dass er es ist. ;)

Worin soll überhaupt der geniale Unterschied zu einem "reinen Wurzeldünger" bestehen? :blink:

6. Encyclia

Encyclia Guest

Alles klar, habe heute schon in der Vitrine ne stärkere Verdünnung des Düngers gesprüht, den auch meine Hybriden auf dem Fensterbrett beim Giessen erhalten ,
    vielen Dank, Gruß Susanne

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden