Welchen Alkohol nutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Alula, 6. März 2016.

  1. Alula

    Alula Guest

    Hallo,

    ich habe hier auf der Infoseite gelesen, dass man 70 % Alkohol bräuchte, um alte Wurzeln beim Umtopfen zu entfernen.
    Welchen Alkohol nutzt man da am besten für?
    http://www.orchideenforum.de/repot0.htm

    Danke für Eure Hilfe.
    Liebe grüße
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Alula,

    der Alkohol ist zum desinfizieren des Schneidwerkzeuges gedacht, da nimmt man 70% Isopropylalkohol. Du kannst die Schere aber auch mit einem Feuerzeug kurz abflammen, das hat den selben Effekt.
    Wenn du bei den Wurzeln etwas desinfizieren willst ist Kohlepulver das richtige.
     
  3. Alula

    Alula Guest

    Hallo Brigitte,

    danke für den Rat.
    Was ich mich aber noch frage ist, die Orchidee die ich umtopfen will, hat ganz schon viele vertrocknete Wurzeln. Muss man sie da alle abschneiden? Und wo kann man das Kohlepulver kaufen?

    Danke nochmal.

    Lieben gruß
     
  4. dc3yc

    dc3yc Guest

    Alula,
    da nimmst du einen Brocken Grillholzkohle, steckst ihn in einen festen Gefrierbeutel und zerquetscht ihn mit einem Hammer zu Pulver. That's it!

    Servus,
    Helmut.
     
    Calif, Bertram und Orchimatze gefällt das.
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Alula,

    die vertrockneten Wurzeln bringen der Orchidee nichts mehr, die können höchstens faulen und Schaden anrichten. Also alles was wirklich vertrocknet oder matschig ist abschneiden.
    Zum Kohlepulver hat Helmut schon alles gesagt.
     
  6. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Um totes Material zu entfernen brauchts auch kein steriles Werkzeug. Einfach Schere hernehmen und schnipp. Bloß nicht alles komplizierter machen als es ist.
    Grillkohle kann man verwenden, wenn man hat. Der Stadtmensch hat oft keine Grillmöglichkeit und somit keine Holzkohle. Kohletabletten aus der Apotheke kan man verwenden.
     
    orchifan71 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden