Welche Phalaenopsis kann man aufbinden? Und welche auf keinen Fall?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Danny™, 25. Februar 2011.

  1. Danny™

    Danny™ Guest

    Guten Morgen,

    Ich habe nun eindlich ein paar schöne Korkstücke, auf welche ich einige Phalaenopsis aufbinden möchte.

    Ich habe zwar schon viel gelesen, aber ich glaube je mehr man liest, je unsicherer wird man.

    Ich möchte erstmal ein paar meiner Naturformen aufbinden.

    Könnt ihr mir sagen, welche ich bedenkenlos aufbinden kann?

    Zur Auswahl stehen momentan:

    Phal. Ambonosa
    Phal. mannii
    Phal. mannii dark
    Phal. lueddemannia
    Phal. violacea var. sumatra
    Phal. hieroglyhica

    Spielt es eine Rolle, ob JP oder schon blühstark?

    Sollte ich Pflanzen, die grade treiben und/oder schon Knosoen haben erstmal nicht aufbinden?
    Gibt es vielleicht einen richtigen Zeitpunkt?
    Habe ja gelesen, man muss die Pflanzen daran gewöhnen, aufgebunden zu sein, aber wier geht das?
    Man bindet sie auf oder nicht, wie kann man sie dann daran gewöhnen?

    Ausserdem habe ich noch eine Frage zum Korkstück? Muss es speziell behandelt werden, oder wie gehe ich vor?

    Muss es vorher eingeweicht, oder sonst was werden, oder kann ich Kork und Pflanze nehmen und einfach drauf? Natürlich mit Moos :)

    Hat eigentlich schon mal jemand Phal. Hybriden aufgebunden?

    Ich wäre froh über eure Hilfe und Erfahrungen :)

    Habe ein bisschen Panik, dass ich etwas falsch mache...

    Wie sieht es dann mit der Pflege aus? Kann ich täglich einmal drüber nebeln oder wie macht ihr es?
     
  2. Jensli

    Jensli Guest

    Selbstverständlich kann man jede Nopse aufbinden, oder meinst du, im asiatischen Urwald hängen lauter Töpfe von den Bäumen? :rolleys_1:
    Die Frage ist doch: Warum willst du sie aufbinden? Es hat schließlich seinen Sinn, dass man sie in Töpfen kultiviert, es sei denn, du verfügst über einen Wintergarten, eine große Vitrine oder ein GWH, um eine permanent hohe Luftfeuchte gewährleisten zu können. Falls nicht, lädst du dir eine große Bürde auf, denn aufgebundene Phals müssen regelmäßig lange getaucht und besprüht werden und mit Urlaub ist dann auch Essig, außer du hast einen zuverlässigen und sachverständigen Pflanzensitter...
     
  3. Danny™

    Danny™ Guest

    Also mamnchmal finde ich diese "Antworten" echt nen bisschen gemein, sorry.
    Da kommt man sich immer wie der dämlichste Idiot auf Erden vor.
    Mir ist schon klar, dass da keine Töpfe an den Bäumen hängen, ich bin ja nicht blöd oder im Kindergartenalter.
    Ich frage deshalb, weil man ja immer wieder liest, dass einige nicht zum aufbinden geeignet sind.
    Ich möchte einige aufbinden

    1. weil ich es schön finde
    2. weil es Platz spart
    3. weil es ja anscheinend einige tun, haben die sie alle im Wintergarten/Gewächshaus ...?
    4. heißt es doch immer in der freien Natur wachsen die Pflanzen ja auch so

    Meine Pflanzen sind alle in einem Raum mit ca. immer um die 70% Luftfeuchtigkeit.
    Oder auch mal mehr.
    Da ich sowieso täglich mit Vandeen sprühen beschäftigt bin, kommt es auf das bisschen mehr Arbeit nicht an.

    Ich würde es also gern ausprobieren, es sei denn ihr sagt mir, mach es nicht.

    Dann frage ich mich aber, warum so viele sie auf Korkplatten kultivieren.

    Meine restlichen Fragen bleiben also weiter bestehen:wink2:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2011
  4. Lahja

    Lahja Guest

    Danny, mach Dir nichts draus. Jensli ist sehr direkt, wenn ein Sachverhalt für ihn offensichtlich ist und für den ein oder anderen aber vielleicht nicht. Er meint das aber nicht böse.

    Ich muss ihm allerdings Recht geben. Aufgebundene Pflanzen würde ich nicht einfach so in ein Zimmer hängen, besser haben sie es in einem Gewächshaus, Terrarium oder einem Wintergarten, in dem man die Luftfeuchtigkeit schön hoch hält. Und tatsächlich haben die meisten, die aufgebundene Pflanzen besitzen zumindest eine Vitrine oder ein Terra, in denen sie die Pflanzen kultivieren.

    Pflanzen, die gerade Knospen ansetzen, würde ich wohl nicht aufbinden, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass sie wegen der Umstellung die Knospen werfen.

    Ansonsten hab ich null Erfahrung mit aufgebundenen Pflanzen (weil ich mein Schlangenterra bisher noch nicht bepflanzt habe^^).
     
  5. Danny™

    Danny™ Guest

    Hmm, ok, danke :)

    An ein Terrarium lässt sich ohne weiteres drankommen, muss ich mir mal Gedanken drüber machen...
     
  6. Danny™

    Danny™ Guest

    Also Terrarium ist vorhanden :)

    Aber das eröffnet mir wieder mal viele neue Ideen :yes:
     
  7. Danny™

    Danny™ Guest

    Kann mir jemand eine gute, vielleicht auch günstige Tageslichtlampe oder ähnliches für das Pflanzen- Terrarium empfehlen?
     
  8. Saphir

    Saphir Guest

    Schau dich mal im Bereich Technisches um, da gibt es mehr als genug Informationen darüber, wie man am besten ein Terrarium/Aqua einrichtet, wie man die Pflanzen beleuchtet, belüftet etc. :wink2:
     
  9. Frinni

    Frinni Guest

    Danny,
    ich habe vor ein paar Wochen eine Miniphal. aufgebunden und von dieser sogar einen kleinen Ableger auf ein Stück Eichenrinde gebunden.
    Beiden Pflanzen geht es sehr gut.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich 2 mal täglich kontrolliere und sprühe.
    Ich sehe dieses aber als Entspannung an und mache es so nebenher, da ich zu Hause arbeite:lol:

    Ansonsten versuche doch mal die Pflanze ins Körbchen zu setzen......:winke:
     
  10. Saphir

    Saphir Guest

    Was du auch bedenken solltest ist, dass die Pflanzen ja durchaus auch recht groß werden können. Ich weiß ja nicht, wie groß sie aktuell sind, aber so eine riesige hieroglyhica mit x Blütentrieben... da könnte es je nach Größe des Terrariums und je nachdem, wieviel du da noch reinhängen willst, eventuell etwas eng werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden