Welche Orchidee ist das?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von tomtom24, 23. Dezember 2014.

  1. tomtom24

    tomtom24 Guest

    Ach ja, anhand der Infos von Euch hab ich "Dendrobium phalaenopsis" ausgemacht. Markantestes Merkmal: die Blüten(triebe) wachsen aus der Pseudobulbe. Und jetzt muss ich weiterlesen (was genau eine Pseudobulbe ausmacht ;) )
     
  2. Tom, Regenzeit haben wir auch. Heute ist es besonders schlimm. Und das gerade am Heiligen Abend!
    Die Pseudobulbe ist der Feuchtigkeit/Nährstoffe speichernde Trieb, an dem die Blüten oben wachsen. Pseude deshalb, weil es keine reine Zwiebel (Bulbe) ist. Der Name wird Dir noch oft begegnen, vor allem bei sympodial (verzweigt) wachsenden Orchideen. Wenn sich der neue Trieb einige cm entwickelt hat, dann auch düngen. Ich kenne natürlich Deine Bedingungen nicht. Bei meinen Dendrobien ist es meist im Frühjahr so weit. Im Winter/dunkle Jahreszeit dünge ich nicht oder nur andere Orchideen.
    Dendrobium phalaenopsis heißt diese Spezies deshalb, weil die Blüten wie die der Falterorchidee aussehen.
    Schau mal bei Google nach Dendrobium biggibum, das könnte passen. Die einzelnen Unterschiedsmerkmale sind auch für mich immer noch ein Rätsel. Aber ich liebe Dendrobien.
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    [​IMG] Achtung, hier ist Fachbereich Ident...
    Für Pflegefragen haben wir einen anderen Thread...:yes:
     
  4. tomtom24

    tomtom24 Guest

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Sorry für die verspätete Antwort, aber ich war mit meiner Arbeit ziemlich eingespannt die letzten beiden Wochen. Ich geh dann eh mal ins Pflegeforum ;)
     
  5. Channath

    Channath Guest

    mein Schwager in Thailand hat sie genauso hängen wie du auch ohne Holzkohle oder Kokos.Sie blühen jedes Jahr wie verrückt und Dünger haben sie bei ihm noch nie gesehen.Übrigens die violett-weisse Dendrobie gab es früher bzw. heuteab und an noch an einer Sicherheitsnadel befestigt als Willkommensgeschenk für Frauen wenn man mit Thai Airways fliegt und in BKK das Flugzeug verlässt.

    Gruss Mario
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden